Monitor flackert bei 144Hz, jedoch nicht bei 120Hz

aQox

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen meinen PC zusammengebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass bei 144Hz das Bild flackert/flimmert. Wenn ich die Einstellung im Anzeigemenü auf 120Hz stelle, löst sich das Problem von selbst. Bin am verzweifeln, denn ich finde keine Lösung für mein Problem :(

Testen tue ich das ganze auf dieser Seite:
http://www.testufo.com/#test=framerates
(mit 144Hz flackert alles, bei 120Hz ist alles in Ordnung)

Sieht dann ungefähr so aus: https://www.youtube.com/watch?v=xz1qnyotEtE&feature=youtu.be

Mit 144Hz trat das Problem auch in In-Game Videosequenzen auf (Ryse Son of Rome)
Mit 144Hz bekam ich auch schon die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Mit 120Hz und 144Hz wurde der Bildschirm bis jetzt dreimal komplett Hellblau/Dunkelblau. Nach einem Neustart ging wieder alles.
(Und meine Desktopsymbole verschieben sich, bin mir aber noch nicht sicher obs nach jedem Neustart so ist)



Was ich schon probiert habe:

- Ich denke einen Monitorfehler kann ich ausschließen, da ich es an 3 Monitoren getestet habe. (AOC g2460pf & acer xf240h)

- Hatte zuerst eine AMD rx 480 referenzdesign, momentan eine rx 470 weil ich dachte es liegt an der Grafikkarte(kann das sein?). Problem trat sowohl bei der 480 als auch bei der 470 auf.

- meine alte NVIDIA GT 120 eingebaut, per DVI angeschlossen -> kein flackern. (Werde es in den nächsten Tagen nochmal probieren)

- Habe die Treiber schon deinstalliert und neu installiert, natürlich mit DDU.

- 3 unterschiedliche DP-Kabel getestet: zwei mal die mitgelieferten Kabel und einmal ein uGreen-Kabel (https://www.amazon.de/Displayport-D...UTF8&qid=1471983879&sr=8-2&keywords=ugreen+dp)

Was ich noch vorhabe zu machen:


- (DVI statt DP, aber keine Lösung, da ich somit nicht Freesync benutzen kann)

- RAM ausbauen und einzelnd testen (habs mal irgendwo gelesen, macht das Sinn?)

- PCIe Steckplatz ändern


Hier mein System, Treiber ist der 16.8.2:

Mainboard: MSI B150M Mortar
RAM: 2x8 GB CRUCIAL Ballistix Sport LT Desktop Arbeitsspeicher DDR4, 2400 Mhz
CPU: Intel i5 6500 mit Kühler
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Festplatten: Samsung SSD und 1TB HDD
OS: Windows 10 Pro 64Bit
 
Es ist gut möglich, dass es an der Kombination Monitor, Kabel & Grafikkarte liegt. Mit Grafikkarte meine ich natürlich den darüber installierten Treiber. Man müsste herausfinden ob der generell ein Problem mit hohen Frequenzen hat. Bei Nvidia gibt es ein ähnliches Problem mit dem neuesten 372.54 Treiber, obwohl alle davor problemlos liefen.

Was hast du für Möglichkeiten:
- Andere Treiber testen, vielleicht sind die Vorgängerversionen nicht betroffen
- Ein gutes Kabel testen! Das Lindy Cromo sollte reichen (werde ich auch machen)
- Oder mit 120Hz zufrieden geben bis ein Fix da ist
 
"A small number of 144hz non-Freesync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop."

Das Problem ist AMD bekannt und wird auch in den aktuellen Release Notes als bekanntes Problem aufgeführt. Mit dem letzten Treiber haben sie das gleiche Problem bei Freesync-Monitoren behoben.

Da hilft wohl nur abwarten uns solange 120Hz nutzen.

Bzw. scheint es Probleme mit dem AOC zu geben trotz Fix: http://youtu.be/9GrYpQeTNks

Evtl. hilft das Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Hatte es auch schon mit 16.7.3 und 16.8.1 probiert, leider kein Erfolg.
Also kann es deiner Meinung nach nicht an der Grafikkarte oder am Netzteil liegen?

@SKu
Beide Monitore haben Freesync und ich benutze den Acer nicht AOC :/
 
@aQox
Ist vielleicht nicht die Lösung zu deinem Problem aber mein neues Lindy Cromo hat meine Probleme mit Flackern @ 165Hz gelöst. Wie es scheint sind die Standardkabel nicht zu gebrauchen.

Früher flackerte das Bild, wenn ich einen HDMI Kabel anschliessen wollte, nun nicht.
 
Hi, ich habe vor kurzem ein MG248Q von Asus gekauft mit 144Hz und Freesync, um das zu nutzen musste ich natürlich DP Kabel anschließen, nun laufen mir Wellen über den Schrim, sobald ich das Kabel anfasse wandern sie in eine andere Richtung. Das Kabel ist einfach mies geschirmt und taugt nicht für diesen Einsatz. Ich habe nun ein Lindy bestellt und hoffe auf Erlösung.

Mfg David
 
also ich möchte fast ausschließen das das Problem von aQox am Monitor oder am Kabel liegt, ich benutze selber seit gestern den Acer XF240H mit einer RX480 und habe das selbe problem bei 144hz.
Da ich die Wochen zuvor den Monitor mit einer GTX670 betrieben habe und keinerlei Probleme hatte glaub ich nicht das es an Kabel/Monitor liegt, hoffe das wird zeitnah behoben sonst geht die Karte wieder zurück
 
also denkst du, dass es an der Software liegt? Oder Grafikkarte?
Habe trotzdem mal ein Lindy Cromo bestellt, werde dann berichten wenns da ist.
 
Es war/ist definitiv ein Softwareproblem, da AMD bereits die Freesync-Monitore mit dem aktuellen Fix eingeschlossen hat.

Aber anscheinend gibt es weiterhin Probleme mit bestimmten Freesync-Monitoren.

Ich selbst habe den ASUS 27" Monitor mit Freesync und R390 und hatte bis dato noch nie Probleme damit. Allerdings hatte ich direkt zum Anfang hin auch das mitgelieferte DP-Kabel durch ein Lindy-Chromo-Kabel ersetzt. Bei mir ist die Freesync-Range allerdings nur zwischen 45-90Hz und ich nutze selbst für Shooter die vollen 144Hz. Tearing kann ich trotzdem nicht wahrnehmen.
 
Hab jetzt 16.7.3 installiert. Das Problem besteht weiterhin und Lindy Cromo ist auch noch nicht angekommen.
 
Teste mal den 16.7.2 WHQL, der Fehler tritt scheinbar erst seit 16.7.3 auf.

xmanzauber hat das in einem anderen Thread gepostet
 
Hast du im abgesicherten Modus den alten Treiber mit DDU deinstalliert?
 
Ja hab ich.
16.7.3 konnte ich im anschluss problemlos installieren
 
So, Lindy Cromo Kabel ist angekommen. Habs auch schon angeschlossen und der Bildschirm flackert immer noch. War in meinem Fall leider nicht die Lösung.
Ich würde gerne die 16.7.2 Version installieren, jedoch werden im AMD Installer nur HDMI-Audiotreiber und AMD Installationsmanager angezeigt. D.h nach der Installation kann ich die Auflösung nicht ändern und mit Rechtsklick werden mir auf dem Desktop die Radeon Einstellungen nicht angezeigt.
 
Um diesen Thread nochmal zu editieren:

Ich besitze jetzt seit 2 Wochen eine PowerColor RX480 Red Devil mit der ich ebenfalls das Problem habe das ich 144Hz zusammen mit Freesync nicht ohne flackern zum Laufen bekomme.

Ich habe bereits 2 Asus MG248Q, einen Acer XF240H und einen AOC G2460PF getestet und mit jedem einzelnen das selbe Problem.

Gibt es hier im Forum jemand bei dem die kombination von Freesync und 144Hz funktioniert?
Wenn ja mit welcher Grafikkarte?
 
Also bei mir klappt es jetzt problemlos. Hatte anfangs auch Probleme, aber da handelte es sich ja bekanntlich um ein Treiber Problem.

Habe einen Acer XF240H und ne MSI RX470 8G.
 
bei mir klappt es hatte ich aber auch mal auch nen AOC.
es kann an deinem Grafikkartentreiber liegen, welche version hast du?
 
Hatte alle außer dem aktuellen Crimson getestet.
Bin mittlerweile aber wieder auf 16.7.2 zurück gegangen.
Ich spiele momentan noch Fallout New Vegas und alle Treiber die nach diesem kamen bewirken dass das Spiel crasht.
 
Zurück
Oben