Monitor (Displayport!) an Graka (HDMI!) --> Welcher Adapter?

el_mongo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
*closed* [Monitor (Displayport!) an Graka (HDMI!) --> Welcher Adapter?]

Moin,

ich möchte meinen neuen Eizo auf Grund der verlockenden Preise um einen zweiten ergänzen.
Am Monitor steht jeweils 1xDVI und 1xDP zur Verfügung, an der Graka 1xDVI und 1xHDMI.
Ich brauche also einen HDMI->DP Adapter, kann aber nur DP->HDMI Adapter finden.

Ist HDMI->DP überhaupt mit passiven Adaptern machbar, oder brauche ich einen teuren Aktiven (da käme ja eine zweite graka billiger...)?

mfg
Jan

Zuletzt bearbeitet: (Problem als nicht existent erkannt, akutes Hirnversagen diagnostiziert)
Moin,

es gibt HDMI>DVI Adapter und Kabel.
Such Dir das aus was Dir lieber ist.

ich glaub ihr habt die frage nicht verstanden. er will 2 monitore dranhängen - und jetzt guckt mal die anschlüsse an. was will er mit dvi-hdmi? dann braucht er ja ein dvi-dp-adapter.

Das lößt das Problem nicht, denn DVI->DP Adapter kann ich genausowenig finden.

Lösung 1:
DVI -> DVI
HDMI -> DP

Lösung 2:
DVI -> DP
HDMI -> DVI

Edit: Ninja'd

Displayport auf HDMI geht passiv, weil der DP-Controller auf das HDMI/DVI Protokoll umstellen kann.

HDMI auf Displayport geht wohl nicht. Es sei denn, der Monitor kann erkennen, dass am DP-Port ein HDMI/DVI-Signal anliegt.

Ich vermute, da wird nur ein aktiver Adapter helfen.

X-Spider schrieb:

danke, aber das sind alle DP->HDMI Adapter, passen würden nur dieser (falsch beschriftet?) und ein aktiver für 60 Tacken.
Die existenz des zweiten spricht ja dafür, dass HDMI->DP nicht passiv zu lösen ist.

eremit007 schrieb:
HDMI auf Displayport geht wohl nicht. Es sei denn, der Monitor kann erkennen, dass am DP-Port ein HDMI/DVI-Signal anliegt.

Das nennt sich glaub' ich "Displayport Dual-Mode", ich hab' des bezüglich schonmal eine Anfrage an den Eizo-Support abgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
el_mongo schrieb:
Das nennt sich glaub' ich "Displayport Dual-Mode", ich hab' des bezüglich schonmal eine Anfrage an den Eizo-Support abgesetzt.

Von der englischen Wiki:
Dual-mode compatible ports are marked with the DP++ logo; most current DisplayPort graphics cards and monitors support this mode

Vielleicht kannst du ja mal gucken, ob an deinem Eizo irgendwo ein solches Logo ist.

eremit007 schrieb:
Von der englischen Wiki:
Dual-mode compatible ports are marked with the DP++ logo; most current DisplayPort graphics cards and monitors support this mode

Vielleicht kannst du ja mal gucken, ob an deinem Eizo irgendwo ein solches Logo ist.

Auf dem Monitor selbst sind überhaupt keine derartigen Logos, ich muss mal das (nur auf CD vorhandene) Handbuch befragen...

Edit: Das Handbuch hat zum DP nur folgendes zu sagen:

"DisplayPort (Standard V1.1a, für HDCP und 8-Bit)
Geeignetes Format (Audiosignal)
- 2ch Linear PCM (32kHz/ 44.1kHz/ 48kHz/ 88.2kHz/ 96kHz/ 176.4kHz/ 192kHz)"

Damit ist es ein DP++ Anschluss, bzgl. Dual-Mode-Unterstützung steht da nix.
Da es sich um einen dezidierten Büro-Monitor handelt kann es aber durchaus unterstützt werden, ohne das es angepriesen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz simpel.

Hat man einen DP Port an der Grafikkarte kann man ein oben verlinktes DP auf HDM/DVI Kabel kaufen und ist glücklich. Der Displayport Controller beherrscht auch das DVI/HDMI Signal.

Von DVI/HDMI auf DP geht es nur mit einem aktiven D/D-Wandler.

@el_mongo
Du möchtest 2 mal den Monitor Eizo EV2333WH-GY mit jeweils DVI und Displayport an deinen Rechner Anschließen und hast dort nur jeweils einen DVI und einen HDMI.

Da ist es doch logisch das die Einfachste Kombination Monitor 1 DVI zu DVI und Monitor 2 HDMI zu DVI wäre.

Ich verstehe nicht wieso du so auf DP festgeschossen bist.

Humptidumpti schrieb:
@el_mongo
Du möchtest 2 mal den Monitor Eizo EV2333WH-GY mit jeweils DVI und Displayport an deinen Rechner Anschließen und hast dort nur jeweils einen DVI und einen HDMI.

Da ist es doch logisch das die Einfachste Kombination Monitor 1 DVI zu DVI und Monitor 2 HDMI zu DVI wäre.

Ich verstehe nicht wieso du so auf DP festgeschossen bist.

Ich auch nicht, wenn ich so drüber nachdenke... :mussweg:

Wahr wohl'n klarer Fall von akutem Hirnversagen, sorry das ich eure Zeit verschwendet hab' *schäm*

Zurück
Oben