Monitor für Bildbearbeitung bis 250€

sch-mock

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

mein neuer Rechner steht, viel mehr, er ist da und nun möchte ich mir noch nen neuen Monitor zulegen. Wie oben bereits geschrieben, sollte das Teil für Bildbearbeitung mit Phontoshop taugen. Sicher, nach oben geht preislich alles, hab aber recht Gutes über den Dell U2311H gelesen. Kann mir den leider bei keinem Händler in meiner Nähe live ansehen.
Sollte hier jemand das Teil oder ein anderes empfehlen können, freue ich mich sehr!

Danke danke danke

Tag auch,

danke schon mal!
Muss mal sehen wer hier rund um Gießen Dell führt. Bei Alternate gibts die schon mal nicht.

Der LG sieht gut aus. Hat jemand Tests wegen den Farbraum und Farbtrue. Und was für ein Kalibrierungstool liegt dabei?

Danke für die Tipps!

Werkskalibriert ist ganz nett , müsst ich nicht viel selbst machen. Aber das würde doch bei den Dells auch ohne großen Aufwand gehen...oder?!

Würd mir ein gebrauchten Eizo holen anstatt so ein Consumer Monitor....

Würde hier auch in Richtung gebrauchten Eizo/NEC gehen mit den günstigen macht man sich wenn man es etwas professioneller macht keinen Gefallen.

Der U2311H z.B. ist für manche Bilder wegen des starken glitzerns total ungeeignet, wie auch die meisten anderen IPS, da ist PVA ein Vorteil, hier gibt es dann teils gebrauchte für um die 250Euro von Eizo (22"), genaues Modell müsste ich jetzt aber schauen kenne sie nicht alle.

Also meine Fotos sind aus dem Labor immer schön Kontraststark.

Ich kenne auch keinen der auf flaue kontrastlose Bilder steht ^^

Und warte am besten bis der Monitor zu kaufen ist, dann kommen evtl. noch Tests ;)

Ich rede auch nocht von Aufgeputschtem Kontrast sondern von Kontrastreich.

Du verwechselst da was.
Oder denkst Du das die Realität zu unreal ist weil der Kontrast viel höher als bei IPS Panels ist?

Es ist halt so das Prints einen höheren Kontrast haben wie IPS Panels. Foto-Prints können einfach Kontraste besser darstellen als IPS PAnels.

Das Auge nimmt einen Kontrast von 100.000:1 wahr und in der Natur gibt es Kontraste von etwa 260.000 : 1

Da zu behaupten alles was mehr als 1.000:1 darstellt sei unnatürlich ist schon ein Witz Alex.

Wo hast du bitte meine Behauptungen her, ich hab nirgends behauptet das es nicht mehr als 1.000:1 in der Realität gibt, wenn doch bitte mal zitieren, ich bezog mich nur darauf das es hier um die Farbe und nicht um den Kontrast geht, das Problem bei vielen Monitoren ist aber das sie den Kontrast künstlich erhöhen und dabei die Farben leicht ändern (wird halt richtig knallig), dann sehen sie auf den Bildern von den Farben teils anders aus (nix mehr mit Farbtreue), weil du ja selbst sagst ein Monitor kann keinen so hohen Kontrast wie in der Natur darstellen ...

Es wäre klar das beste einen maximalen Kontrast + echte Farben zu haben, nur wird das in der Preisklasse nix, da kann man halt mal 1000 Euro hinlegen, dann gibt es noch hunderte andere Faktoren, ist lustig wenn man mal 10 Geräte die angeblich RGB einstellt haben (übrigens alle PVA) nebeneinander stellt und alle etwas anders aussehen, da fragt man sich dann schon manchmal welcher nun das echte Bild anzeigt.

Das mit gepusht war übrigens rein auf Monitore bezogen die dadurch die Farbe verfälschen und nicht auf Ausdrucke, da ist es was anderes hier möchte man ja eigentlich einen guten Kontrast solange die Farben echt sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Wo hast du bitte meine Behauptungen her, ich hab nirgends behauptet das es nicht mehr als 1.000:1 in der Realität gibt, wenn doch bitte mal zitieren, ich bezog mich nur darauf das es hier um die Farbe und nicht um den Kontrast geht
JJJ schrieb:
Und eine Kontrastreiche Darstellung gefällt dir vielleicht, aber es geht um die Originaltreue von Fotos

Das war deine Antwort auf meine Aussage das ich die Kontrastreiche Darstellung von VA Panels (3.000:1 und mehr) gegenüber IPS (1.000:1) eher bevorzuge.

Damit hast Du ausgesagt das die 1.000:1 Originalgetreuer sind als die höheren Kontrastreicheren Darstellungen.

Und das habe ich damit wiederlegt das Prints noch Kontrastreicher sind und die Realität viel höhere Kontraste bietet.

Na alle Unklarheiten beseitigt?

Commander Alex schrieb:
Es wäre klar das beste einen maximalen Kontrast + echte Farben zu haben

Gibt es auch unechte Farben?

Höchstens falsche Farben um das zu verhindern sollte ein Monitor Kalibriert werden und den entsprechenden Farbraum (meist sRGB) möglichst nah an 100% abdecken.

Das geht mit IPS genausogut wie mit VA oder TN. Und hat mit dem Kontrast nicht wirklich viel zu tun. Ein Monitor kann auch 100% das Farbspektrum erfüllen aber ein richtig miesen, wie auch ein richtig guten Kontrast bieten.

Jedenfalls entnahm ich deiner Aussage das Du sagen wolltest das geht nicht.

Und RGB Einstellen... also wenn dann sRGB ;)
Und klar gibt es Geräte welche Farben oder Kontraste falsch darstellen, aber darum ging es hier gerade nicht. Ich habe nirgends geschrieben das ich Monitore mag die falsche Kontraste zeigen ;)

Ich mag es nämlich nicht so gern das meine Prints viel Kontrastreicher sind als das Monitorbild.
Wenn der Monitor aber übersättigten Kontrast hat, dann ist das Problem genau andersrum, dann könnten die Prints milchiger sein ;)

Das mal nur am Rande, aber nun iss jut.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte von wem der Beitrag war, der war nicht mal von mir sondern von JJJ.

Das mit dem Kontrast ist mir klar, wollt damit nicht sagen das deine Aussage Schrott ist, wollt nur damit sagen das nur guter Kontrast alleine nicht viel bringt wenn der Monitor das nur durch "Candy-Farben" erreicht, war eine reine Anmerkung und kein Angriff auf deine Aussage, da es dazu vom Monitor noch nicht viele Infos gibt wird es sich noch zeigen müssen wie gut er für den Preis ist.

Das mit den Farben ist mir auch klar, das hab ich nur noch kurz erwähnt weil JJJ auf die Farbe eingegangen ist und du nur was von Kontrast gesagt hast, hat sich leicht danach angehört als wäre Kontrast alles :D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben