Monitor defekt oder doch die Graka?

HACKYSACK

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und habe wie gewohnt meinen pc gestartet. Der Rechner fährt hoch, doch der Bildschirm bleibt dunkel. Ich habe den Samsung syncmaster 226cw. Der Bildschirm sucht kurz nach analogen oder Digitalem Signal und dann blinckt nur noch der Einschaltknopf blau. Habe schon das Kabel und Steckverbindungen kontrolliert. Aber entweder läuft übern Bildschirm Signalkabel prüfen (dann ist es aber auch nicht richtig dran) oder der Einschaltknopf blinkt nur blau. Kann der Monitor kaputt sein oder eher die graka (1jahr alt) oder was ganz anderes?
Meine Bios Batterie ist nämlich schon länger leer und ich muss bei jedem Start datum;uhrzeit und windows partition neu einstellen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe leider keinen zweiten Monitor im Haus.

ich denke es liegt an der Grafikkarte oder am Bios. Wenn der Monitor defekt wäre würde du gar keine Suche nach anschlüssen sehen. Kauf doch mal ne neue BIOS Baterie. Wenn das nicht hilft ist irgendwas mit Grafikkarte oder Mainboard nicht iO.

Moin der Herr,

gibt 2 Möglichkeiten.

1.) du holst dir eine neue Biosbatterie, damit du auch wiedre die Biostöne hören kannst. Gibt ja die Piep-Codes...

1x lang 2x kurz Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt Grafikkarte
1x lang 3x kurz Grafikvideo-RAM defekt Grafikkarte

2.) Du nimmst den Monitor zu einem Freund mit und testest ihn dort an einer anderen Grafikkarte.

Gruß

Frank

Hast Du eine andere Grafikkarte bzw. einen anderen Rechner/Notebook zum Testen des Monitors da?

Und generell gilt: egal ob 1 Jahr oder 5 Jahre alt, alles kann zu jeder Zeit kaputt gehen. Für verfrühte Defekte gibt es daher Garantie und Gewährleistung. Zur Not einfach einschicken und gut ist.

Wenn der Rechner beim Einschalten noch Töne macht, dann die Grafikkarte,
wenn nicht, dann eher das Board. BIOS Batterie würde ich erstmal in Ruhe lassen.
Wenn die leer ist, kommt nur eine Meldung diesbezüglich, andere Fehler verursacht
das nicht (außer BIOS Reset).

Tippe auf den Monitor. Ist bei dem Modell ein bekanntes Problem, hatte das selbe. Such ein bischen im Netz, da findest du genug. Scheint an minderwertigen Bauteilen in dem Monitor zu liegen.

Gäbe noch die Möglichkeit, falls vorhanden, den Monitor an die interne Grafik der CPU zu hängen. Also an den Monitoranschluss am Mainboard. Hängt allerdings vom Prozessor ab ob das möglich ist...

Da bin ich wieder! Sorry das ich mich erst jetzt zurück melde, aber war beruflich voll eingespannt!

Also...Am Monitor liegt es schon mal nicht :daumen:

Habe die Bios Batterie durch eine neue ersetzt, um sie tauschen zu können musste ich die Graka ausbauen (mein Board: Asus P5W Dh Deluxe). Grafikkarte wieder eingesetzt, Rechner gestartet und siehe da es funktioniert alles wieder. Nach ca. einer halben Stunde surfen im Netz frierte der Bildschirm ein und ich startete den Computer Neu!
Allerdings tauchte nun das alte Phänomen auf, dass der Monitor irgendwie kein Signal bekommt.
Habe ebend dann noch mal Grafikkarte raus und alte Bios Batterie rein und rechner hochgefahren. Nun läuft er schon seit 2 Stunden ohne Probleme. Werde Ihn gleich mal versuchen Neu zu starten. Bin gespannt!

Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Hat die Grafikkarte vll. einen an der Macke? Kabel Verbindung zum Monitor ist fest.

Ich habe das selbe Board wie du und bekomme auch öfter mal kein Bildsignal beim Booten, bei mir liegt es aber wohl an den USB-Anschlüssen. Ziehe ich alle Geräte ab, stecke alles nach und nach wieder dran und starte dann, ist meist alles in Ordnung. Das muss wohl eine Krankheit von dem Board sein, dass es im Laufe der Zeit zu sowas kommt.

Dass es bei mir wegen den USB-Anschlüssen zu dem Fehler kommt ist mir unbegreiflich, denn der Rechner startet ganz normal und fährt bis zum Windows hoch, nur eben kommt kein Bildsignal. Diesen Fehler habe ich aber meist nur, wenn der Rechner eine Weile aus war. Starte ich ihn aus laufendem Betrieb neu, passiert das nicht.
Naja, da hilft bei mir wohl auf Dauer nur ein neues Board, denn mit der Zeit ist sowas schon ziemlich nervig.

Zurück
Oben