Monitor für Bildbearbeitung, Gaming und Filme

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Mein wichtigstes Hobby ist nun seit 2 Jahren die Fotografie.

Genau dafür suche ich einen Monitor. Größe 27 Zoll oder größer und Auflösung WQHD oder besser. Neben der Bildbearbeitung spiele ich ab und zu ruhigere Titel und schaue auch immer mal wieder Filme.

Ich hatte jetzt schon einige male ärger beim Drucken: Ich kann an meinem alten Monitor Farben und Kontraste schlecht beurteilen und stelle mir daher vor einen Monitor zu kaufen, der schon ab Werk Farben und Kontraste möglichst gut abbildet.

Aufgefallen ist mir natürlich der Eizo ColorEdge CS 2731, der schon ab Werk sehr gut sein soll.
Aber 1000 Euro für 27 Zoll und WQHD ohne zusätzlich Features wie 144 Hz, FreeSync oder GSync ist natürlich eine Ansage. Klar. Als reiner Grafikmonitor hat sich das Eizo sicher auch nicht zur Aufgabe gemacht solche Features bereitzustellen.

Meine Frage wäre nun, ob man für 500 Euro einen Monitor bekommt, der zumindest ähnlich gut für Bildbearbeitung geeignet ist und vielleicht wenigstens FreeSync oder GSync beherrscht, 144 Hz hat und vielleicht sogar 32 Zoll und 4K beinhaltet.


Oder sollte ich doch besser die 100%-Lösung wählen, zum Eizo greifen und Abstriche beim Spielen und Filmeschauen machen?


Wie gesagt, die Bildbearbeitung steht an erster Stelle.
 
Warum auf der einen Seite bereit 1000€ für den Eizo auszugeben und auf der anderen Seite "nur" 500€ für eine Alternative die defacto mehr bieten soll? :confused_alt:
 
Ja. Das war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Grund ist folgender: Wenn ich mir sicher sein kann, dass ich ab Werk ein sehr gut kalibriertes Gerät bekomme, dann würde ich vielleicht sogar 1000 Euro investieren. Die Chance ist beim Eizo sehr groß.

Wenn es aber andere Geräte gibt, die für 500 Euro mehr Features bieten und trotzdem sehr gut für die Bildbearbeitung sind, dann wäre mir das lieber. Falls beides nicht vereinbar ist, dann ist das eben so.

Mich würden aber allgemein günstigere Alternativen zum Eizo interessieren.
 
Ich habe mir mit exakt der gleichen Anforderung letztes Jahr einen 27er mit 4k Auflösung gekauft.
Asus pb27uq, weil der Test bei Prad wirklich gut war. Den Monitor gibt es bei Geizhals gerade für 270€ anstatt ca. 500€ was normal wäre. Ich weiß, dass du jetzt denken wirst, "naja, eine Nummer besser darf es schon".
Ich wette, dass du sehr zufrieden wärest. Neben der Auflösung ist der Monitor ab Werk hervorragend kalibriert. Ich lasse oft Fotos bei Saal Digital Drucken. Ausgearbeitet mitP Photoshop mit Softproof Profil von Saal. Die Fotos kommen 1:1 genauso, wie sie in Photoshop aussahen ausf Papier. Keine bösen Überraschungen. Dazu Gsync und AMD Freesync, allerdings eben 60hz. Absolut lautlos, kein Fiepen oder brummen. Schlieren sind in den Spielen, die ich spiele (Witcher, Racing, Tomb Raider etc.) für mich kein Thema. Einzig in einem sehr dunklen Zimmer bei völlig schwarzem Bild gibt es an den Rändern Lichthöfe. Habe ich aber bei noch keinem Monitor selber live anders erlebt. Mag sein, dass Spitzengeräte von mehreren k€ das anders können.
Mindestens genauso gut wäre z.B. der xub2792uhsu von liyama - ebenfalls ein Test bei prad. Kostet aktuell 350€. Ich fotografiere selber viel mit einer Ausrüstung von mehreren k€ und behaupte mal, dass mehr Monitor rausgeworfenes Geld ist, wenn du nicht WEISST, dass du auf Feature a oder b nicht verzichten DARFST, weil es sonst Geld kostet (Druckvorstufe) oder Erfolg kostet (Gamer). Alternativ gibt es einen Acer Nitro xv272up, der das auch alles kann mit 144hz.
Lass es dir durch den Kopf gehen und lass dich bloß nicht von dem Gedanken, dass du voll Pro bist und deswegen jetzt neben KB einen Eizo brauchst, locken. KEINS deiner Fotos wird durch den Eizo besser - kein einziges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unterschiedet denn einen Eizo Color-Edge von einem gut kalibrierten Consumer-Monitor? Ist es nur die Fähigkeit zur Hardwarekalibrierung?

Was bringt es mir eigentlich, wenn abseits von SRGB und AdobeRGB noch andere Farbräume abgedeckt werden?
 
Also ich denke ich habe jetzt sinvolle Alternativen gefunden:
BenQ 2700Q PD 320 €
NEC 271 Q 550 €

Beide sollen gute Farb- und Kontrastwiedergabe haben. Der NEC hat sogar eine sehr gute Bildhomogenität und einen Helligkeitssensor, dafür wohl aber eine schlechte Latenzzeit.

