Monitor für besondere Ansprüche

Nanina

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen :-)

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor und habe dabei ein paar Wünsche, die eventuell etwas ungewöhnlich sind bzw. die anderen herzlich egal sind oder sogar vermieden werden... Daher komme ich mit dem ausführlichen Lesen von Testberichten etc. leider nicht sehr weit (habe gerade wieder ein paar Stunden investiert...).

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 800. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau für weniger gibt, bin ich auch nicht böse. Aber so viel wie ich am Rechner sitze, sollte das Teil vor allem eins sein: GUT. Und dann ist der Preis auch nicht mehr ganz so zentral.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 28"... Am liebsten 30", aber die gibt es ja nicht mehr wirklich. Ich denke, 32" ist allerdings das Maximum. Ob nun die übliche Form, wide screen oder curved, das ist mir egal.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Eine sinvolle Auflösung für die Größe. Full HD finde ich eigentlich zu gering, also besser als Full HD.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Am besten was richtig smoothes für die Augen, also ab 144Hz. Es werden sicherlich auch Leute sagen, dass 60Hz für Office reicht, aber ich habe empfindliche Augen und ein schnell gereiztes Nervensystem und will mein System (also mich) nicht zusätzlich stressen. Habe jetzt öfter müde Augen und Kopfschmerzen am Rechner.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS scheint das Panel der Wahl zu sein. Hier lasse ich mich überzeugen, aber grundsätzlich IPS. Blickwinkelstabilität finde ich nicht so wichtig, ich sitze allein und zentral vor dem Monitor. Farbwiedergabe finde ich aber schon wichtig, da ich auch (im geringen Rahmen) Designentscheidungen treffe. Nano IPS würde ich aber eher vermeiden, da es hier häufiger zu Augenproblemen kommt, und die will ich ja gerade vermeiden.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hm. Also das ist mir bisher egal.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ist mir auch egal, ich kann mich ja auf das jeweilige einrichten. Der Monitor steht zu Hause auf dem Schreibtisch.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts Spezielles, aber für kleinere Designentscheidungen sollte die Farbwiedergabe etc. schon gut sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Habe jetzt ein altes Schätzchen. Da ich nicht zocke, interessiert mich an einer Grafikkarte vor allem eins: Dass sie den Rand hält. Meine ist passivgekühlt und dadurch stumm - fantastisch. Sie ist aber auch alt. Ich bin mir im Klaren, dass ich bei einem Top-Monitor vermutlich upgraden muss und bin bereit dazu. Hauptsache, die neue Grafikkarte ist dann auch wieder stumm.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
JA!
  • Vor allem möchte ich, dass der flicker free bzw. flimmerfrei ist, und das besonders bei niedriger Helligkeit.
  • Denn: Ich bin sehr lichtempfindlich und arbeite oft nachts. Daher muss mein Monitor sehr dunkel werden können. Täusche ich mich, oder findet man diesen Minimalwert für die Helligkeit in keinem Datenblatt? Oder gehen die immer bis auf "ganz dunkel" runter? Gleichzeitig sollte der Monitor auch durchaus im Tageslicht zu erkennen sein, also jetzt nicht so eine dunkle Funzel sein. Ich denke, das fällt wohl unter einen großen Dynamikbereich? 1000 nits brauche ich wohl eher nicht, aber halt sowohl sehr dunkel als auch okay im Tageslicht.
  • Es wäre super schön, wenn die Einstellung der Helligkeit schnell erreichbar wäre (idealerweise über zwei physische Buttons (+ und -) am Monitor) und nicht zig Knöpfe hintereinander gedrückt werden müssten, um hier mal schnell heller oder dunkler zu machen. Ist fast nirgends zu erkennen, ob das easy geht oder nicht. Alternativ wäre ein Helligkeitssensor für die Umgebung, wenn es sowas gibt.
  • Reaktionsschnelligkeit ist mir auch nur im Hinblick auf Komfort für Augen und Nervensystem wichtig. Ich mache eigentlich nur Office, aber davon viel und lange.
  • Blaulichtfilter wäre auch stark. Wobei mich hier eher etwas interessiert, was nicht einfach nur den Bildschirm gelb macht, denn das kann man ja auch via Software.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich :-)

