Monitor für Bild- und Videobearbeitung

ghecko schrieb:
Auch Magix nutzt Cuda/OpenCL zur Beschleunigung. Und da bei Premiere als auch Davinci 4GB Vram knapp sind für 4K Material, muss ich das mangels Benchmarks auf Magix übertragen. Aber ich habe oben schon dazu geraten, lieber Resolve zu verwenden.
Am Anfang war das Resolve auch im Gespräch, aber nach meinem Wissensstand gibts das nicht in deutsch...... Oder? Mir hat das Programm vom Aufbau gut gefallen, nur ist mein Englisch ein reines Urlaubs-Konversations-Englisch...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dann brauchst du sie höchstwahrscheinlich nicht. Und erst recht keine Profikarte.
....der Gedanken war sich zu verbessern und auch das Material meiner Foto-Hardware zu nutzen. Ich will jedoch weder einen Wettbewerb gewinnen, noch Fotos an irgendjemanden verkaufen usw. Rein Hobbymässig unsere reichlichem Reiserlebnisse in die ganze Welt meinen Freunden und Kollegen vermitteln.
 
Die meisten Begriffe sind doch sowieso Denglisch mittlerweile. Ist das wirklich so kompliziert wenn da statt "Schneiden" "Cut" steht?
Aber nein, aktuell gibt es keine deutsche Übersetzung für das Programm.
 
ghecko schrieb:
Die meisten Begriffe sind doch sowieso Denglisch mittlerweile. Ist das wirklich so kompliziert wenn da statt "Schneiden" "Cut" steht?
🤣 🤣 🤣 🤣 naja, so dämlich bin ich auch nicht!
 
ghecko schrieb:
... Die Consumerkarten können auch 10bit. ...
Das ist ein Märchen, denn es profitieren nur Vollbildanwendungen wie Spiele von der Darstellung, nicht aber Programme wie PS, Premiere...
Ob das hier Sinn macht ist natürlich eine andere Sache

E: oh wie es scheint doch keine Mär mehr... wie nobel von Nvidia, wird wohl Zeit für nen neue GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Software steht:
Fotobearbeitung: Affinity Foto
DirectX10 und höher, empfohlene Grakas AMD Firepro oder Nvidia Quadro

Videobearbeitung: Magix Video deluxe Premium 2020
DirectX11, Graka mind. 512Mb VRam (bei einem leeren Rechner:o) bei 4K, laut Usermeinungen sollten es mind. 4GB VRam besser 8GB VRam sein.

10bit muss die Graka ausgeben über Display-Port 1.4. für den empfohlenen BenQ PD2700U

Beim Prozessor sind nicht die Kerne entscheidend sondern die hohe Taktzahl... deshalb 7-3700x

Eine Empfehlung für die passende Grafikkarte wäre toll!!!!!!!!!!!
 
Danke für die Empfehlung. Ich habe noch ein wenig Bauchschmerzen wegen der vielen Nvidia-Aussagen zur 10 Bit Ausgabe aber das Problem scheint ja durch das Update gelöst zu sein. Bei Nvidia tendiere ich zur 1660 Ti oder 2060 Super.,.
 
Wozu? Soweit mir bekannt, unterstützt Affinity überhaupt keine 10bit-Ausgabe pro Farbkanal, Gibt auch nirgends eine Einstellung dafür. Oder hat sich das nun geändert?
 
eraser4400 schrieb:
Wozu? Soweit mir bekannt, unterstützt Affinity überhaupt keine 10bit-Ausgabe pro Farbkanal, Gibt auch nirgends eine Einstellung dafür. Oder hat sich das nun geändert?
Sorry das ich erst jetzt reagiere. Das ist seit Mitte des Jahres geklärt.

Nutzer von Bild- und Video-Bearbeitungsprogrammen können sich ihre Bilder und Videos ab sofort mit GeForce- und Titan-Grafikkarten in 1,07 Milliarden Farben ausgeben lassen. Nvidia hebt die künstliche Limitierung auf, die OpenGL-Anwendungen bisher auf eine 8-Bit-Verarbeitung pro Farbkanal und somit 16,7 Millionen Farben beschränkte. Sämtliche Desktop- und Mobile-Grafikkarten können jetzt mit 10 Bit pro Farbkanal arbeiten.


Zahlreiche verbreitete Bearbeitungsprogramme nutzen die Grafikschnittstelle OpenGL als Basis. Nvidia nennt als bekannte Beispiele Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro, Autodesk RV, Colorfront Transkoder, Assimilate Scratch und Foundry Nuke.



Limitierung per Treiber aufgehoben

Der Nvidia Studio Driver 431.70 WHQL bringt die 10-Bit-Darstellung erstmals für alle GeForce- und Titan-Grafikkarten. Nvidia möchte mit der Veröffentlichung seine Notebook-Studio-Offensive vorantreiben. Für eine Nutzung in der Praxis benötigen Anwender natürlich einen Monitor mit einem Panel, das 10 Bit ausgeben kann.


Grundsätzlich nutzen die Quadro-Grafikkarten die gleichen GPUs wie die GeForce-Modelle. Eine Separierung findet über die Funktionen im Treiber statt – darunter bislang die 10-Bit-Darstellung. Nvidia begründet die Änderung mit dem verstärkten Aufkommen von HDR-Inhalten, die sich in 8 Bit nicht erstellen beziehungsweise bearbeiten lassen.


Übrigens gibt es die gleiche Limitierung auch bei AMD: 10 Bit unter OpenGL können bislang nur Radeon-Pro-Grafikkarten (früher FirePro) darstellen. Spielermodelle beherrschen das nur unter 3D-Schnittstellen wie DirectX.


Der Nvidia Studio Driver nutzt die gleiche Software-Basis wie die Game-Ready-Treiber, wird jedoch seltener aktualisiert und enthält Optimierungen, die auf Software für Bild- und Videobearbeitung abzielen. Die Spieleanpassungen vorheriger Versionen fließen mit ein. (mma)
Ergänzung ()

...mittlerweilen habe ich die Konfig für meinen neuen Rechner in der Tüte und habe mich um den Monitor gekümmert. Der Tipp für den 27 Zöller von BenQ PD2700U fand ich gut..... nur steht der auf dem Schreibtisch vor mir und ist einfach zu groß. Hier muss ein 24 Zöller ran oder ich muss mir meine Augen aufweiten lassen.

Hat jemand einen bezahlbaren 24"-Monitor mit DisplayPort, U-HD (4K), volle sRGB-Abdeckung, IPS-Panel, höhenverstellbar und hochkant stellbar..................................???

Meine Konfig:

be quiet? pure Base 600
seasonic focus gx 550W
Ryzen 5-3600x
b450 gaming pro carbon
msi geforce gtx 1660 super gaming
g.skills aegis dimm kit 32gb f4-3200 c16
alpenföhn brocken eco advanced
silicon power p34a80 1TB
seagate barracuda compute 2TB
GH24nsd5 Brenner usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 3700X und für 100€ mehr die RTX2060 Super mit 8GB. Damit bist du wesentlich leistungsfähiger unterwegs. Du butterst ca. 200€ mehr rein bekommst aber im Schnitt 30% mehr Leistung raus. Das lohnt sich wie ich finde.

Wenn du Bildbearbeitung machen möchtest, also etwas ambitioniert. Dann wirst du wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen:

1000€+ https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2718q-210-amvi-a1662521.html?hloc=at&hloc=de
800€+ https://geizhals.de/benq-pd2720u-9h-lhkla-tbe-a1991417.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du darunter gehen möchtest, dann weiß ich auch nicht :)
 
Vielen Dank für den Tipp, jedoch sind die zwei Monitore 27 Zoller und somit zu gross. Andererseits ist natürlich UHD auf nem 24iger auch Käse. Ich werde an meinen Schreibtisch einfach noch ein Brett anschrauben und den 27iger weiter weg schieben.
.....und die zwei Vorschläge liegen einfach ausserherhalb des Budgets, zumal ich die Foto und Videobearbeitung nur als Hobby betreibe. Ich werde wohl doch beim BenQ PD 2700 U bleiben uns mir noch nen Kalibrierer zulegen. Irgendwann ist auch die Kohle alle.
 
duckycopper schrieb:
Nimm den 3700X und für 100€ mehr die RTX2060 Super mit 8GB. Damit bist du wesentlich leistungsfähiger unterwegs. Du butterst ca. 200€ mehr rein bekommst aber im Schnitt 30% mehr Leistung raus. Das lohnt sich wie ich finde.
Ein Upgrade von GTX 1660 SUPER auf RTX 2060 SUPER ist nicht zu empfehlen, da es weniger als 30% der Leistungsverbesserung ist. In der Regel ist ein vernünftiges Upgrade zwischen 30% und 50% oder mehr, um den Kauf neuer Hardware zu rechtfertigen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für GTX 1660 SUPER viel besser.

Das habe ich bei den Benchmark-Vergleichen gefunden..........!! Gamen will ich nicht und CAD auch nicht.
Ich habe das Magix-Video-Deluxe Premium und Magix Photostory Deluxe dafür sollte es langen und die 10bit Ausgabe funktioniert ja seit dem Sommer

Ok, die 3700x wäre überlegenswert.
 
Sorry das ich erst jetzt reagiere. Das ist seit Mitte des Jahres geklärt.
Sorry ebenfalls, doch du hast meine Bemerkung offensichtlich nicht korrekt gelesen: Es ging NICHT darum, dass der Treiber oder diene Graka die 10bit nicht unterstützen (das ist mir alles bekannt denke jedoch daran, dass das nur mit dem Studio-Treiber von nV funktioniert), sondern darum, dass dein Garfik-Programm (Affinity) dies gar nicht unterstützt! Es hat nämlich nicht wie zb PS in den Einstellungen die Möglichkeit dies überhaupt zu aktivieren, oder hat sich da nun was geändert? DAS war die Frage.
 