NEC scheint ja auch ein Namenhafter Hersteller zu sein. Ob das aber den Aufpreis wert ist weiß ich nicht.

Jedenfalls scheinen beide Geräte ein ordentliches P/L-Verhältnis zu haben.


Zwei Sachen sind mir noch nicht klar:
1. Wie groß ist der Nutzen von 10 Bit Farbtiefe
2. Warum ist der PD2700Q deutlich günstiger als der SW270C von BenQ?
 
Bei NEC bezahlst du immer auch dafür, dass es NEC ist, genau wie bei EIZO. Dazu kommen die Features, die im Test bei Prad in der Einleitung genannt werden, wie vor allem die Ergonomie-Features und z.B. morderne Anschlüsse wie USB-C, sowie das Rahmenlose Design und die Optimierung für multi-Screen.

Beide Modelle, die du herausgesucht hast, haben explizit keine 4K-Auflösung. Absicht?
Wenn würde ich ohne zu zögern den BenQ nehmen von den beiden. Beim NEC mehr bezahlen für Dinge, die ich gar nicht brauche, aber dafür schlechtere Eignung für Spiele? Warum?

EDIT:
Die 10-Bit sind fürs Color Graden von 10-Bit Film-Material nett. Nützt dir aber auch nur etwas, wenn dein Cam auch 10-Bit Video macht. Ziemlich viele können das nicht inkl. z.B. der gefeierten Sony a7 Kameras aller Serien, den Fujis bis zur X-T3 usw. Und selbst dann, ist es ja nicht so, als wäre das Material auf einem Monitor, der das nicht kann nicht bearbeitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin meiner 1080 zu liebe 4K weggekommen. Und ich glaube nicht, dass ich das auf 27" brauche ich das nicht.

Der NEC hat einen Helligkeitssensor und ist von Haus aus etwas besser kalibriert.
 
Können Consumer-Grafikkarten 10 bit sinnvoll darstellen, oder behält das Nvidia der Quadro-Serie vor?
 
Funktioniert einwandfrei. Aber bedenke: Kein 10bit auf Betriebssystemoberfläche. Bei keinem OS.
Kein 10bit in Grafikprogrammen ohne nV-Studio-Treiber auf dem System. (und das Progr. muss das nat. erst mal unterstützen, tun die Wenigsten).

Man sieht 10bit also i.d.R. nur in entspr. Filmen oder in entspr. Spielszenen.
 
10 bit hat also für die klassische Fotobearbeitung in Photoshop, oder Lightroom keinerlei Bedeutung?


Habe jetzt sehr viel gelesen und bin mir absolut nicht sicher, was ich brauche.
4K ist vermutlich nicht sinvoll, FreeSnyc wäre zwar nett, aber kein Bildschirm, der auf Fotobearbeitung ausgelegt ist, hat das.

Eigentlich suche ich nur einen möglichst homogenen Bildschirm mit guten Farben und Grauverläufen bis ca. 500 Euro.
 
Wie gesagt....PS CC kann 10bit, aber dafür musst du eben was nVidia angeht eine Karte ab der 10er Reihe drin haben und gleichzeitig den nV-Studio-Treiber installiert haben, der für Games allerdings nicht so der Hit ist.
Und du musst die 10bit Darstellung in PS aktivieren (dort heißt es 30bit-Farbtiefe). Und nat. benötigst du 10bit Fotomaterial...

Bei Lightroom is nix mit 10bit.
 
Sogar meine alte A7 II hat 14 bit pro Farbkanal. Daran dürfte es nicht scheitern. Aber Softwareseitig klingt das echt nicht besonders attraktiv.

Von daher wäre der nutzen eines 1000-Euro CS2731 schon wieder etwas eingeschränkt...
 
10 Bit monitorseitig ist für normale Fotogragen völlig unwichtig. Ob dein 14Bit Raw in einem 16Bit Workflow in Photoshop am Ende auf einem 8bit oder 10bit Panel dargestellt wird, ist egal.
Mach es dir nicht zu kompliziert. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Bei Prad wird die Farbgenauigkeit in sRGB getestet. Das ist ertmal ein wichtiger Wert. Da gibt es viele Monitore, die ab Werk schon 99 oder 100% schaffen. adobeRGB ist unwichtig, wenn es nicht Profi-Druckbereich sein soll. Dazu werden Hinweise auf Schaltzeiten u.ä. gegeben.
Da kommen einige in Frage.
Hier noch ein Beispiel für einen Kandidaten den ich sofort nehmen würde.
https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg27uq-gaming-und-bildbearbeitung-erstklassig/8/#Fazit
Aber auch für weniger Geld gibt es tolle Teile, die dann aber eben oft z.B. nicht 144Hz schaffen.
 
Da hast du vermutlich recht.

Ich denke ich nehme einfach den NEC EA271q, der mir von der Beschreibung am meisten zugesagt hat.
Negativ ist ja wirklich nur der lange Input-Lag. Da ich aber auch nur sehr gemächliche Titel spiele, dürfte das vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielen. 500 Euro finde ich für das gebotene eigentlich akzeptabel.
 
Habe jetzt doch den Eizo CS2731 gekauft und bin absolut begeistert.

Für mich ein super Allrounder für Bildbearbeitung, Filme und Gaming.
 
Zurück
Oben