Monitor / Farbverwaltung

K

Kaleon

Gast
Hallo,

ich will für meinen Monitor Farbprofile nutzen, die man ja eigentlich über die Anzeigeeinstellungen dem Monitor zuweisen kann.

Mein Problem ist nur, dass dort anstelle meines Monitors ein "Standardmonitor" aufgeführt ist. Daher kann ich meinem tatsächlichen Monitor, der auch korrekt im Reiter "Monitor" angezeigt wird, kein Profil zuweisen.

Ein Blick in den Gerätemanager verriet, dass neben meinem korrekt installiertem Monitor noch 3 weitere "Standardmonitore" installiert sind.

Trotz Deinstallation dieser anderen drei installiert Windows XP eben diese beim nächsten Start wieder neu.

Ist das normal?
Ich habe eine GeForce Ti 4400 mit TV Ausgang und nutze diesen auch über den S-Video Ausgang. Könnte es sein, dass diese 3 zusätzlichen Monitore im Gerätemanager irgendwas mit den Multimonitorfähigkeiten bzw. dem TV Ausgang der GeForce zu tun haben?

Falls ja, wie kann ich dann meinem "richtigen", physikalischen Monitor ein Farbprofil zuweisen? Eine Auswahl des entsprechnden Monitors unter dem Reiter "Farbverwaltung" ist jedenfalls nicht möglich!

Danke schon mal!

(WinXP SP1, MSI GeForce 4 Ti4400 VTD (40.72); Monitor: Philis 109P4)

http://www.profilehelp.com/ dort gibt es jede Menge kostenlose Profile, für Deinen Monitor allerdings nicht, da mußt Du mal beim Hersteller nachsehen. Evtl kannst Du eines für den Drucker nehmen, HP bietet z.B. welche an. Ohne Profil, wird immer ein Standardprofil genommen, was auch nicht unbedingt schlecht ist.

Moderne Computerbetriebssysteme mit Multimedia-Ansprüchen wie Windows 98, Windows 2000 oder MacOS, um nur die verbreitetsten zu nennen, integrieren heutzutage Software-Werkzeuge zur Kalibrierung der Bildverarbeitungskette. Damit wird gewährleistet, daß jedes einzelne Ein- und/oder Ausgabegerät (Scanner, Bildschirm, Drucker usw.) die Farben eines Bildes soweit wie möglich auf die gleiche Weise interpretiert und weitergibt. So sollen die Farben, die z. B. auf dem gescannten Foto zu sehen sind, auch originalgetreu auf dem Monitor und gegebenfalls auch bei der Druckausgabe wiedergegeben werden. Dafür muß das Betriebssystem aber wissen, welches Ein-/Ausgabegerät jeweils am Rechner hängt. Dies erledigen sogenannte Farbprofile, die dem Betriebssystem oder der Kalibrierungssoftware mitteilen, wie jedes einzelne Gerät die Farben "sieht" oder darstellt. Eines der bekanntesten und sowohl in professionellen als auch in weniger professionellen Kreisen am meisten gebrauchte Farbkalibrierungsprofil ist das ICM-Farbkalibrierungsprofil (Image Color Management), welches zwar hauptsächlich auf Windows-Systemen eingesetzt wird, jedoch ohne Mühe in ein Apple-Macintosh-kompatibles ColorSync-Farbprofil umgewandelt werden kann.

Eine bestmöglich abgestimmte Bildverarbeitungskette erspart dem Digitalfotografen und/oder Hobby-Bildverarbeiter so manche Enttäuschung bei der Ausgabe seiner Bilder. Deshalb bietet die Firma Jetsoft kostenlos eine große Auswahl an ICM-Farbkalibrierungsprofilen zum Download an.

Das Prob hatte ich immer unter Win 98 gehabt, irgendwo in der Reg-Datenbank steht, das beim Booten der Monitor automatisch erkannt werden soll, das muss nur abgeschaltet werden (weiß aber leider noch immer nicht, wo es zu finden ist), dann alle Monitore aus dem Gerätemanager rausschmeissen und im Verzeichniss Windows/inf/ müsste ein Verzeichniss "other" liegen, da muss der Treiber (*.inf) reinkopiert werden, danach neustarten und Monitor aus der Liste auswählen....so sollte es funktionieren :)

Und was hat das jetzt mit dem ICM zu tun?

Dank Euch Beiden für die Hilfe!

@ Breaker genau das war auch meine Idee! Leider oder *gottseidank* habe ich den "inf" Ordner unter XP nicht gefunden.
Gottseidank, weil das mit den 3 zusätzlichen Standardmonitoren im Gerätemanager wohl seine Richtigkeit hat und wie ich vermutete mit dem TV - Ausgang der Geforce 4 zu tun hat.

Sobald ich nämlich das S-Video Kabel aus der Karte ziehe und neu starte, sind die anderen drei Standard Monitore aus dem Gerätemanager verschwunden.
Und siehe da: unter "Farbverwaltung" ist jetzt mein "richtiger" Monitor aufgeführt.

Offenbar hat man bei der Implementierung der Farbverwaltung nicht daran gedacht, dass an einen PC mehrere Monitore angeschlossen sein können - wenn auch nur virtuelle - und eine Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Monitore nicht umgesetzt.

Warum nun aber ausgerechnet 3 weitere Standardmonitore installiert werden, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Vielleicht könnte ein GeForce 4 (mit TV Ausgang) / Windows XP Besitzer mal bei sich im Gerätemanager nachsehen, wieviel Monitore da aufgelistet sind. (Zuvor den S-Video Ausgang belegen, braucht auch nichts weiter am anderen Ende angeschlossen sein)

Zurück
Oben