Vielen Dank! :-D
 
Nanina schrieb:
Eine sinvolle Auflösung für die Größe. Full HD finde ich eigentlich zu gering, also besser als Full HD.
Subjektiv. Findest du 4k (ggf mit zoom) oder wqhd angenehmer?

Nanina schrieb:
Ist mir auch egal, ich kann mich ja auf das jeweilige einrichten. Der Monitor steht zu Hause auf dem Schreibtisch.
was hat dein PC denn?
 
madmax2010 schrieb:
Subjektiv. Findest du 4k (ggf mit zoom) oder wqhd angenehmer?
Kann ich schwer sagen. Ich hatte noch keinen mit 4K ;-) Jetzt gucke ich in einen Dell 27" mit 1920x1080, aber vorher hatte ich einen Dell 3007WFP und der hatte 2560x1600, das fand ich angenehmer. Hauptsache smooth und bloß kein Flickern :-)
madmax2010 schrieb:
was hat dein PC denn?

Ich nutze im Moment on board HDMI. Da ist also viel Raum nach oben :-) Bin willens, mir die passende GraKa zum neuen Monitor anzuschaffen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:

Danke! Dazu eine Frage: Ist eine unterdurchschnittliche ppi-Zahl (z.B. 93ppi) etwas, was man nur als visueller Liebhaber merkt (also Jammern auf hohem Niveau), oder ist das wirklich ein "Problem"?
 
Nanina schrieb:
Meine ist passivgekühlt und dadurch stumm
Was ist denn das für eine Grafikkarte?
Ergänzung ()

Nanina schrieb:
nutze im Moment on board HDMI.
Auch hier wäre die Mainboard-CPU-Kombi interessant.

Eventuell benötigst du ja gar keine neue Grafikkarte, weil die passive oder die integrierte Grafik schon ausreicht.
 
till69 schrieb:
Das sind 81,6 ppi

Das sind 101 ppi

Da hilft eigentlich nur ausprobieren
Meinen 32" UHD betreibe ich mit 150%, das ergibt auch wieder "nur" WQHD

Haha, ja dann kann ich mich ja nur verbessern im Moment. Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass mein alter 30" ja ein 16:10-Format hatte... Damit kommen 28" dann auch eher nicht mehr in Frage, zu klein.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Was ist denn das für eine Grafikkarte?
Ich muss mich korrigieren: Aktuell nutze ich seit dem letzten Rechnerwechsel gar keine Grafikkarte mehr, sondern nur onboard. Vorher habe ich noch sehr, sehr lange eine Geforce 6200 genutzt. Ich sag ja: Alt. Aber da herrscht Ruhe im Gehäuse. Da mein Rechner sonst auch ultraleise ist, mag ich das nicht mehr anders haben :-)
TriceO schrieb:
Auch hier wäre die Mainboard-CPU-Kombi interessant.

Eventuell benötigst du ja gar keine neue Grafikkarte, weil die passive oder die integrierte Grafik schon ausreicht.
Ich habe ein ASUS TUF Z390-PLUS: https://www.ebay.de/itm/195768208846 mit Intel Core i9-9900K CPU @ 3.60GHz. Wird wohl ausreichen :-) Bin aber auch nicht abgeneigt, mir eine GraKa zu kaufen, wenn es der Performance des Monitors hilft. Wird ja nix teures sein bei meiner Nutzungsart (Office).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich entschieden! Und natürlich für etwas anderes als ich hier angegeben habe! 😇

Es ist der BENQ Mobiuz EX3415R geworden. Also zumindest habe ich den jetzt bestellt und hoffe, dass er die Erwartungen erfüllt.

