Monitor Disconnect bei 3 Monitoren

Yuzura_Senpai

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Meine Hardware:

  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16gb
  • Mainboard: Aorus x470 Ultra gaming
  • Netzteil: Focus gold 750Watt
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: Amd Readon RX vega 56 strix OC
  • HDD / SSD: 1 TB SSD

2. Mein Problem

Mein Dritter Monitor disconnected die ganze zeit ca. alle 15min

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nicht viel hatte ihn mal abgesteckt für ca. 5tage und dann wieder angesteckt dann ging es für 4tage und jetzzt disconnected er die ganze zeit und connected dann wieder
 
Teste den Monitor doch mal woanders bzw. mach ein Quertausch zwischen den Monitoren falls möglich.
 
Welche Monitore sind wie angeschlossen ?

zählt auch als Hardware !!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Welche Monitore sind wie angeschlossen ?

zählt auch als Hardware !!
AOC C24G1 (Monitor 1)
ACER P236H (Monitor 2)
AOC e950Swn (Monitor 3)
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Teste den Monitor doch mal woanders bzw. mach ein Quertausch zwischen den Monitoren falls möglich.
Habe ich teilweise ich hab ihn mal auf meinem alten Laptop laufen lassen aber da ging er nicht lang weil der laptop naja nur aus nem mainboard besteht u. cpu der hat nichtmal ram xD also das sind nur einzelteile dort ging er aber was mich noch stört ist das er auf meinen Main PC auch ging (eine gewisse Zeit lang)
 
Welcher Monitor wird wie angeschlossen?
1x DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort kann die Karte wohl.
 
AYAlf schrieb:
Welcher Monitor wird wie angeschlossen?
1x DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort kann die Karte wohl.
Monitor 1 = Display Port (Noch nie Probleme)

Monitor 2 = DVI zu HDMI (Hat nur VGA und DVI) (Noch nie Probleme)

Monitor 3 = VGA zu DVI (Hat nur 1nen VGA Anschluss sonst nichts)

Graka Anschlüsse: 1xDVI 2xDisplayport 2xHDMI
 
Da die Grafikkarten inzwischen alle kein Analog mehr haben, hast du bestimmt einen Aktiven DVI auf VGA-Adapter evtl. mit einem USB Anschluss für Strom?
Wir haben auch solche, mal gehen die, mal nicht.
Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte.
Kannst ja an Monitor 2 ausprobieren und wenn der genau so muckt > Adapter Zickt.
 
Senpai_SyriX schrieb:
Monitor 1 = Display Port (Noch nie Probleme)

Monitor 2 = DVI zu HDMI (Hat nur VGA und DVI) (Noch nie Probleme)

Monitor 3 = VGA zu DVI (Hat nur 1nen VGA Anschluss sonst nichts)

Graka Anschlüsse: 1xDVI 2xDisplayport 2xHDMI

Der Monitor ist ein Ausgabegerät ... die Grafikkarte liefert Daten zu ihm hin und nicht umgedreht ... daher wird immer vom Grafikkartenausgang zum Monitoreingang gewandelt ... also andersherum ... aber gut das du sagst was die Monitore nur können ..

Da nur der 3. Monitor betroffen ist wäre gut zu wissen welcher Adapter / Konverter hier genutzt wird...

Dachte eigentlich das die Vega kein VGA mehr im DVI Stecker hat... bitte um Aufklärung deinerseits.

Ansonsten wäre ein DVI zu VGA Konverter sicher teurer als nen neuer Monitor.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Der Monitor ist ein Ausgabegerät ... die Grafikkarte liefert Daten zu ihm hin und nicht umgedreht ... daher wird immer vom Grafikkartenausgang zum Monitoreingang gewandelt ... also andersherum ... aber gut das du sagst was die Monitore nur können ..

Da nur der 3. Monitor betroffen ist wäre gut zu wissen welcher Adapter / Konverter hier genutzt wird...

Dachte eigentlich das die Vega kein VGA mehr im DVI Stecker hat... bitte um Aufklärung deinerseits.

