Monitor fiept und geht dann aus

trevize

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
21
Hallo miteinander,

seit geraumer Zeit hatte mein (nun alter) Monitor beim Starten ein hochfrequentes Fiepen.
Dieses Fiepen ging immer nach etwas Zeit weg, aber irgendwann hat er dann ganz den Geist aufgegeben.

Jetziger Zustand: Er fiept circa 2 Sekunden lang, zeigt dabei auch ein Bild, und schaltet sich dann wieder ab.
Das ganze auch, wenn er garnicht am PC hängt. Netzkabeltausch bringt keine Änderung.

Habe dann etwas im Internet recherchiert und Hinweise gefunden, dass es an fehlerhaften Elektrolytkondensatoren (Elkos) liegen könnte und auf der Platine waren tatsächlich 2 Elkos aufgeplatzt (nach oben gewölbt).

Habe die Elkos dann mit baugleichen Teilen gewechselt - hat jedoch 0,Nix gebracht.

Monitor ist ein inzwischen doch recht überalteter LG Electronics Flatron W2361V.


Bin jetzt leider etwas ratlos. Kann mir von euch eventuell jemand weiterhelfen?

Gruß Carsten
 

helionaut

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.297
Elkos richtig rum eingebaut? :)
Ansonsten noch die restlichen Elkos austauschen, die können auch austrocknen.
 

-Chicken-

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
222
Ich hatte genau das gleiche bei meinem alten Samsung 940BF und habe da ebenfalls die Elkos gewechselt mit dem Unterschied, dass es dannach wieder ging.

Jetzt die Frage, hast du nur die zwei offensichtlich kaputten getauscht oder gleich noch andere mit?

Bei meinem TFT habe ich nämlich auf der Platine eine deutliche Verfärbung bemerkt und die Elkos darüber sahen augenscheinlich noch ok aus. Ich habe die damals auch vorsorglich mit getauscht. Vielleicht sieht's bei dir ähnlich aus?!

Gruß
 

trevize

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
21
Elkos sind richtig rum eingebaut.

Die anderen Elkos sehen noch 1a aus. Habe daher nur die 2 offensichtlich beschädigten getauscht (lagen beide nebeneinander - im Bild die Beiden links unten).

Auf der Platinenrückseite (Bereich Transformator) ist eine leichte Verfärbung.

IMG_20140917_195708.jpg
IMG_20140917_195729.jpg
IMG_20140917_195754.jpg

sorry Bilder sind etwas groß, aber trotzdem in Mist Qualität :rolleyes:

Ihr würdet mir also raten alle Elkos zu tauschen? Da wären dann noch 4 in gleicher Größe, sowohl 2 kleine Elkos und 1 großer Brummer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Top