  • Es ist von sich aus nicht super hell, daher hoffe ich einfach, dass er sich auch angenehm dunkel schalten lässt.
  • Er besitzt einen Lichtsensor für das Umgebungslicht und regelt die eigene Helligkeit automatisch danach - damit ist möglicherweise auch das einfache eigene Regulieren der Helligkeit per Knopfdruck weniger wichtig geworden. Er hat aber auch Knöpfe dafür und eine Fernbedienung.
  • Benq ist anscheinend gut, was augenschonende Features angeht, und diese sind auch in diesem Monitor vorhanden.
  • Bildwiederholfrequenz von 144Hz
  • IPS-Panel, aber nicht Nano-IPS
  • aktuell 620 Tacken
  • Hat flicker free und blaulichtreduzierende Features
  • Hat mit 34" eine etwas größere Bildschirmdiagonale als ich zuerst anvisiert hatte, ABER: Da er ja ultrawide ist, hat er jetzt somit so ziemlich die gleiche Höhe wie mein jetzige 27" 16:9, aber an den Seiten etwa 10cm in jede Richtung (also insgesamt 20). Ein 34" 16:9 wäre mir zu groß gewesen, aber diese Maße finde ich gut.

Ich bin gespannt!

Vielen Dank für die Hilfe! :-D Besonders hat übrigens die sehr ausführliche Suche von Geizhals geholfen. Bin sonst Idealo-Nutzerin und fand das jetzt echt hilfreich.
Ergänzung ()

Ach ja... Beim Benq EX3415R ist über HDMI bei 120Hz Schluss, daher muss ich jetzt wohl doch mal eine Grafikkarte kaufen, die mit einem DisplayPort daher kommt 😄 Nur damit gibt es die 144Hz.

Auch hier bin ich dankbar für Empfehlungen! Sie muss nix können außer den Monitor ordentlich laufen lassen. Hier wird nicht gezockt, nur viel Office-Kram gemacht. Und vor allem muss sie LEISE sein. Am besten ohne Lüfter bzw. passiv gekühlt. Habe meine letzte GraKa vor 10+ Jahren gekauft und null Plan, was heute so geht 😊
 
Ja das mag sein. Mir geht es allerdings um "you may not notice it, but your brain does". Und wenn der Monitor das kann, dann soll mein Auge das auch haben 😊
 
Monitor steht und sieht stark aus 😃

Läuft aber mit der onboard-Lösung (Displayport 1.2) "nur" mit 3440x1400@120Hz statt 144Hz.

Habe aber schon die Lösung: Wir hatten noch eine Geforce RTX 2080 hier, die mein Mann eigentlich verkaufen wollte (hatte seinen Rechner übernommen, brauche ja aber die Leistung eigentlich nicht...). Testweise habe ich die wieder eingebaut und jetzt läuft's.

Woohoo!

Was man allerdings wissen sollte, wenn man den Benq EX3415R wegen dem Lichtsensor kauft: Der intelligente Helligkeitsmodus ist nur (soweit ich das bisher erkennen kann, man korrigiere mich gerne... ich finde das nämlich ärgerlich) in zwei HDR-Modi verfügbar. Und dann kann man die Helligkeit nicht mehr individuell einstellen. Für mich ist das dann viel zu hell.

Ich finde den Monitor ohnehin relativ hell, obwohl er mit typisch 200nits eigentlich nicht hell ist. Also ich hab ihn jetzt auf Helligkeit 0, tagsüber im Gewitter, und es könnte noch dunkler sein.

Dafür gibts ne Dimmer-Software, aber das hätte man vielleicht auch einfacher haben können. Aber dafür würde ich ihn jetzt nicht zurückschicken, ansonsten ist der bisher top 😃
 
@Nanina
wie sind denn eure Erfahrungen jetzt die letzten 3 Monate mit dem Benq?
Ich habe mir genau diesen ausgewählt da er nicht so eine extreme Krümmung hat.
Kannst du etwas zu den Lautsprechern sagen wenn du sie nutzt?
Würdet ihr ihn wieder kaufen?
 
