Monitor geht an und aus bei neu gekauftem PC

sahiko schrieb:
Die Tastatur, maus sowie Rechner sind dauerhaft am leuchten also funktionieren.
Auf Tastenschläge sollte der Rechner auch reagieren, da bei dem Versuch ins BIOS zu kommen sich die Geräusche geändert haben, als würde er etwas verarbeiten.

Dauerhaft leuchten != funktioniert - wenn er auf NUM/Caps reagiert ist man da eher auf der Seite das etwas funktionieren könnte.

Aber.. vorallem - welche Geräusche? Ich hab noch nie BIOS Geräusche die durch eine Tastatur/Maus verursacht werden erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Manou
@WeisheitsTroll Wenn der Rechner einen Speaker hat, kann er durchaus Geräusche im BIOS ausgeben. Das habe ich schon unzählige Male gehört. Was spricht denn dagegen, die Sache auszutesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@KodeX mit Speaker piepst ein PC, ja, aber ich hab es noch nicht erlebt das er es via Maus/Tastatur Eingabe macht. Zumindest nicht ohne extra Software.
 
@WeisheitsTroll Doch - viele kennen das von Tastaturen, wenn "aus Versehen" ne Taste dauerhaft gedrückt war (weil z.B. die Katze drauflag^^). Dann ist der Puffer der Tastatur/des Controllers schnell voll und macht sich durch Piepen bemerkbar (auch im BIOS/UEFI). Will sagen - es gibt Szenarien, wo der Speaker sich meldet.

So auch bei UEFIs mit Maussteuerung - ich hab mich schon in UEFIs ausgetobt, die auch dort Töne von sich gegeben haben - ähnlich dem "Windows Ding", wenn man etwas anklickt, was z.B. noch entsperrt werden muss. Einfach so, als Signalton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Moin,

tatsächlich hatte ich auch mal dieses Problem.

Wenn der Monitor (oder z.B.. Fernseher) die Auflösung nicht kann (z.B. für BIOS Screen oder nicht eingestellte passende Auflösung) passen die "Geräusche" halt auch. Du tippst etwas und es kommt eine Fehlermeldung durch den angeschlossenen Speaker.
Erkennbar wäre das z.B. mit STRG + ALT + ENTF und man hört (oder sieht mit der LED HDD Lampe ggfls.) ob der PC wie erwartet neu startet.
Falls du Zugriff auf einen anderen Monitor (oder z.B. auch TV) hast würde ich das mal probieren. Danach kann man immer noch das Gerät zurücksenden.
Nur eine Idee / Just my 2 Cent
John
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sahiko
@celtar danke für den Hinweis. Das war des Rätsels Lösung. Am TV funktioniert alles einwandfrei.

Ich danke euch allen für die ganze Hilfe. Auf so vieles wäre ich nie gekommen. Konnte viel durch eure antworten lernen, vor allem auch, dass ich von nun an vorher hier frage was für einen PC ich mir zusammenstellen sollte.
 
sahiko schrieb:
@celtar danke für den Hinweis. Das war des Rätsels Lösung. Am TV funktioniert alles einwandfrei.
Dann schließ mal TV und Monitor parallel an, schau ob beide Anzeigegeräte auch erkannt werden, und boote dann neu nur mit Monitor, ob er es dann rafft. An sich sollte DP immer den Vorzug gegeben werden, aber bei manchen Grafikkarten hatte ich den Vorzug seltsamerweise auf HDMI.

Ist denn im UEFI auch als primärer Grafikadapter die Grafikkarte eingetragen (PCI_E2 laut Handbuch)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Als ein Laie hab ich die kompletten Installationen über den TV gemacht. Danach einfach mal den Monitor versucht und ging einwandfrei. Also die Vermutung dass das bios mit der Auflösung nicht klar kam könnte schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Bleibt jetzt für mich noch die Frage, warum der Monitor in einer Endlosschleife aus- und wieder angeht, wenn das ankommende Bildsignal "out of range" des Monitors ist?

Zeigt der Monitor dann nicht dauerhaft die besagte Meldung oder bleibt dauerhaft schwarz?

Aber gut, daß der TE sein Problem jetzt lösen konnte. Das ist die Hauptsache.


@sahiko

Kannst du jetzt auch erfolgreich das BIOS direkt nach dem Rechnerstart aufrufen?
 
Fujiyama schrieb:
Das ist schlicht rechtswidrig.

Zudem gibt's bereits ein entsprechendes BGH Urteil zu dem Thema.

Und ja, ich würde die ganze Gurke zurück schicken und hier einen Kaufberatungs Thread öffnen.

Vertrau uns. Du wirst dich sonst echt ärgern das so nicht gemacht zu haben. Die ganze Kombination ist echt Murks.
 
Zurück
Oben