Monitor flimmert auch nach neuer Grafikkarte

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
hatte mir mal eine LG 227WT gekauft. Ich hatte mal gemerkt, dass der Monitor an pixeligen Texturen flimmert aber nur an der stelle. Hatte vorher eine Geforce 8400 GS drinne jetzt hab ich eine Sapphire HD 4870 1GB drinne. Dachte halt es würde an der Graka liegen und ich hatte dort sowieso schon die Graka von ATI bestellt. Es ist immernoch nicht weg will aber nicht die Hoffnung aufgeben, dass es vll an Einstellungen liegen kann. Also hier hab ich mal Bilder wo man das bei CCC an einer Videosequenz sieht einer Flagge die halt sich hin und her bewegt.
Also beim ersten sieht man ja am Fensterrahmen wo ich mit rot mackiert habe, dass der Rahmen wellenförmig ist. Da is gerade die Flagge von Rahmen weg gegangen. Beim 2. Bild ist der Rahmen wieder gearde da geht die Flagge auch wieder zum Rahmen. Jetzt meine Frage: Liegt das am Monitor oder eine Frage der Einstellungen? Weil Grafikkarte kanns schonma net sein. Das war auch bei Spielen aber halt nur bestimmte Stellen. Bei CSS sieht man das am deutlichsten an den Mauern wenn man drann vorbei geht halt um die Ecken und so. Bei NFS PS auch Start Sequenzen von Rennen, wenn die Kamera bei den Autos so rumgeht. Also hoffe ihr könnt mir helfen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 362
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, sicher, dass es nicht irgendwas mit der Funktion zu tun hat, die man in diesem Flaggenfenster umstellen kann?
Denn je nach Einstellung hab ich da auch Wellen...

In Spielen ists mir bisher aber nciht aufgefallen. Und so extrem hätte ich das wohl wahrgenommen ;)

Hat der LG die f-Engine? Falls ja mal probehalber deaktivieren.

also ich hatte den am Anfang über DVI angeschlossen hab ihn jetzt aber VGA und bei DVI war das genauso.

Es könnte leider an vielen sachen liegen DVI (oder VGA) Kabel Einstellung der Herz 60für tft oder 85 optimal für CRT aber es könnte auch am Bildschirm liegen

wie stellt man f-engine aus? ich hab mir selber einfach einstellungen gemacht, also kontrast 50 helligkeit 50.

Das Problem hab ich auch(anderer LG Moni).
Bei mir hilft es immer im CCC das bild einmal breiter und dann wieder schmaler zu machen.
ka warum aber danach gibts kein geflimmer mehr is aber leider etwas umständlich.

Außerdem extrem unwahrscheinlich, dass der Monitor den Fehler verursacht. Er ist schließlich schon auf der Grafikkarte vorhanden, sonst könntest du ihn kaum auf einem Screenshot festhalten. :D

verdammt du hast recht^^ ich hab mit druck taste das Bild gemacht. Das Bild was der Rechner macht müsste ja eigentlich normal sein und das Bild is ja überm Rechner gemacht. Monitor zeigt nur das Bild also eig auch net das Flimmern, weil das Bild per Rechner gemacht wurde. Das heißt der Monitor ist in Ordnung und der Rechner hat irgendwas. Bloß was?

...und ist das jetzt normal oder kann man das weg machen per Eisntellungen?

EDIT: Bei UT3 ist das sogar deutlich überm ganzen Bildschirm, also jetzt nicht auf der ganzen Fläche von Bildschirm sondernw enn ich mich umblicke dann halt nur eine Welle von untern noch oben aber die ganze Breite. Kann mir denn keiner ne Lösung sagen?^^ und @ Lar337: Wieso sollte der gleiche Fehler nochmal auf einer neuen Grafikkarte sein? hab ja ne neue und zwar die HD 4870 und das war auch mit der Geforce 8400GS so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Mach mal VSync im Spiel an oder erzwinge es über den Treiber
(3D - All Settings - Wait for vertical Refresh -> Always on).
Das sollte das Tearing, welches du in UT3 beschreibst, beheben.

wird das bei allen spielen auch klappen? also habs noch net ausprobiert weil hatte gestern vista rauf gemacht

ja hat geklappt bei UT3 zumindest danke aber auf Desktop bei der Sequenz von ATI ist das net weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das habe ich aber auch.
Keine Ahnung, ob nun bei uns beiden was kaputt ist oder ob das mehr oder weniger ein Nebeneffekt der Funktion ist, die man in dem CCC-Fenster einstellen kann
Aber solange es sonst nirgends auftaucht isses mir egal.

Und das Tearing in Spielen (also das auseinanderreißen des Bildes) ist ganz normal und hängt mit dem Abrufen der Bilder von der Grafikkarte zusammen.
Das Bild wird von oben nach unten Zeilenweise übertragen. Und wird dabei ein neues Bild fertiggestellt, dann wechselt halt das Bild in der Mitte.
Dafür ist VSync ja zuständig, dann wird gewartet bis das Bild rüber ist. Kostet aber meist Performance durch eben jedes warten und das Anpassen auf die nächstkleinere synchrone Framerate (15 / 30 / 60 bei den meisten TFTs).

Zuletzt bearbeitet:
jo bei UT3 wenn ich V-Sync an hab glaub ich sind Mikroruckler. Also ist das Normal das sowas kommt wenn kein V-Sync an ist?

Die Bildwiederholungrate ändert sich.... Kann also sein, dass du da irgendwas erkennst deshalb.
Wie hoch ist denn die Bildfrequenz (FPS) bei dem Spiel mit VSync?

also wenn ich gerade das Spiel angefangen hab und keine Gegner da sind und halt nicht kämpfe is 55 bis 60 und wenn ich kämpfe dann 45

Wenn das System keine durchgängigen 60FPS schafft, kann es durchaus mit VSync zu wahrnehmbaren winzigstrucklern kommen.
Eben weil bei dir wohl die Bilder mal nach 1/60 Sekunde, mal aber erst nach 1/30 kommen.

Was für ne CPU hast du eig? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer HD4870 die 60FPS nicht schafft.

Zurück
Oben