Alternate 1

Monitor fiept beim Spielen?! Was tun?

KingMC99

Cadet 2nd Year
hey liebe Compuetbase-freunde,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Monitor fiepst richtig laut wenn ich Spiele. Sobald ich das Spiel ganz schließe hört es auf! Aber sobald ich aus dem Spiel tabe, fiept er immer noch laut!
Das Geräusch kommt zu 100% aus dem Monitor!
Habe eine neue Grafikkarte eingebaut und seitdem Fiept der Monitor beim spielen.
Helligkeit auf Max auch schon probiert - hilft leider nicht :/
Ich habe wirklich keine Ahnung warum er fiept.
Ich kenne mich sehr gut aus, was reparieren angeht, aber im inneren sehe ich keine Elkos/Kondensatoren die gewölbt sind.
Garantie habe ich nicht mehr

Was kann ich dagegen tun?

gruß

Wie sieht das System aus und welcher Monitor wird überhaupt verwendet?

klare Sache. Das sind hungrige Monitor Mäuse die gefüttert werden wollen...das fiepen verrät es eindeutig:p

Zurück zum Händler mit dem Monitor.

System:
i5 6600
GTX 1070 KFA2
16GB DDR4
SSD
MSI B150M Night Elf
Hyper T4 Lüfter

Es handelt sich um den: ASUS VW246U

Schon mal verschiedenen Anschlüsse probiert?
Welche Karte war vorher verbaut?

Vorher war eine HD7770 verbaut... habe aber ein ganz neues System gekauft. Der Monitor hat leider nur DVI und VGA. Ein VGA Kabel habe ich nicht

Hat der Monitor noch Garantie? Wenn ja umtauschen, wenn nein, verkaufen und neuen kaufen. Du kannst absolut nichts dagegen tun. Bei mir fing nach 1,5 Jahren ein Monitor auch auf einmal an zu fiepen, ohne GPU-Tausch. Glücklicherweise nur beim Um- und Einschalten.

Wie oben schon erwähnt leider keine Garantie :/ Aber was komisch ist, dass er eben nur bei Spiele Fiept

Mal ne andere Steckdose ausprobiert? bzw. was für ein Netzteil im PC? Vielleicht gibt's Stromschwankungen durch die vom PC-Netzteil verbrauchte Leistung bzw. das filtert nicht richtig.

Nein noch nicht probiert. Ich aheb aber etwas herausgefunden: Sobald ich das Audiokabel ziehe fiept er nur noch ganz leise.
Netzteil. Enermax maxpro 600W

Hat der Monitor Lautsprecher? (Ich weiß es nicht sicher, aber ich meine alle/gewisse DVI-Schnittstellen können auch Sound übertragen)

dreh mal am Bildschirm die Lautstärke ganz zurück.

Ja, dann werden wahrscheinlich Störsignale vom Computer auf den Monitor übertragen über die Lautsprecher im Monitor ausgegeben...

Ich hatte das bei meinem alten Asus V222D auch. Als ich dann mit der Helligkeit rumgespielt hab, ist mir aufgefallen, dass das Piepsen leiser wurde, je näher die Helligkeit an einen bestimmten Wert kam. Waren glaub 85% oder so :D

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben