Monitor für Bild- und Videobearbeitung

Tino1445

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo zusammen,

da ich wenig Zeit habe und auch hardwaremäßig 10 linke Daumen besitze wende ich mich mal an die wissende Gemeinde.

Habe mir bereits mit einem Forummitglied eine gute Konfig für die Workstation gemacht und brauche jetzt noch einen ordentlichen und bezahlbaren IPS-Monitor (10bit-Farbtiefe) für meine Hobby-Ansprüche......

- Hobbyfotograf mit DSLR Alpha 77-1 und Sony RX100-4 (4K Video) sowie die ollen Smartphones (Xiaomi MI9 T Pro)
geplante (noch nicht georderte) Grafikprogramme
  • GIMP für die Bilder
  • Magix Video Deluxe Premium
  • Musik und Bearbeitung

Hardware (kurz vor dem Kauf):
  • Ryzen 7-2700X oder 7-3700X
  • 32 GB RAM DDR4-3000
  • NVIDIA 5GB PNY Quadro P2200 4x DP
  • MSI B450 Pro VDH max
  • Silicon Power P34A80 1TB M.2.
  • Seagate BarraCuda Compute 2 TB, 256 MB, SATA 6GB/s
  • Alpenföhn Brocken Eco Advanced
  • Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4.
  • Antec P5
  • LG Electronics GH24NSD5
  • Gigabyte GC-WB1733D-I....

Ich möchte 4K Videos bearbeiten usw.Monitor steht ca. 80-100 cm von meinen zwei Sehhilfen entfernt. 27" sollte er haben...... und max. 350,- Euro kosten!

Ich würde mich über ein paar brauchbare Empfehlungen freuen.

Natürlich können auch Tipps, Anregungen, Kritiken zur Hardware und Software gemacht werden. Ich nehme jeden Hinweis dankend an.
 
Ein farbtreuer Monitor ist bei dem Budget natürlich nicht drin. Deshalb würde ich unabhängig vom letztlich gewählten Monitor unbedingt noch empfehlen, etwas Geld für ein Kalibrierungsgerät (Spyder o.Ä.) mit einzuplanen, sonst ist auch nur halbwegs ernsthafte Fotobearbeitung kaum möglich.

Gruß Jens
 
Ist natürlich schwierig bei dem Budget und den anforderungen was vernünftiges zu finden.
Warum muss es den ne Quadro sein und ein 10Bit Monitor?
 
Tino1445 schrieb:
Unbedingt den 3700X. Wozu du eine Quadro brauchst, kp. Die Consumerkarten können auch 10bit. Und deine Programme profitieren nicht von Quadros, steck das Geld lieber in den Monitor.
 
Coca_Cola schrieb:
Ist natürlich schwierig bei dem Budget und den anforderungen was vernünftiges zu finden.
Warum muss es den ne Quadro sein und ein 10Bit Monitor?
Diese Frage bringt mich logischerweise ins schleudern.....
Meine Anforderungen oder besser gesagt Wünsche habe ich ja definiert und bei der Hardware-Suche auch so angegeben. Darauf wurde mir klar gemacht, dass die landläufigen Gaming-Grakas für ne ordentliche Bild-und Videobearbeitung (4K) nicht geeignet sind.... Meine Kontakte aus dem DSLR-Forum haben mir z. Bsp. ne 1070Ti (altes Semester) und eine Ryzen 7-2700X oder Intel 7-8700K empfohlen. Das Thema 1070Ti wurde jedoch von den Hardware-Leuten im Forum auf ne professionelle Graka aus dem Bereich Radeon und Quadro hingelenkt. War für mich als Laie plausibel.
Als Alternative zur Quadro wurde mir auch die Radeon Pro WX 3200 als vollkommen ausreichend nahe gelegt...

Zwischenzeitlich habe ich mich in dem Thema etwas festgebissen und bin auf folgendes gestossen:


...jetzt bin ich platt! Schaut mal, da hat Nvidia seine Geforce Gaming Grakas der 10er und 20er-Serien für die 10bit-Geschichte per Treiber freigegeben... Oder habe ich wieder einen 10-linke-Computerdaumen-Denkknick?

NVIDIA Studio Drivers provide artists, creators and 3D developers the best performance and reliability when working with creative applications. To achieve the highest level of reliability, Studio Drivers undergo extensive testing against multi-app creator workflows and multiple revisions of the top creative applications from Adobe to Autodesk and beyond.

Applications
Provides the optimal experience for the latest releases of top creative apps, including Magix VEGAS Pro v17, Autodesk Arnold, Allegorithmic Substance Painter 2019.2, Blender 2.80, Cinema 4D R21, and Otoy Octane Render 2019.2.

Hardware
Adds support for GeForce RTX 2080 SUPER, RTX 2070 SUPER, and RTX 2060 SUPER GPUs
Adds support for G-SYNC compatible monitors

Other
Adds support for 30-bit color on GeForce and TITAN GPUs
NVIDIA

Wenn das stimmen sollte, könnte ich mir ne leistungsstarke Gaminggraka (RTX2060 Super) reinknallen und habe alles im Compu... Ist halt nur so ein Hirnfurz....
Ich muss dazu anfügen, dass ich kein Gamer bin und dies auch zeitlich gesehen in der Zukunft auch nicht werde. Ich habe auch noch 😘genug Themen um mich mit meiner Frau anständig zu unterhalten

Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Unbedingt den 3700X. Wozu du eine Quadro brauchst, kp. Die Consumerkarten können auch 10bit. Und deine Programme profitieren nicht von Quadros.
Das ist im Unterbewusstsein auch schon gebongt.
....und die anderen Fakten kann ich als "Unwissender" nicht einschätzen!
Frage wäre dann, welches Videobearbeitungsprogramm denn überhaupt von der Konfiguration partizipieren würde.
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
Ein farbtreuer Monitor ist bei dem Budget natürlich nicht drin. Deshalb würde ich unabhängig vom letztlich gewählten Monitor unbedingt noch empfehlen, etwas Geld für ein Kalibrierungsgerät (Spyder o.Ä.) mit einzuplanen, sonst ist auch nur halbwegs ernsthafte Fotobearbeitung kaum möglich.

Gruß Jens
Wenn es Sinn macht und das Komplettpaket meinen Wünschen, Ansprüchen und dem Budget entspricht, dann kann ich auch beim Monitor höher gehen....
 
Tino1445 schrieb:
welches Videobearbeitungsprogramm denn überhaupt von der Konfiguration partizipieren würde.
Von einer Quadro? Keines. Wenn du nicht mit irgendwelchen CAD-Programmen jonglierst verbrennst du mit der Quadro nur unnötig Geld.
Als Videobearbeitungsprogramm kann ich aber generell Davinci Resolve empfehlen.
 
ghecko schrieb:
Von einer Quadro? Keines. Wenn du nicht mit irgendwelchen CAD-Programmen jonglierst verbrennst du mit der Quadro nur unnötig Geld.
Als Videobearbeitungsprogramm kann ich aber generell Davinci Resolve empfehlen.
Das habe ich bei meinen kurzen Recherchen über die Quadro schon geaahnt, deswegen habe ich die Konfig mal hier reingestellt. Hast Du ne Empfehlung für ne halbwegs brauchbare Graka for me?
 
Normalerweise macht ne Quadro sinn bei CAD und co, bei Grafik bzw. Videoprogrammen ist die GPU Beschleunigung nicht immer vom Vorteil. Es kommt auch viel auf den Worklow an, generell halte ich die Empfehlungen die man dir gegeben hat als nicht immer Sinnvoll.
 
Coca_Cola schrieb:
Normalerweise macht ne Quadro sinn bei CAD und co, bei Grafik bzw. Videoprogrammen ist die GPU Beschleunigung nicht immer vom Vorteil. Es kommt auch viel auf den Worklow an, generell halte ich die Empfehlungen die man dir gegeben hat als nicht immer Sinnvoll.
....was wäre Deine Empfehlung?
Wie gesagt, ich habe 10 linke-Hardware-Daumen............
 
Tino1445 schrieb:
Wenn es Sinn macht und das Komplettpaket meinen Wünschen, Ansprüchen und dem Budget entspricht, dann kann ich auch beim Monitor höher gehen....
Ein ordentlich kalibrierter Monitor kostet aber nicht wenig. Wenn es nur Hobby ist, würde ich eher auf meine vorherige Empfehlung setzen. Das genügt für den Hausgebrauch.

Gruß Jens
 
Ich habe jetzt parallel im Dslr-Forum ein paar antworten bekommen und dies hat meine ganze Konfig über den Haufen geworfen.

Wer einen 10-bit Monitor hat, der braucht nun nicht mehr länger eine Quadro Karte um z.B. Photoshop im 30bit Modus nutzen zu können, mit dem neuen Nvidia Studio Driver 431.70 WHQL unterstützen nun auch neuere Geforce Karten (Geforce 10, Geforce 16, Geforce RTX 20 und TITAN Serien) 10-bit Anwendungen generell, also auch unter OpenGL.
Bisher war der 10-bit Modus mit den Consumer Karten lediglich in DirectX-Anwendungen im Vollbildmodus möglich, also nicht mit Adobe (Affiliate) Photoshop, Premerie Pro und ähnlicher Software von anderen Herstellern.

Wenn man sowie nur Adobe (Affiliate) Camera Raw (oder einen ähnlichen Converter) nutzt und einfach nur bisschen Schwarz- und Weißpunkt und eventuell noch Lichter und Schatten Korrigiert, dann lohnt es sich in der Tat nicht. Da würde ich mir nicht mal die Mühe machen extra den anderen Treiber zu installieren.

Der 10-bit Workflow ist eher für diejenigen interessant, die z.B. in Photoshop mit 16-bit Tiffs und diversen Masken und Filtern an ihre Bilder ran gehen für ein optimales Ergebnis oder um digitale Lichtkunst zu schaffen.
Wenn man da dann Banding im Bild sieht, dann ist es normal auch wirklich im Bild. Und es liegt nicht nur an der 8-bit Ausgabe des Monitors und würde daher beim Vorbereiten für die Ausbelichtung oder den Druck wohl noch verschwinden.


Nachdem was ich jetzt gelesen habe, werde ich wohl umdenken müssen. Was empfehlt ihr?
 
Man müsste mal genau die Programme und Workflow analysieren und schauen wie weit diese eine GPU nutzen.
Vlt reicht auch schon eine Karte für 100 Euro. Die 400 Euro Karte von @ghecko würde ich erstmal ab übertrieben bezeichen. Aber ich kenn das Programm auch zu wenig.
 
ghecko schrieb:
Statt der Quadro: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-26isl6hp39sk-a2091507.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Wenn ich einen Monitor für deine Zwecke bräuchte, würde es bei mir wohl der BenQ PD2700U werden. Tiefer würde ich nicht gehen, wenn dir der Farbraum wichtig ist. Für Farbtreue kann aber nur eine Kalibrierung sorgen.
Bing!!! Und da sind wir wieder bei der RTX 2060 Super....Die hatte ich schon mal favorisiert und die wurde als Gaming-Card für unbrauchbar erklärt( ergo for me).
 
Coca_Cola schrieb:
Die 400 Euro Karte von @ghecko würde ich erstmal ab übertrieben bezeichen.
Für 4K-Videobearbeitung sollten es mindestens 6GB Vram sein.
Ergänzung ()

Tino1445 schrieb:
Die hatte ich schon mal favorisiert und die wurde als Gaming-Card für unbrauchbar erklärt( ergo for me).
Wer erzählt so einen Quark?
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/

Mit den Karten werden professionelle Videoschnitt-Workstations gebaut.
 
@ghecko
Gilt das auch für Magix? bzw wo kann man das in Erfahrung bringen?
Ich konnte da nix konkretes im Internet finden.
 
ghecko schrieb:
Statt der Quadro: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-26isl6hp39sk-a2091507.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Wenn ich einen Monitor für deine Zwecke bräuchte, würde es bei mir wohl der BenQ PD2700U werden. Tiefer würde ich nicht gehen, wenn dir der Farbraum wichtig ist. Für Farbtreue kann aber nur eine Kalibrierung sorgen.
Der ist ja unter 500,- Euro zu haben....
 
Auch Magix nutzt Cuda/OpenCL zur Beschleunigung. Und da bei Premiere als auch Davinci 4GB Vram knapp sind für 4K Material, muss ich das mangels Benchmarks auf Magix übertragen. Aber ich habe oben schon dazu geraten, lieber Resolve zu verwenden.
 
ghecko schrieb:
Wer erzählt so einen Quark?
....weil dies Karte die 10bit-Geschichte nicht unterstützt. Aber ab Mitte 2019 gibts den besagten Treiber für fast alle guten Nvidia.
Aber die Frage stellt sich für mich ganz anders. Brauche ich überhaupt diese ganze 10bit-Ausgabe? Vor einer Woche wusste ich noch nicht einmal was davon.....
 
Zurück
Oben