Monitor für Arbeit/Gaming 24" FullHD 120+Hz

Jinjael

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich will mir für mein Arbeitszimmer einen neuen Bildschirm zulegen. Der Bildschirm sollte kein großer Trümmer sein, weswegen 24 Zoll eigentlich genügen sollten. Falls es etwas "kleines" mit schmalem Rand und 27" für eine preiswerte Summe gibt, wäre ich dem aber auch offen gegenüber. Ich denke mit 24" reicht mir bei meinem Sitzabstand FullHD, sollte es 27" werden, wäre natürlich WQHD anvisiert.

In meiner zweiten Wohnung arbeite ich mit 2x S2719DGF von Dell, welche für das Panel ein wirklich tolles Bild haben. Naiv wie ich bin, habe ich mir für hier nun auch einen Monitor mit TN Panel bestellt (BenQ XL2411K), wessen Bild ich wirklich abscheulich finde. Ich bekomme nicht mal ein dunkles grau für die Farbtöne kalibriert - ergo denke ich, dass der BenQ zurück geht und ich einen IPS Monitor brauche.

Edit:
Bin erst einmal beim DELL S1721DGFA hängen geblieben, da ist wirklich alles dran, was ich brauche. Mache mir aber doch Sorgen, ob ich nicht mit meinem Laptop eher auf FullHD bleiben sollte, um in naher Zukunft überhaupt die vollen Hz nutzen zu können. Die FPS gehen ja bei WQHD schon ordentlich in den Keller oder nicht?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 350€, gerne auch eher im 2XX€ Bereich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 24" wäre angedacht, 27" bei kleinem Chassis auch denkbar
  • Full HD (24") oder WQHD (27")
  • 120+Hz
  • IPS (oder TN bei guten schwarz-werten)
  • G-Sync ist vorhanden und sollte genutzt werden
  • Displayport / Thunderbolt 3.0
  • Optional: Nutzung als USB Hub über USB-C, da Einspeisung durch Laptop

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nebenher läuft der Bildschirm meines Legion 7i (15.6" FHD (1920x1080) IPS 500nits Blendschutz, 240Hz, 100% sRGB, HDR400, G-Sync)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA® GeForce RTX™ 2070 SUPER Max-Q 8 GB GDDR6

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sofern möglich, sollte er ein neutrales Erscheinungsbild haben (kein max RGB, Futureknick, ultra-gaming Monitor)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Ich bin dankbar über jede Empfehlung! Bitte aber einen Satz dazuschreiben, warum er empfohlen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal diesen vorschlagen: https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/27g2u-bk
Ich habe aktuell den gleichem im Einsatz und davor eine 24 Zoll Variante von diesem. Der genannte Monitor ist FreeSync und GSync kompatibel. Ein USB 3 Hub ist vorhanden (kein USB C). Die 24 Zoll Varianteist nicht GSync kompatibel.

Viele Eingänge, super Bild und kein RGB :-). Ich persönlich finde sehr gut, dass der untere Teil des Standfusses sich abschrauben lässt. Mit den richtigen Schrauben und einem Loch im Tisch kann der Monitor direkt an den Tisch geschraubt werden.

Sollte um die 200 € kosten. Vorsicht bei den Bezeichnungen, am besten immer nach der Herstellerbezeichnung suchen 27G2U/BK unter 27G2U finden sich auch andere Monitore.
https://geizhals.de/aoc-27g2u-bk-a2142079.html

signal-2021-06-29-002136.jpeg


LG
 
Bin nach weiterer Recherche jetzt bei den beiden Monitoren DELL S2522HG bzw. MSI Optix MAG251 RX hängen geblieben und habe mir erst einmal letzteren bestellt. Gebe hier in einigen Tagen ein kleines Update über meine Erfahrung mit dem Gerät.
 
Zurück
Oben