LG Oled 48GQ900-B 48 Zoll Gaming Monitor DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.1 benutzen PC

dusasona

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
kann ich mit HDMI 2.1 G-SYNC am Computer nutzen oder geht es nur mit dem DisplayPort 1.4
HDMI 2.1 hat 48 Gbps und der Displayport nur 33 Gbps.
Würde gern HDR noch dazu benutzen.
Die Frage ist, was ist besser und würde der Monitor auch HDMI 2.1 G-SYNC funktionieren.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Bekomme mein OLED Monitor erst nächste Woche.
 
Wird beides gehen. Ich hoffe du hast keine Probleme mit dem panel.

1672695834019.png

https://geizhals.de/?sr=2787024,-1
 
auf der Nvidia Seite steht nur
G-SYNC CompatibleLG48GQ900Yes48OLED3840x2160 (4K)48-120HzNoDisplay Port516.94 or newer
bin voll durcheinander deswegen. Mir wäre HDMI 2.1 lieber
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Wird beides gehen. Ich hoffe du hast keine Probleme mit dem panel.

Anhang anzeigen 1305849
https://geizhals.de/?sr=2787024,-1
Ich hoffe es. Bin gespannt ob ich eins ohne Panel Probleme bekomme
 
Bei LG steht auch, Displayport für den PC, HDMI für die Next Gen Konsolen. Nimm einfach Displayport.

lg.jpg
 
Spielt 48 Gbps Datenübertragungsrate gegen 33 Gbps große rolle bei Pc benutzung. Oder würde mir 33 gbps 4k reich mit displayport
 
Falls deine Grafikkarte HDMI 2.1 unterstützt, dann würde ich auch das nehmen. Hab selber einen LG OLED 55CS und bin mit dem voll zufrieden.
 
Ich habe selbst einen 48er OLED von LG und betreibe ihn per HDMI 2.1a an einer RTX 3090.

Damit geht alles was das Panel bzw. der TV kann. Also 4K, 120 Hz, VRR, G-Sync Compatible und 10 Bit.

Du kannst also problemlos den HDMI-Anschluss nutzen.
 
Über HDMI an einen PC-Monitor, im Treiber das "Pixelformat (AMD)"
bzw den "dynamischen Anzeigebereich (NV)" auf Full RGB anpassen.
Hat Einfluss auf die Bildqualität.
 
SVΞN schrieb:
Damit geht alles was das Panel bzw. der TV kann. Also 4K, 120 Hz, VRR, G-Sync Compatible und 10 Bit.
Du kannst je nach Panel sogar 4K, 120 HZ, HDR mit 12 Bit pro Farbkanal auswählen.

1672703831001.png


Ist mein CX48, im Monitormenü stehen auch 12 Bit pro Farbkanal. Der ist nur über die Edid File die das Panel an die GPU sendet limitiert. Kann man einfach per Custom resolution Utility von 40 auf 48 Gbps ändern.

1672703944236.png

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
bzw den "dynamischen Anzeigebereich (NV)" auf Full RGB anpassen.
Hat Einfluss auf die Bildqualität.
Zumindest bei meinem war das schon auf RGB, musste da garnix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver und SVΞN
Hab ich gestern schon mal erfahren, AMD Karte und auch hier war Full RGB bereits
trotz HDMI. Scheint sich wohl was geändert zu haben seit über 20 Jahren,
dass treibermäßig ein PC-Monitor erkannt wird.
 
ja, was man viel eher beachten sollte, ist die Schärfeeinstellung vom Panel selber zu ändern. Also wenn man wie ich nen 48 Zoll TV als Monitor verwendet. Die sind auf so 2 Meter Abstand optimiert mit 25er Schärfe. Das überschärft das Bild aber teils sehr stark, 0 ist bei dem LG Oled CX48 Neutral und 10 ist noch ok ohne stark sichtbares überschärfen.
 
Weedlord schrieb:
Wird beides gehen. Ich hoffe du hast keine Probleme mit dem panel.
Das ist wieder die ahnungslosigkeit^^.
OLED reift noch deutlich nach,(mal mehr mal weniger)das brauch paar refreshs,deshalb sind auch die ganzen Tests was Graubild angeht für die katz.
Und das flickering ist leider auch normal,dürfte sich aber nur im seltesten falle bemerkbar machen.

Das erste was die Leute machen Testbilder sich reinziehen und dann 5% Graubilder die so real nie vor kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver
Zurück
Oben