Hallo @SonyFriend ,
an sich bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden! Da können Hinz und Kunz noch so oft sagen, dass man den Unterschied zwischen 60 und 144Hz nicht merkt... ICH merke ihn. Natürlich nicht so beim Hingucken, aber ich habe sehr schnell bemerkt, dass meine Augen nach Stunden am PC nicht mehr so müde und angestrengt sind. Fantastisch!

Die Krümmung finde ich auch gut so, wie sie ist. Ganz flach ist glaube ich bei der Größe komisch, da die äußeren Bereiche dann ja deutlich weiter weg sind von deinen Augen als die Mitte. Und ganz gekrümmte wiederum haben dann keine geraden Linien, das ist gerade bei Design dann schwierig.

Die Lautsprecher nutze ich (noch) nicht.

Ich würde den Monitor definitiv weiterempfehlen! Es gibt aber auch ein paar Punkte, die ich anmerken würde:
1. Ich habe leider ein Montagsgerät erhalten - der linke Bereich flimmert manchmal bei bestimmten Blautönen. Es stört kaum, aber bei dem Preis habe ich den Umtausch gegen ein neues Gerät schon angestoßen.
2. Der intelligente Helligkeitssensor ist bestimmt super, aber ich kann ihn nicht nutzen. Der funktioniert nämlich nur in gewissen Modi, und dann kann man die Helligkeit nicht mehr selbst bestimmen. Macht ja auch irgendwie Sinn, das soll ja dann intelligent gemacht werden ;-) Aber das ist so eine "one fits all"-Lösung. Was ich gebraucht hätte, ist, dass ich eine individuelle Helligkeits-Baseline einstellen kann, von der aus das dann intelligent geregelt wird. Das geht aber nicht. Da hätte ich eigentlich auf die intelligente Steuerung auch verzichten können, aber hinterher ist man immer schlauer. Und mit dem Monitor bin ich sonst sehr zufrieden, kenne auch keinen anderen mit den Specs und einer guten Bewertung. Zudem ist Benq der Vorreiter im Augenschonen, und das war mir ja das Wichtigste.
3. Da es mir sehr wichtig ist, von meinem Monitor nicht die ganze Zeit die Augen frittiert zu bekommen, wollte ich unbedingt einen Monitor, der sehr dunkel zu stellen ist. Der Benq ist ok, ich benutze ihn die meiste Zeit auf Helligkeit "0". Wenn die Sonne scheint, auch mal auf 20. Mir reicht das. Die Helligkeitssteuerung ist auch schnell und leicht zu erreichen.

Hoffe das hilft!
Nanina
Ergänzung ()

Ach ja, noch eine Sache: Der Monitor ist durch den Fuß SEHR tief. Nur durch den Fuß. Ich habe hinter meinem Schreibtisch noch was stehen, da steht der äußerste Punkt vom Monitorfuß drauf. Wenn man einen sehr schmalen Schreibtisch hat, sitzt man quasi sonst im Monitor. Muss man wollen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Danke für deine Eindrücke.
Das mit dem Fuß muss ich tatsächlich prüfen, mein Tisch ist wirklich nicht sehr tief.
Ansonsten muss man ja schon den recht hohen Preis akzeptieren.
Ich geb mal bescheid was es bei mir geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanina
@Nanina
Hab den Monitor jetzt auch auf meinem Tisch, es war genau die richtige Entscheidung.
Danke fürs Teilen deiner Eindrücke und Erkenntnisse, ich bin mit dem Teil rundum zufrieden und selbst auf meinem recht kleinen Schreibtisch bin ich max. begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanina
Zurück
Oben