Monitor geht nach Neustart nicht mehr an

papus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
Hallo zusammen,

brauche Hilfe mit meinem LG Monitor Flatron W2453TQ 24"
Habe in verschiedenen Foren schon gesucht, aber die Themen haben nicht auf mein Problem gepasst.

Mein Monitor macht schon seit längerem Probleme indem er beim Neustart andauernd in den Digital Stromsparmodus geht. Ich muss dann mehrmals auf den reset Knopf drücken bis er endlich wieder angeht. Das kann manchmal bis zu 7-8 mal dauern. Das interessante dabei ist, dass der Rechner ganz normal hochfährt in Windows, nur der Bildschirm macht nicht mit.

Bin schon richtig am verzweifeln, da ich nicht weiß woran das liegt. Ab und zu geht er sogar während dem Betrieb aus und in den Stromsparmodus, aber das ist eher die Ausnahme.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich seit kurzem eine neue Graka habe bei der er auch rumspinnt. Die Kabel habe ich ebenfalls ausgetauscht und daran liegt es auch nicht.
Seit dieser Woche neue SSD Festplatte mit Windows 7 drauf, also kann es auch nicht an der HDD oder dem Betriebssystem liegen. Hab auch einen alten 19" Bildschirm getestet, bei dem das nicht so war, aber bei meinem 24" an einem anderen Rechner besteht das Problem auch nicht :freak:

Hier meine PC Konfiguration:

- CPU: QuadCore, 2666 MHz (8 x 333)
- Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
- RAM: 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470 (1310400 KB)
- Netzteil: Corsair 550 Watt
- Festplatten:
1. SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (238 GB, IDE) -> Windows 7 Ultimate 64bit
2. SEAGATE ST3400620AS ATA Device (400 GB, 7200 RPM, SATA-II)
3. WDC WD1001FALS-00E3A0 ATA Device (931 GB, IDE)

Woran kann das nur liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@
der Monitor _EINGANG ist defekt! Wenn vorhanden anderen Eingang verwenden!
 
Monitor Eingang? Wo meinst du am PC? Dort habe ich beide Steckplätze durchgetestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, daran lag es nicht. Wo sind die ganzen Experten hier. Bin am verzweifeln!
 
Wie sieht es denn mit Kaltstart aus? Also wenn er mal ausgeht einfach ausschalten nicht reset und dann wenige Sekunden später wieder einschalten.
 
Genau gleich, ausserdem funktioniert der Reset Knopf nicht mehr seit ich die SSD Platte eingebaut habe. Kann also immer wieder nur ausschalten und wieder anschalten bis nach dem x-ten mal endlich der Bildschirm angeht. :freak:
 
Das hört sich dannach an als käme nur Grafikkarte oder Monitor in Frage, oder irgendwas dazwischen, aber wenn du sagst, dass das Problem auch mit der alten Graka bestand, dann würde ich mal einen anderen Monitor testen, falls das dann immer noch auftritt, dann würde ich schon fast auf das MB schließen, habe schon paar mal sowas erlebt, dass es letztendlich am MB lag, obwohl alles auf Graka oder Netzteil deutete.
 
Graka ist nicht möglich. MB schon eher, aber was ist mit dem Netzteil? Reichen 550 W für meine PC Konfiguration?
 
Corsair 550W reichen dicke. Aber auch wenn es von der Dimension ausreicht, so könnte es trotzdem fehlerhaft sein, wenn du Pech hast und so ein Montagsmodell erwischt hast.
Ist das NT neu?
 
Hab eben geleses, dass du inen anderen Monitor bereits getestet hast, hattest du ihn am selben Grafikkartenanschluss drangehabt wie den 24er?
 
Ja am selben, aber der Anschluss spielt keine Rolle. Beide schon probiert und war ja auch schon bei der alten Graka so. Ich kann mich auch erinnern, dass bevor ich den 24" hatte, es ab und zu auch bei meinem 19" so war, aber sehr sehr selten. Vielleicht lag es auch daran, dass mit dem anderen 19" kein Problem zu sehen war. Bin mir daher nicht sicher, aber glaube es liegt auch nicht am Monitor. Bleibt nur noch MB und NT oder?
 
Meiner Meinung nach liegt es am MB, aber vielleicht fällt jemand anderem ja noch eine Fehlerquelle ein.
 
Ok, jetzt habe ich einen 24" Monitor von einem Freund getestet. Samsung SyncMaster B2430.
Auch dieser Monitor ging bei Neustarts nicht gleich an, jedoch hat er dann automatisch einfach alle Quellen nochmals durchprobiert und beim 2 mal als er Digital ausgewählt hat, schaltete er sich wieder von alleine an.

Liegt also definitiv nicht an meinem Monitor, aber zumindest gibt es Monitore, die diesen Fehler übergehen können. Doch Mainboard Problem?
 
Habe das gleiche Problem! Es scheint ein Bug im Gigabyte Board zu sein. Hat einer schon eine Lösung gefunden?
 
@papus

Genau diesen Fehler macht z.B. auch manchmal mein DELL U2711.
Da es ein anderer Monitor (DELL U2410) am gleichen Ausgang NIE diesen Fehler macht, liegt es eindeutig am Monitor.
Durch Internet-Rechnerche habe ich herausgefunden, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin, scheint ein Serienfehler zu sein.
Auch wenn Dell-Support diverse Sachen bezüglich Einstellung empfiehlt auch auch nicht einen Fehler beim Monitor selbst sieht, der Fehler liegt trotzdem am Monitor oder an der Firmware des Monitors.
 
Zurück
Oben