Monitor Empfehlungen gesucht im Bereich von 500-1000€

Daemonkiller

Cadet 3rd Year
Hi,

würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen und würde mich da über Empfehlungen von euch freuen.
Bisher hab ich einen AOC Gaming Q27G2U und bin nur mäßig zufrieden mit dem. Zwar stellt er Texte und Webseiten recht gut da, aber im Spielbereich hab ich immer Geisterbilder etc. Habe mir jetzt einen neuen PC zusammen gebaut und würde mir daher auch einen neuen Monitor gerne dazu holen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 29-32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160),
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Bisher hatte ich 144 Hz. da drunter möchte ich nicht mehr gehen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bin für alles offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und Hdmi
  • Curved oder normal? Hat beides schon, bin auch da für beides offen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, Office Programme (wichtig wäre mir das Texte nicht matschig dargestellt werden) eventuell mal Photoshop (im Hobbybereich)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze bisher einen AOC Gaming Q27G2U 27 Zoll. Würde aber ggf. nur noch einen Monitor dann nutzen und muss diesen nicht zusätzlich nehmen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse 9070 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte schwarz sein, sonst keine Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher sofort

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemonkiller
Curved auf 16:9 ist jetzt nicht so der Überknaller (man kann sich dran gewöhnen), bleiben wir also hier bei flat.

- Dell Alienware AW3225QF, 31.6" - okay, dann doch noch 16:9 in curved, DolbyVision als Bonus, wenn man das "braucht"

(keine persönlichen Erfahrungen, alle Empfehlungen stammen aus den Tests & Erfahrungen renommierter Hardwareseiten & -kanäle, Hardware/Monitor Unboxed, Gamers Nexus, KidGuru ertc)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Daemonkiller schrieb:
Hast du selber Erfahrungen mit dem Monitor gesammelt?
Steht hier, man sollte eine eher dunkle Umgebung haben und KEIN Fenster hinter sich.
Betrifft aber alle OLED mit Samsung Panel.
P/L technisch gibts kaum was besseres als den FO32U2.

Fragger911 schrieb:
Samsung Odyssey Neo G7 G75NB (2023), 32"
Wird den meisten baulich einfach zu "fett" sein, ganz abgesehen vom grenzwertigen Radius.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Daemonkiller
Samsung Odyssey Neo G7 G75NB... ups, wie kam der denn dazwischen?
Ja, hast recht, das wäre mir selbst zu viel des Radiuses.

• Gefällt mir
@Fragger911 Was für ein Schinken der sieht ja aus wie eine Röhre von damals.
Curved würde ich generell nie empfehlen.

• Gefällt mir
Danke schon mal für euren Input. Da hab ich ja jetzt ein bisschen was zu lesen und mal zu gucken was so passen könnte :D Die Frage sei gestattet. Warum kein Curved? Also was spricht dagegen? :)

• Gefällt mir
Daemonkiller schrieb:
Zwar stellt er Texte und Webseiten recht gut da, aber im Spielbereich hab ich immer Geisterbilder etc.

Wird wohl am VA-Panel liegen. die sollen nicht so gut sein bei der Bewegtbilddarstellung.

OLED hat wohl oft Flackerprobleme bei VRR, deshalb bleibe ich noch lange bei meinem günstigen 27" IPS:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g2724d

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
@Fragger911 ...
Curved würde ich generell nie empfehlen.

Warum denn nicht?

Gut, auf 16:9 ist es fragwürdig, aber bei allen breiteren Formaten (bei nicht zu aggressivem Radius) ein Traum, ein Segen, eine Wohltat.

• Gefällt mir
Daemonkiller schrieb:
Warum kein Curved? Also was spricht dagegen? :)

Zumindest bei 16:9 eher Nachteile als Vorteile. Es bringt bei der Größe nichts, also es ist nicht nötig für den Seheindruck (bis 32 Zoll zumindest). Und der korrekte Blickwinkel (vertikal) ist bei Curved entscheidend dafür, dass gerade Linien nicht leicht krumm aussehen.

Bei 21:9 und erst recht 32:9 ist (leichtes) Curved meiner Meinung nach aber Pflicht, da man ja sonst extrem schräg auf die seitlichen Bildanteile schaut. Aber 1800R oder ähnlich.
1000R oder 800R ist bei Office vermutlich sehr störend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Krausetablette schrieb:
Curved war eine Modeerscheinung, genauso wie 3D-Displays. Es ist einfach nicht angenehm, daran zu arbeiten oder zu spielen. Ich hatte selbst testweise mal einen und ihn dankend wieder abgegeben. Hol dir etwas Gutes, z. B. https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-32gs95uv-b-schwarz-a3387104.html?hloc=at&hloc=de

3D war wohl um 1-2 Jahrzehnte zu früh, die proprietäre Technik nicht ausgereift und fehlende Standards der Sargnagel für eine breite Unterstützung. Hohe Preise haben der Verbreitung auch nicht geholfen.

Curved im TV-Bereich war definitiv eine Modeerscheinung und für das Einsatzszenario (weit gespreiztes Blickfeld einer nicht auf einen Punkt konzentrierten Zuschauerschaft) ungeeignet.

Curved im Computerbereich (wo man meist allein im Fokus sitzt) ist der Hype- & Mode-Ära längst entwachsen, die Entwicklung hin zu immer breiteren Formaten (16:10, 16:9, 21:10, 24:10, 21:9, 32:9) ist seit 10 Jahren fester Bestandteil. Wenn man sich dann noch das diesjährige Portfolio der Hersteller anschaut, dann mag es einige Trends geben, nur kein Todesurteil für Curved. (Zuwachszahlen kann man auch auf Geizhals mitverfolgen)

Und nur weil DU ein anderes Format als 16:9 flat nicht adaptieren kannst, bedeutet es nicht das es andere nicht doch können. Deine ablehnende Pauschalität ist durch kein objektives Argument begründet.
Es gibt für Curved sowohl im privaten als auch professionellen Bereich Anwendungsszenarien... man muss sie nur "sehen" können/wollen.

Fragger911 schrieb:
Deine ablehnende Pauschalität ist durch kein objektives Argument begründet.
Ich wollte Curved jetzt nicht per se schlechtreden, sondern lediglich zum genauen Überlegen anregen, ob man das wirklich möchte. Der eine oder andere (inklusive mir) findet Curved nämlich alles andere als empfehlenswert. Alles andere führt nämlich ebenfalls zur Paschalität. Wenn DU überwiegend positive Erfahrungen gemacht hast, dann sei es dir gegönnt, aber bitte gib auch kritischen Stimmen noch etwas Raum.

Zurück
Oben