Monitor flackert/geht aus und an - GraKa oder Monitor?

L31F

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgende Backstory:
Ich besitze einen Asus TUF VG259QM, welchen ich an Asus zurückgesendet habe wegen Fremdkörpern zwischen Panel und Abdeckung.
Beim Ersatzmonitor hatte ich das Problem, dass dieser nach ca. 10 Minuten für 2 Sekunden aus gegangen ist, danach aber nur noch mit 144 Hz und höherem Input-Lag lief.

Beim nächsten Ersatzmonitor hab ich nun folgendes Problem:


Folgendes hab ich unternommen
  • OS neuinstalliert
  • DisplayPort-Kabel getauscht
  • Steckplatz an der Karte getauscht
  • Neuesten NVIDIA-Treiber installiert

Specs:
Windows 10 Pro 21H2
AMD Ryzen 9 5900X (All-Core OC, 4.6GHz@1.3V)
NVIDIA RTX 3060 (Palit GeForce RTX 3060 Dual, non-OC)
MSi B550 Pro VDH WiFi AM4
Corsair RM850
2x 8GB RAM (3200 MHz XMP)

Im Gaming-Betrieb und im Idle geht die Temparatur der GraKa nie über 70, bei der CPU nie über 60.

Auf meinem zweitem Monitor tritt das Problem nicht auf. Hierbei wäre noch zu erwähnen, dass nach einem Neustart das Problem nicht mehr auftritt, aber dann nach dem nächsten Hochfahren wieder.

Was denkt ihr, liegts an der Karte oder hat Asus mir zum 2. (!) Mal einen defekten Monitor geliefert? Dass ich zufällig wieder einen defekten Monitor erhalten habe kann ich nicht so wirklich glauben...

Danke im Voraus
Leif
 
Ich würde drauf tippen, dass diese erneut Monitor defekt ist, lass es noch mal erneut umtauschen. Grafikkarte kann es nicht liegen wenn das andere Monitor das Bild in Ordnung ist. :heul:

Eventuell mal Freesync/G-Sync ausschalten und schauen ob es daran liegt.
 
L31F schrieb:
Auf meinem zweitem Monitor tritt das Problem nicht auf.
Der evtl. wieder defekte Monitor, wurde auch mal ganz alleine angeschlossen, also nur ein Monitor.

L31F schrieb:
Hierbei wäre noch zu erwähnen, dass nach einem Neustart das Problem nicht mehr auftritt, aber dann nach dem nächsten Hochfahren wieder.
Hmm .. also nur wenn das System zuvor heruntergefahren war, Aus war.
Dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren"
 
Fatal3ty schrieb:
Eventuell mal Freesync/G-Sync ausschalten und schauen ob es daran liegt.
Tja, leider nicht. Sowohl in den NVIDIA-Treibern als auch am Monitor deaktiviert, immer noch das selbe...

Nickel schrieb:
Dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
Ist deaktiviert, immer noch vorhanden.

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein dass ich meinen Monitor innerhalb eines halben Jahres drei Mal umtauschen musste!!! :pcangry:

Dann werde ich mal den Asus-Support zusammenfalten... Ich hab das Gefühl dass die mir keine Neuware sondern "reparierte" Monitore geschickt haben 😐

Danke für eure Hilfe!
-Leif
 
L31F schrieb:
Das kann doch nur ein schlechter Witz sein dass ich meinen Monitor innerhalb eines halben Jahres drei Mal umtauschen musste!!!

Wobei das hier, dann schon etwas seltsam wäre bei einem defekt des Monitors:

L31F schrieb:
Hierbei wäre noch zu erwähnen, dass nach einem Neustart das Problem nicht mehr auftritt, aber dann nach dem nächsten Hochfahren wieder.

Deshalb hatte ich ja auch den Windows Schnellstart vermutet.
 
Nickel schrieb:
Wobei das hier, dann schon etwas seltsam wäre bei einem Defekt des Monitors
Ja aber was könnte es denn noch sein? Ich bin ratlos.
Zudem hat sich bei jedem Ersatzmonitor ein anderes Fehlerbild gezeigt, das spricht doch eher gegen einen Fehler von Seiten meiner Hardware? 🤔
 
Monitor flackert ?
Schonmal drauf geachtet ob man selbst nicht vielleicht elektrisch aufgeladen ist ?

Passiert mir jedenfalls an meinem AOC regelmäßig, wenn ich bestimmte Kleidung trage.
Oder Badelatschen aus Kunststoff.

Die statische Aufladung ist dann oft schonmal so hoch das ich richtig eine gewischt bekomme, so das es weh tut.

Das geht dann auch am besten Monitor nicht spurlos vorbei. Meiner geht dann kurz schlafen (1 Sekunde) und ist dann wieder da.
 
Zurück
Oben