Ansonsten wäre ein DVI zu VGA Konverter sicher teurer als nen neuer Monitor.
Naja also an meinem Dritten monitor gibnt es nur einen anschluss und dies ist ein VGA anschluss und da meine Grafikkarte keinen VGA anschluss hat habe ich mir ein VGA zu DVI adapter kabel gekauft und benutze das auch so und was ist mit deiner assage " aber gut das du sagst was die Monitore nur können .." gemeint das verstehe ich nicht ganz
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Da die Grafikkarten inzwischen alle kein Analog mehr haben, hast du bestimmt einen Aktiven DVI auf VGA-Adapter evtl. mit einem USB Anschluss für Strom?
Wir haben auch solche, mal gehen die, mal nicht.
Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte.
Kannst ja an Monitor 2 ausprobieren und wenn der genau so muckt > Adapter Zickt.
Auf meinen Monitor 2 habe ich damals das DVI zu VGA kabel benutzt und es ging einwand frei
 
nochmal für dich ...
Senpai_SyriX schrieb:
Monitor 3 = VGA zu DVI (Hat nur 1nen VGA Anschluss sonst nichts)
Die Grafikkarte gibt DVI aus und man wandelt zu VGA ... und nicht umgedreht.



Und welches DVI zu VGA Adapter Kabel ist es denn geworden ?
Weil du nennst es Adapter ... aber es kann genauso ein Konverter sein ... da die Vega kein Analoges Signal mehr ausgibt muss es das sogar sein... und somit ist das die erste Fehlerquelle die betrachtet werden muss.

Es dreht sich ja genau um diesen Anschluss ... aber nein da wird nichts genaueres genannt.

Du grenzt selber den Fehler ja schon richtig ein das es nur den 3. Monitor betrifft.
 
xxMuahdibxx schrieb:
nochmal für dich ...

Die Grafikkarte gibt DVI aus und man wandelt zu VGA ... und nicht umgedreht.



Und welches DVI zu VGA Adapter Kabel ist es denn geworden ?
Weil du nennst es Adapter ... aber es kann genauso ein Konverter sein ... da die Vega kein Analoges Signal mehr ausgibt muss es das sogar sein... und somit ist das die erste Fehlerquelle die betrachtet werden muss.

Es dreht sich ja genau um diesen Anschluss ... aber nein da wird nichts genaueres genannt.

Du grenzt selber den Fehler ja schon richtig ein das es nur den 3. Monitor betrifft.
Sollte das hier sein https://www.amazon.de/Benfei-DVI-D-...d=1&keywords=DVI+zu+VGA&qid=1613993333&sr=8-3

habe bloß eine andere Version (andere Kabel form) die ich mir vor 2 Jahren gekauft hatte und die ich jetzt nirgends mehr finde sonst hätte ich dieses Schon angegeben ^^

Und wüsste ich genaueres würde ich es auch nennen ^^

Und sei bitte nicht so großkotzig mit deinem " aber nein da wird nichts genaueres genannt." sonst such ich mir lieber wo anders Hilfe bei denen man netter behandelt wird. Ich bin schließlich nicht hier um Blöd von der Seite angemacht zu werden ^^
 
Ironie an

Na dann viel Spass bei "gute Frage" ...

Ironie aus

Ist halt kein einfacher Adapter ist ein Konverter der im Stecker eingebaut ist und genau dieser kann z.b. durch Überhitzung schon zu solchen Problemen führen.

Ein normales DVI zu VGA Kabel wird aber gar nicht funktionieren da die Grafikkarte wie schon gesagt gar kein Analoges Signal ( VGA ) ausgibt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ironie an

Na dann viel Spass bei "gute Frage" ...

Ironie aus

Ist halt kein einfacher Adapter ist ein Konverter der im Stecker eingebaut ist und genau dieser kann z.b. durch Überhitzung schon zu solchen Problemen führen.

Ein normales DVI zu VGA Kabel wird aber gar nicht funktionieren da die Grafikkarte wie schon gesagt gar kein Analoges Signal ( VGA ) ausgibt.
Was soll ich dann tun oder was für einen Adapter/Kabel würdest du mir empfehlen?
 
einen anderen Monitor ... mit DVI/HDMI ... weil die "guten" Adapter kosten halt mehr als 10 €.

Da kannst gebraucht auch eher was finden.

oder halt die anderen xxx Adapter vielleicht von HDMI zu VGA testen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
einen anderen Monitor ... mit DVI/HDMI ... weil die "guten" Adapter kosten halt mehr als 10 €.

Da kannst gebraucht auch eher was finden.

oder halt die anderen xxx Adapter vielleicht von HDMI zu VGA testen.
okay danke
 
Zurück
Oben