Monitor erweitert sich

xSlayer

Ensign
Hallo

Also ich hab wieder mit einem fehler zu kämpfen den ich vor 1-2 jahren schonmal hatte, nur hab ich vergessen wie ich das gelöst habe. ich hoff das ist der richtige bereich hier

Also mein Monitor wird erweitert nach rechts, auf einen zweiten, nicht vorhandenen monitor

unter bildschirmauflösung ist eingestellt "Diese Anzeige erweitern", und der 2. monitor ist als Nicht-PnP-Monitor angezeigt.
im geräte manager sind auch 2 monitore aufgelistet, einmal mein richtiger (SyncMaster 2333 SW/GW) (Digital), und einmal Nicht-PnP Monitor (standard)

wenn ich jetzt einstelle das der desktop nur auf montitor 1 angezeigt werden soll, verschwindet der Nicht-PnP Monitor, sowohl unter bildschirmauflösung als auch unter geräte manager.

doch das bleibt nur so bis zum nächsten systemstart, dann muss ich alles wiederholen!

ich hatte nie einen 2. monitor angeschlossen, hab vor nichtmal einer woche windows neu installiert und alle treiber sind aktuell

ich benutze windows 7 32 bit
meine grafikkarte ist AMD Radeon HD 5450

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Du kannst ja Geräte im gerätemanager deaktivieren... Fahre den pc mal hoch und deaktiviere den zweiten Monitor... Das sollte auch über den Neustart hinaus klappen...

Aber du hast sonst keine Kabel am pc angeschlossen oder? Könnte auch sein, dass der Monitor durch ein Programm hinzugefügt wurde und nur virtuell am System hängt... Hast du in der Richtung mal was getan? Ist nur ne wage Vermutung...

Beide Monitor aus dem Gerätemanager entfernen und nach dem Neustart Monitor Treiber installieren. Also die Inf datei.
Dann neustarten und hier wieder melden.

Du hast vor ein bis zwei Jahren die Software, die das Produziert, deinstalliert. Und heute erinnerst Du Dich nicht mehr daran wie die Software hieß und hast sie wieder installiert?
Normalerweise, wenn ein Fehler "plötzlich" auftritt, fragt man sich doch als erstes: Was habe ich an meinem Rechner geändert. Und nicht das Forum :-)
Was hast Du also geändert?

das gerät im geräte manager deaktivieren hat nicht geholfen, es ist einfach wieder aktiviert nach neustart
beide monitor entfernen versuch ich jetzt mal, aber ne inf datei hab ich nicht, es ist eine exe
die exe fragt mich übrigens ob ich den treiber für digital oder analog installieren will
der monitor ist digital angeschlossen, soll ich den analog treiber trotzdem auch installieren?

und ich denke nicht dass es an software liegt, wie gesagt ich hab windows grade erst neu installiert und seitdem nur software installiert die ich sonst auch habe/hatte. und darunter ist keine die irgendwas mit grafikkarten, monitoren oder der anzeige zu tun haben könnte
Ergänzung ()

ok ich glaub mein pc versucht mich ein wenig zu verarschen, ich hab überhaupt nichts gemacht, ausser die anzeige nur auf monitor 1 anzeigen zu lassen, neu gestartet, und es ist so geblieben..

das heißt dann wohl ich mache irgendwas am pc das die einstellung zurücksetzt.. könnte CCleaner vielleicht schuld sein?

achja und nein ich habe kein kabel dran oder kein programm das einen virtuellen monitor installiert

Du installierst Dein Windows neu und gehst als erstes mit dem CCleaner drüber?

Sorry, ich bin wenig konstruktiv heute.

nur weil windows neu ist heißt das ja nicht dass es immun vor müll ist :D

seien es überreste von antiviren, von denen ich grad verschiedene teste, oder andere temporäre dateien
außerdem benutz ich es um programme zu deinstallieren und autostart/kontextmenü einträge zu bearbeiten

ich hab das problem leider immer noch

es tritt anscheinend auf wann es will.. manchmal ist es da und manchmal nicht
treiber neu installieren hat auch nichts geholfen

hab catalyst control center installiert und dort den 2. monitor (der physikal gar nicht vorhanden ist) deaktiviert, hilft anscheinend auch nur temporär.

irgendwann erscheint der monitor wieder und die einstellung ändert sich auf "diese anzeige erweitern"

es muss doch eine dauerhafte lösung dafür geben

Zurück
Oben