Commander Alex schrieb:
Wo hast du bitte meine Behauptungen her, ich hab nirgends behauptet das es nicht mehr als 1.000:1 in der Realität gibt, wenn doch bitte mal zitieren, ich bezog mich nur darauf das es hier um die Farbe und nicht um den Kontrast geht
JJJ schrieb:
Und eine Kontrastreiche Darstellung gefällt dir vielleicht, aber es geht um die Originaltreue von Fotos
Das war deine Antwort auf meine Aussage das ich die Kontrastreiche Darstellung von VA Panels (3.000:1 und mehr) gegenüber IPS (1.000:1) eher bevorzuge.
Damit hast Du ausgesagt das die 1.000:1 Originalgetreuer sind als die höheren Kontrastreicheren Darstellungen.
Und das habe ich damit wiederlegt das Prints noch Kontrastreicher sind und die Realität viel höhere Kontraste bietet.
Na alle Unklarheiten beseitigt?
Commander Alex schrieb:
Es wäre klar das beste einen maximalen Kontrast + echte Farben zu haben
Gibt es auch unechte Farben?
Höchstens falsche Farben um das zu verhindern sollte ein Monitor Kalibriert werden und den entsprechenden Farbraum (meist sRGB) möglichst nah an 100% abdecken.
Das geht mit IPS genausogut wie mit VA oder TN. Und hat mit dem Kontrast nicht wirklich viel zu tun. Ein Monitor kann auch 100% das Farbspektrum erfüllen aber ein richtig miesen, wie auch ein richtig guten Kontrast bieten.
Jedenfalls entnahm ich deiner Aussage das Du sagen wolltest das geht nicht.
Und RGB Einstellen... also wenn dann sRGB

Und klar gibt es Geräte welche Farben oder Kontraste falsch darstellen, aber darum ging es hier gerade nicht. Ich habe nirgends geschrieben das ich Monitore mag die falsche Kontraste zeigen
Ich mag es nämlich nicht so gern das meine Prints viel Kontrastreicher sind als das Monitorbild.
Wenn der Monitor aber übersättigten Kontrast hat, dann ist das Problem genau andersrum, dann könnten die Prints milchiger sein
Das mal nur am Rande, aber nun iss jut.