Hallo, das habe ich falsch interpretiert. Aber ich werde nicht affinity nutzen sondern Magix
Ergänzung ()

Wie ist es da mit dem Treiber?
 
Der Treiber ist nicht das Problem (solange man eben den entspr. Studio-Treiber nutzt und nicht den gängigen nV-Treiber [der Studio-Treiber hingegen kann jedoch widerum Probleme mit Games machen]). Aber auch hier, müsste magix explitzit die 10bit Farbtiefenunterstützung im Progamm integriert haben. Das weiß ich aber bei diesem Programm nicht. Da solltest du dich aber drüber schlau machen sonst nutzt dir weder deine Graka noch der Monitor noch der Studio-Treiber in Sachen 10bit etwas. Es kommt am Ende dann nicht an, da Magix das evtl. nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Infos.
In der Magix professional Version kann die 10bit Variante komplett genutzt werden, ergo Import und Export. Dazu gelernt habe ich, das erstellen eines 10bit Videos ist das eine und dann ein geeignetes Abspielgerät zu finden das Andere. Und genau das ist der Knackpunkt.
Das Magix Video deluxe Premium lässt den Import eines 10bit/60fps Videos zu, jedoch den Export nicht. Nach meinem neuen Wissensstand ist es viel besser das Video aus 4K-Material zu generieren und in FullHD (8bit) auszugeben. Und schon dieser Punkt wäre für mich ein Quantensprung bei der Videobearbeitung.
Bei den Fotos würde die Angelegenheit nur die Bearbeitung von RAW-Bildern tangentieren und verbessern, bei der Ausgabe ist es ja eh unerheblich.
So ist der Traum eines blauäugigen Hobbyfotografen und Filmers zerronnen. Sei es drum, ich habe ne Sony RX100IV, welche 4K-Videos erstellt und ne Alpha 77 welche nur HD filmt, aber in einer klasse qualität.

Ich werde das 10bit Thema einfach ad acta legen, da es einfach zu kompliziert ist und mir die Zeit dazu fehlt dies intensiv zu betreiben. Ich brauche trotzdem einen ordentlichen Monitor zur Bild- und Videobearbeitung, gern auch 4K wenn es Sinn macht. Nur 10bit muss er nicht haben. Was ist da bis max. 27 Zoll eine Empfehlung?
 
uburoi schrieb:
Ein farbtreuer Monitor ist bei dem Budget natürlich nicht drin. Deshalb würde ich unabhängig vom letztlich gewählten Monitor unbedingt noch empfehlen, etwas Geld für ein Kalibrierungsgerät (Spyder o.Ä.) mit einzuplanen, sonst ist auch nur halbwegs ernsthafte Fotobearbeitung kaum möglich.

Gruß Jens
Hardware bestellt und unterwegs:

Ryzen 5-3600X
32GB 3200 CL16 G.Skill Ripjaws
6GB KFA2 Geforce GTX 1660 Super OC
M.2 512GB Silicon Power P34A80
1TB Crucial MX500
MSI B450 Tomahawk Max

Software

WIN10 Pro 64 Bit
Magix Video Deluxe Premium 2020
Magix Photo Story Deluxe 2020
GIMP (noch nicht vorhanden), auch hier bitte Vorschlag... nicht zu teuer[IMG]https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/lol.gif[/IMG]


Vielen Dank für diese Tipps, das hat mir erst einmal weiter geholfen.

Bis dato war einer der Wünsche Videobarbeitung auch in 4K, daran habe ich mich festgebissen. Hierzu muss ich nachfragen, ob der DCI-P3 und/oder NTSC (1953) für die 4K-Bearbeitung wichtig wäre bzw. überhaupt gebraucht wird. Dazu sollte mal jemand Stellung nehmen, da hier die Auswahl stark eingeschränkt wird.

Zweite Frage wäre, ob mit einem QHD-Monitor eine gute 4K-Material Videobearbeitung möglich ist. Mir würde ein 27"-QHD völlig ausreichen....

4 Geräte habe ich jetzt in die nähere Auswahl genommen:

1. BenQ SW2700PT mit sehr guter Farbraumabdeckung, der wäre es mir noch wert! ca. 660,-
2. DELL U2718Q sRGB, Adobe RGB + DCI-P3, jedoch UHD in 27", ca. 560,-
3. AOC 3277PWQU, sRGB + NTSC, MVA Panel + UHD, ca. 420,-
4. BenQ PD2700U, sRGB, Adobe RGB, NTSC, UHD in 27", Ca. 480,-

https://www.displayspecifications.co...ison/0370efd8e

In der Reihenfolge habe ich momentan die Tendenz zum Kauf festgelegt. Das kann sich aber hinsichtlich der Antworten zum Video und NTSC/DCI-P3 noch ändern...
 
Zurück
Oben