Pc friert beim Spielen ein nach Umbau

Theodoron

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
14
Hallo,

bin komplett neu hier, da ich nicht mehr weiter weiß.
Und zwar es geht darum, das ich Mitte Februar meinen PC aufgerüstet habe, da funktionierte alles einwandfrei danach. Nun hatte ich letzte Woche eine neue CPU-Kühlung eingebaut, ein neues Case und ein neues Netzteil ebenfalls erneuert.
Nun geht auch alles soweit gut bis auf die Problemen bei Videospielen.
Sobald ich ein Spiel spiele friert der PC immer nach unterschiedlichen Zeiten einfach komplett ein, ich muss ihn dann immer manuell ausschalten bzw. Resetten. Und das tritt erst seitdem auf, seit ich das Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühlung geändert hatte und halt das Mainboard neu verkabelt habe.
Ich habe nämlich keine Ahnung woran das liegen könnte.
Es ist nämlich auch erst der 2te PC den ich selbst zusammen gebaut habe.

Mein Vater hat auch schon drüber geschaut, da er sich relativ gut mit PC´s auskennt. Aber er weiß auch nicht weiter.
Das einzige war er behoben hatte, war das der PC immer eingefroren war beim Spielen und das lag am Anfang an der Grafikkarte, da ich die Quer nun verbaut habe, da das Case das nun unterstützt. Da war nämlich der Anschluss von dem Kabel nicht richtig drin gewesen. Aber das war dann immer innerhalb von 5 Minuten abgestürzt

Meine PC-Komponenten wären:

Betriebssystem: Windows 11 Pro
Mainboard : Asus Prime B660M-A D4 Mainboard
Prozessor: Intel i9-12900KF, 3200 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: Corsair Dimm 32 GB DDR4-3600 Kit
Netzteil: Asus ROG Thor 1200Watt Platinum Netzteil
Grafikkarte: Asus TUF Nvidia Geforce RTX 3080
Grafikkartenkabel: Asus ROG Strix Riser Cable
PC-Gehäuse: Asus ROG Strix Helios
CPU-Kühler: Asus ROG Ryujin II
Tastatur: Asus ROG Strix Flare
Maus: Asus ROG Chakram
Monitor: Samsung C49HG90DMU 49Zoll (3840 x 1080) 32:9 144Hz 1ms

Die Temperatur bei der GPU bei einer Auslastung zwischen 70-80% war immer zwischen 60-70 Grad gewesen.
Und die Temperatur von dem CPU beträgt nur im Windows oder Internet 32-38 Grad und bei Auslastung bis 56 Grad

Tue auch ein Bild beifügen, wie der PC von innen aussieht und die kompletten Systeminformationen.
Hab nämlich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte, bin nämlich Leidenschaftlicher Gamer, aber so macht es halt keinen Spaß wenn man jedes mal weiß, das der PC jeden Moment abstürzen könnte.

Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte :)

 

Anhänge

  • 20220327_134721.jpg
    20220327_134721.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    52,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, motorazrv3, PeacemakerAT und eine weitere Person
lass das riser-kabel weg und steck die grafikkarte direkt aufs board. nicht nur, dass das eine fehlerquelle ist, du bremst die karte auch unnötig aus. das kabel ist nur für pcie 3.0, direkt auf dem board könnte die gpu auch 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo, YY247, Donald Duck und eine weitere Person
Theodoron schrieb:
Mainboard : Asus Prime B660M-A D4 Mainboard
Prozessor: Intel i9-12900KF, 3200 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
wie kam es zu dieser kombination? das MB ist, erst recht in kombination mit ner AiO, ziemlich suboptimal für nen 12900K. wobei das beim zocken kein problem darstellen sollte. dennoch, welcher CPU-kühler kam vorher zum einsatz?

und ja, 1200W sind etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Donald Duck
Theodoron schrieb:
Grafikkarte, da ich die Quer nun verbaut habe, da das Case das nun unterstützt.
Du hast sie nur so verbaut, weil es geht? :rolleyes:

Ein Board ohne VRM-Kühler bei dem Prozessor... Wer hat dich da beraten? Wozu 1200W?
Bau mal die Grafikkarte richtig ein und dann teste noch mal.
 
Vista64 schrieb:
Wer hat dich da beraten?
Ich glaube der Fanboy in ihm hat da Überhand genommen. ;)

Bin auch dafür einmal das Riser Kabel auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, motorazrv3 und Donald Duck
Theodoron schrieb:
Mainboard : Asus Prime B660M-A D4 Mainboard
Prozessor: Intel i9-12900KF, 3200 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
Bei der CPU alles an Kohle heraushauen und dann so ein Mainboard dazu! :mad::freak:
Ergänzung ()

Zieht das Gehäuse über die Frontlüfter überhaupt irgendwo Luft?
Konnte das auf Bilder noch nicht sehen. Das sieht durch die Glasfront einfach nur verbaut aus!
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
das kabel ist nur für pcie 3.0, direkt auf dem board könnte die gpu auch 4.0
Wobei das ja wie wir aus Test wissen nicht so den Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
till69 schrieb:
Nimm mal die Asus Brille ab ;)
Ist doch legitim, wenn er mit ASUS immer gute Erfahrungen gemacht hat.
Dann müsste ich meine Corsair Brille absetzen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Danke für eure Antworten :)

aber warum sollte das Board schlecht zur CPU passen? Hatte nämlich extra alles überprüft ob alles kompatibel mit einander ist und da stand extra das es zur 12000 Reihe passt.
Wie man ein Powerlimit macht habe ich leider keine Ahnung :(
Ich hatte vorher ein 750 Watt Netzteil von be quiet drin gehabt.
Und die CPU-Kühlung von Noctua die NH-U12S Chromax Black hatte ich vorher drin gehabt.
Das 1200 Watt hatte ich mir geholt, da ein Kollege von mir das auch hat und zufrieden damit ist. Und er hat nur den I7 7700K in seinem PC verbaut.
Das Riser Kabel, kann ich ja mal rausnehmen, das war ja das wie beschrieben, wo mein Vater am Anfang den Fehler mit behoben hatte, da es sich irgendwie leicht gelöst hatte.

Nämlich der Pc macht halt erst die Probleme seit ich das Netzteil, Riser Kabel, CPU-Kühlung und das Gehäuse geändert habe, daher gehe ich ja davon aus, das es was mit diesen Teilen zutun hat.
Und die ersten Abbrüche waren ja auf das Kabel zurückzuführen gewesen, da es sich irgendwie gelöst hatte und nicht mehr ganz angeschlossen war.

Und das ich alles von Asus habe liegt halt daran das ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe und sie halt so im Gamingbereich meine Lieblingsmarke ist.

Nämlich wie schon gesagt soviel Erfahrung habe ich im PC zusammenbauen noch nicht, und daher bin ich mit den Kombinationen noch nicht so vertraut. Habe nur geschaut das bei allem die Kompatibilität gestimmt hatte.
 
motorazrv3 schrieb:
Wobei das ja wie wir aus Test wissen nicht so den Unterschied macht.
generell hast du recht, aber wenn man schon soviel geld für dieses setup ausgibt, dann baut man doch keine bremse ein. in dem fall ist es ja zudem wirklich nur für die optik - das muss nicht sein.
 
Theodoron schrieb:
aber warum sollte das Board schlecht zur CPU passen?
wurde doch gesagt.

Theodoron schrieb:
wo mein Vater am Anfang den Fehler mit behoben hatte, da es sich irgendwie leicht gelöst hatte.
Es geht nicht nur ums Lösen, diese Teile verursachen oft Probleme.
 
motorazrv3 schrieb:
Bei der CPU alles an Kohle heraushauen und dann so ein Mainboard dazu! :mad::freak:
Ergänzung ()

Zieht das Gehäuse über die Frontlüfter überhaupt irgendwo Luft?
Konnte das auf Bilder noch nicht sehen. Das sieht durch die Glasfront einfach nur verbaut aus!
Ergänzung ()


Wobei das ja wie wir aus Test wissen nicht so den Unterschied macht.
Ja das gehäuse zieht von vorne Luft, halt nur von oben und unten hinter der Glasscheibe, man merkt aber trotzdem deutlich das Luft angezogen wird von den Lüftern
 
Theodoron schrieb:
aber warum sollte das Board schlecht zur CPU passen? Hatte nämlich extra alles überprüft ob alles kompatibel mit einander ist und da stand extra das es zur 12000 Reihe passt.
a) zweifelt niemand die Kompatibilität an und b) würde es gar nicht laufen, wenn dem so wäre.

Es geht eher darum, dass dein Mainboard bei der Stromversorgung für deine CPU nicht gerade üppig ausgestattet ist. Das mag zwar beim Gaming eher wenig problematisch sein, aber ein i7-12700 + besseres Board (inkl. mehr Ausstattung) wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Hast du nun das ganze ohne Riser Cable getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Erstmal danke dass du, im Gegensatz zu Anderen, eine relativ gute Darstellung deines Problems inkl. Bilder gepostet hast.

1. ) Riser Kabel weglassen
2. ) Im BIOS die Power Targets der CPU verringern

Wenn beides nicht hilft, nochmal melden
 
Drewkev schrieb:
Hast du nun das ganze ohne Riser Cable getestet?
Ja habe es nun ausgebaut und die Grafikkarte direkt an das Board angeschlossen wie ich es auch vorher hatte.
Ergänzung ()

derin schrieb:
2. ) Im BIOS die Power Targets der CPU verringern
Wie kann ich die Power Targets der CPU verringern? Habe mich mit Bios noch nie groß auseinander gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Theodoron schrieb:
Asus Prime B660M-A D4 Mainboard
Intel i9-12900KF

Genau mein Humor ! xD

Wird die CPU nicht sowieso dann irgendwie eingeschränkt ?!
War da nicht was bei Intel und eben nicht "Z" Board ? War da nicht sogar noch RAM nonOC und so ein Quatsch ?

1648388179408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben