Monitor Fragen an die Fachkunden.

Praktik

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
15
Guten Tag wünsche ich,

Ich möchte mir bald einen neuen Monitor kaufen. Also habe ich mir schon einiges durchgelesen. Allerdings habe ich immer noch Fragen, da sich die Meinungen doch sehr unterscheiden.

Also hier mal die Fragen:

1. Wenn man auf einem Monitor der 1920x1200 Pixel hat (also 16:10), ein Spiel mit 1920x1080 Pixel spielt, sieht man dann genau soviel wie mit einem 16:9 Monitor?

2. Wenn man ein Spiel spielt, dass mit 70 FPS läuft, kann das ein 60Hz Monitor darstellen? Oder braucht man dazu einen 120Hz Monitor?

3. Gibt es überhaupt 16:10 Monitore mit 120Hz?

Wenn ihr Antworten gibt, wäre es nett auch eine Erklärung dazu zu schreiben. Sodass ich und auch andere Leser es auch gut verstehen können.

mfg
praktik
 
1. Ja, weil der Rest entweder durch schwarze Balken oder Streckung des Bildes gefüllt wird. Der sichtbare Bildausschnitt bleibt gleich.

2. Da geht nicht, der 60 Hz Monitor stellt nur 60 Bilder pro Sekunde dar. Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

3. Zumindest bei Geizhals ist keiner gelistet, d.h. vermutlich nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Geht. die meisten Spiele lassen sich auch auf 1920x1200 umstellen. Ansonsten hast du halt oben und unten schwarze Balken.

zu 2. Geht. Die Herzangabe des Monitors, hat nichts mit den frames per second zu tun. Du kannst also auch hier mit einem 60Hz Monitor spielen, ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben.

zu 3. da müsste man mal im Preisvergleich suchen. Gibt es bestimmt. Aber das ist, wie gesagt, nicht von nöten.
 
zu 2.: man "braucht" dafür keinen 120Hz Monitor da das menschliche auge schon bei viel weniger bildern pro sek. ein flüssiges bild wahrnimmt. (im kino z.b. laufen 24bps und du bist zufrieden! ;) ) eine hohe Hertzzahl des Monitors ist aber bei schnellen schwenks von Vorteil. die 120hz braucht man meines wissens nur für 3d Bilder, weil da zwei bilder je 60Hz wiedergegeben werden.
 
Alles korrekt ;) Weshalb muss es unbedingt ein 16:10 Monitor sein? Für diverse Arbeiten von Vorteil, aber in der heutigen Zeit beim Spielen eher ein Nachteil, allerdings lassen die meisten (fast alle) Spiele eine 16:10 Auflösung zu ;)
 
Hm..jetzt habe ich schon wieder zwei unterschiedliche Antworten :(
Gerade bei der 2. Frage.

Ich glaube meine erste Frage wurde falsche verstanden. Soweit ich das verstanden habe, sieht man bei deinem 16:9 Monitor manchmal mehr links und rechts.
Daher ja meine Frage: Wenn man einen 16:10 Monitor besitzt und die Auflösung des Spieles auf 1920x1080 stellt, hat man dann auch den Vorteil eines 16:9 Bildschirms?

PS: @ GameOC
Ich finde die 16:9 Bildschirme sehen so extrem in die länge gezogen aus. 16:10 sieht einfach besser aus. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1920x1080 auf nem 1920x1200 Bildschirm passiert eins von zwei Dingen:

Entweder du hast oben und unten schwarze Balken, oder der Monitor streckt das Bild, um den ganzen Bereich auszufüllen. Dabei entsteht natürlich entlang der Vertikalen eine leichte Verzerrung/Streckung, d.h. ein Kreis ist nicht mehr 100% rund.
 
Nope, deine Frage wurde richtig verstanden.
Der Effekt, den du meinst, ergibt sich aus der Auflösung und nicht direkt aus der Größe des Monitors. Wenn du jetzt die selbe Auflösung auf einen größeren Bildschirm ziehst, dann ist der Bildausschnitt genau so groß wie auf einem kleineren Bildschirm.

Bei der zweiten Frage kommt es etwas auf die Sichtweise an.
Nein, 70 fps kann der 60 Hz Monitor nicht darstellen. Daher würde das auch garnicht versucht werden, die Framerate liegt dann eben konstant bei 60 fps, auch wenn deine Hardware 70 fps berechnen könnte.
Aber ja, du hast dadurch natürlich keine Nachteile und kannst trotzdem ganz normal spielen. Das Spiel läuft dann eben nicht mit 70 fps.

@GameOC: Ich halte 16:10 auch für das überlegene Format und nutze seit langem nur 16.10 Screens an meinem Rechner. Die 120 Pixel in der Höhe will ich einfach haben.
 
@ Praktik:

Ein 16:10-Monitor verhält sich, die richtigen Skalierungsoptionen voraussetzend, genauso wie ein 16:9-Gerät.
 
Natürlich hast du den Breitbild Vorteil! Weshalb auch nicht? Die 16:10 sind einfach nur ein Stück höher.

Ich hatte früher selbst ein 16:10 Monitor, alerdings verschwinden die Monitore wieder, auch ist der Support (wie erwähnt) teilweise eingeschränkt. Solange du kein Bedarf an minimal mehr Fläche hast, also z.B. nur ein bisschen Word benutzt und zocken möchtest, hol dir einen 16:9.

In die Länge gezogen? Du hast sicherlich auch nicht mehr ein 4:3 TV, nur weil die 16:9 TVs sooo breit sind? ;)

@ DunklerRabe: Bisschen verwirrend für ein "Normalo". Nochmals kurz und einfach - wie schon gesagt - das die FPS nichts, aber absolut nichts mit den Hz vom Monitor zu tun! Das Spiel kann mit 120 Frames laufen oder auch nur mit 15, der Monitor gibt stets 50 / 60 Hz aus ... ;) Achte lieber auch einen niedrigen Input Lag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Link indem du ganz gut sehen kannst wie die sicht unterschiede sind

und hier nochmal wiso klick mich
 
GameOC schrieb:
wie schon gesagt - das die FPS nichts, aber absolut nichts mit den Hz vom Monitor zu tun! Das Spiel kann mit 120 Frames laufen oder auch nur mit 15, der Monitor gibt stets 50 / 60 Hz aus

Wie kommst du denn darauf? Beide Faktoren sind unmittelbar miteinander verknüpft!

Mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz ist es nicht möglich mehr als 60 Vollbilder pro Sekunde anzuzeigen. Das ist eine technische Begrenzung die man nicht umgehen kann.
Aus diesem Grund werden die Frameraten mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert -> VSync.

Bei 15 fps wird halt jedes Bild vier Mal angezeigt, wenn die Bildwiederholfrequenz 60 Hz ist.
 
In meinen Augen sind beide Faktoren nicht miteinander verknüpft. Dem Monitor ist es absolut egal, es werden stets 60 Hz (60 Bilder in der Sekunde) ausgegeben, ganz egal was der Rechner macht... (les nochmals meinen Satz ;))

Das der Monitor maximal 60 Bilder ausgeben kann, habe ich auch nicht bestritten ;) Allerdings kann das Spiel dennoch mehrere 100 Bilder die Sekunde erzeugen, natürlich gibt der Monitor nur 60 aus ;)

Auch nutzt nicht jeder VSync ;) Wird werden Offtopic ;)
 
Hier ist schön zu sehen: Bild 1.Bild 2.Das das Bild eben nicht nur oben einen schwarzen Balken hat. Sonder man auch mehr in der horizontalen Ebene mehr sieht.
Bei 16:9 = Horizontal mehr Bild zu sehen.
Bei 16:10 = Vertikal mehr Bild zu sehen.

Allerdings ist bei diesen Bildern (soweit ich das verstanden hab) nicht immer die auflösung 1920x1080 zu sehen. Desshalb ja meine oben genannte erste Frage.
 
Das mit "rechts und links mehr sehen" passiert aber auch nur, wenn die Engine entsprechend programmiert wurde. Man kann nicht für alle Spiele pauschal sagen, dass du mit dem einen oder anderen Seitenverhältnis einen größeren horizontalen oder vertikalen Blickwinkel haben wirst, denn:

Szenario 1) Das Spiel gibt einen vertikalen Blickwinkel vor, und berechnet über das Seitenverhältnis der Auflösung den horizontalen Blickwinkel. In dem Fall bringt ein 16:9 Monitor einen Vorteil gegenüber 16:10 (wenn auch minimal*)

Szenario 2) Das Spiel gibt den horizontalen Blickwinkel vor - hier sieht man nur etwas mehr/weniger Himmel bzw. Boden je nach dem ob man 16:9 oder 16:10 hat.


*Zahlenbeispiel: Das Spiel gibt 50° vertikalen Blickwinkel vor. Bei einem Seitenverhältnis von 16:9 ergibt sich damit ein horizontaler Blickwinkel von 88°, bei 16:10 hast nur noch 80° Blickwinkel. Inwiefern du diese 8° Unterschied jetzt bewußt wahrnimmst, naja ich wage es zu bezweifeln. Schau dir nur mal die Dirt 3 Screens an - zwischen 16:9 und 16:10 ist nahezu kein Unterschied mehr zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, also kommt es auf das Spiel an. Jetzt bleibt aber noch die Frage offen. Wenn man bei einem 16:10 Bildschirm ein Spiel mit der Auflösung 16:9 spielt also 1920x1080. Welches der beiden Szenarien dann auftreten wird.

Nur nochmal zur sicherheit: Wenn ich bei einem x-beliebigen Spiel eine FPS von 80 habe. Und ein Monitor von 60Hz. Dann werden auch nur 60 FPS angezeigt richtig?(Vsync aus).
 
Der Monitor kann nur 60Hz verarbeiten und ausgeben, egal ob das Spiel 120 FPS oder 15 FPS macht... deshalb meinte ich, dass Beides nichts miteinander zu tun hat.... das Spiel kann somit schon mit 120 Frames laufen, allerdings stellt der Monitor nur 60 Hz pro Sekunde da.

Auch bei einem Standbild stellt der Monitor 60 Bilder die Sekunde da ... alles mit mehr als 20 Bilder die Sekunde erscheint uns Menschen als flüssig. Ob nun der Fluss des Spielgeschehen mit 30, 50 oder 60 Frames flüssiger erscheint, ist wieder ein anderes Thema!

Weshalb sprechen wir eigentlich darüber? Das ist doch absolut unwichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Spiel ist es vollkommen egal auf was für einem Monitor das Bild angezeigt wird. Das Spiel interessiert sich nur für die von dir eingestellte Auflösung und das Seitenverhältnis dieser Auflösung. Wenn du dem Spiel sagst "hey ich will 1920x1080" dann rendert das Spiel 1920x1080 inkl. entsprechendem Blickwinkel. Auf was für einen Monitor die Grafikkarte das Bild schickt, und was für ein Seitenverhältnis dieser Monitor hat interessiert das Spiel überhaupt nicht. Wenn dein Bildschirm nativ 1920x1200 kann, wirst du mit 1920x1080 Renderauflösung entweder oben und unten schwarze Balken oder ein leicht gestrecktes Bild bekommen, je nach wie der Grafikkartentreiber/Bildschirm eingestellt ist.

1920x1080 auf einem 1920x1200 Monitor einzustellen und dann mit schwarzen Balken oder schlimmer noch einem gestreckten Bild zu spielen würd ich aber nicht machen - entweder du spielst in der nativen Auflösung deines Bildschirms oder du kaufst dir gleich einen mit 1920x1080, in dem Bereich gibt es verglichen mit 16:10 Monitoren zudem eine riesige Auswahl (um nicht sogar schon zu sagen, das Full-HD zeug kriegst fast hinterhergeschmissen, aber oberhalb 1920x1080 wird die Luft leider sehr dünn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unwichtig ist es meines erachtens nicht. logisch, sonst hätte ich keinen Thread eröffnet.
Ich finde es nur Schade, dass es keine Bildschirme mit 1920x1200 Pixeln und 120hz gibt. Da muss ich mich wohl oder übel entscheiden müssen :(

Ich danke schonmal für die sehr hilfreichen Antworten.
 
Naja, wozu 120 Hz ? Verstehe ich nun leider nicht. Das macht nur Sinn bei 3D. Selbst ProGamer finden die 120Hz Monitore nett, allerdings nicht nötig, da es kaum Unterschiede zu 60Hz gibt - ein "normaler" Mensch merkt absolut nichts, vermutlich bilden sich auch 99% der ProGamer ein etwas positiveren Effekt ein ;)

Auch herrscht mit 60 Hz kein Flimmern, wie früher bei den alten Röhren TV Geräten... deshalb sehe ich keinen Sinn für einen 120Hz Monitor.
 
Zurück
Oben