Monitor flackert

mrvnk21

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
  • AMD Ryzen 5 3600 XT
  • 16 GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3200
  • MSI X 570 A Pro
  • 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 CM Modular 80+
  • Corsair iCUE 4000X RGB
  • Gigabyte Aorus Radeon RX 6700 XT
  • Samsung Evo 970 SSD 1TB
  • Hauptmonitor: Dell S2721DGF
  • Zeitmonitor: HP EliteDisplay 243m
Moin zusammen,

bei mir ist seit einiger Zeit ein Problem aufgetaucht, welches gefühlt jetzt immer schlimmer wird und mich immer mehr nervt.
Und zwar flackert mein Hauptmonitor bei gewissen Aktionen.
Grundsätzlich kann ich beispielsweise normal zocken, ein PDF scrollen oder ein Youtube-Video schauen. Sobald ich aber das Fenster bewege, auf dem zweiten Monitor Daten öffne oder irgendwas mache, flackert das Bild auf dem Hauptbildschirm.
Zum Beispiel zocke ich auf dem Hauptmonitor, habe auf dem linken Bildschirm einen Twitch Stream laufen und sobald der Stream durch Werbung unterbrochen wird flackert mein Hauptmonitor permanent während der Werbung. Sobald die Werbung vorbei ist, ist auch das Flackern vorbei.
Um das ein wenig zu visualisieren, habe ich ein kurzes Video aufgenommen:

Ansonsten packe ich ein paar Infos in die Anhänge.
Hardwaretechnisch habe ich noch nichts getestet, weder andere Kabel, noch andere GraKa, anderes Ausgabegerät o.Ä.

Was vielleicht noch interessant ist:
Ich habe quasi ein Dual PC Setup. Meinen Rechner + eine Dockingstation inkl. Notebook von meinem Arbeitgeber. Die Dockingstation ist ebenfalls an beide Monitor angeschlossen. Wenn ich darüber arbeite, habe ich das Problem nicht.
GraKa Treiber habe ich schon aktualisiert.

Hat jemand Ideen oder sonstige Tipps?
Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 2ter Monitor.png
    2ter Monitor.png
    36,5 KB · Aufrufe: 111
  • Hauptmonitor.png
    Hauptmonitor.png
    42,5 KB · Aufrufe: 116
  • Treiber und Hardware.png
    Treiber und Hardware.png
    118,9 KB · Aufrufe: 112
Nein, dann nicht.
Ich glaube, ich habe das grundsätzliche Problem gefunden.
Wenn ich den Dell auf 60 hz reguliere, ist das Problem nicht vorhanden.
Der Dell läuft üblicherweise auf 144 hz und der HP auf 60 hz (mehr kriegt er nicht hin).

Mich wundert nur, dass das Problem erst kürzlich aufgetaucht ist. Die Monitore laufen seit Monaten parallel auf unterschiedlichen Auflösungen und Refreshraten. Warum tritt auf einmal das Flackern auf?
Kann man irgendwas tun um weiterhin problemlos mit 60 & 144 hz parallel zu arbeiten?
Ich würde natürlich gerne weiterhin auf 144 hz zocken.

Besten Dank vorab.
 
Zurück
Oben