Monitor für Games mit 3080 TI & Arbeit mit MacBook

sinnerman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,

Ich suche einen neuen Monitor für mein Home Setup. Ich möchte den neuen Monitor zum Spielen nutzen und als Zweitmonitor beim Arbeiten.

Aktuelle habe ich einen LG 27UK670-B, 27" und einen BenQ XL2411T, 24". Den BenQ nutze ich zum spielen, den LG zusammen mit meinem MacBook Pro Display zum arbeiten.

Ich spiele hauptsächlich FPS Spiele (insb. CS:GO), daher ist mir eine hohe Refreshrate/niedrige Reaktionszeit wichtig. In Zukunft werde ich auch mehr AAA Spiele spielen, daher wäre eine gute Bildqualität schön.

Zum Arbeiten verwende ich mein MacBook Pro 14'. Am liebsten würde ich den Monitor per USB-C/Thunderbolt anschließen oder per daisy chain. Sollte es nicht gehen würde ich zur Not auch HDMI nehmen bzw. mir eine Dockingstation kaufen.

Fragen
  1. Welche Auflösung ist bei meinem Anforderungen zu empfehlen? WQHD oder lieber bei HD bleiben?
  2. Benötige ich G-Sync oder ist das quatsch?
  3. Panel: Ich tippe IPS ist aktuell die bessere Wahl?

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Monitore gestoßen
Was würdet ihr empfehlen?

Habe auch schon ein paar über einem UltraWide Monitor (z. B. LG 34WK95U-W) nachgedacht, ist leider nicht so gut für FPS spiele geeignet.

--------------------

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27 (vermutlich 27)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+ Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort + usb c / thunderbolt
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Privat: CS:GO, Fortnite, anno1800 und Ggf in der Zukunft neue AAA Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG27UL850-W

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 3080 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
schlichtes Design bevorzugt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im März
 
Keiner der Monitore hat USB-C und es gibt es sonst noch keine Gamingmodelle mit USB-C. Also Dockingstation extrem nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deine Anforderungen ( 1x DP für Gaming + 1 USB-C/DP alt fürs Macbook, > 160 HZ vertikal in den Preisvergleich einbringt kommt folgendes heraus: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_160~11967_DisplayPort~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11974_2~12021_USB-C+Power+Delivery~19345_1
Du kannst da natürlich auch selbst die Filter noch an deine Anforderungen anpassen.
Z.B wenn du das Macbook per USB Power Delivery mit Strom versorgen willst, schraube noch an den Filtern für die Watts, die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der BenQ also ersetzt? Neben dem 27" 4K würd ich halt nochmal einen 4K hinsetzen, um jede Menge Skalierungs und Fensterversatzprobleme zu entgehen.
 
sinnerman schrieb:
Habe auch schon ein paar über einem UltraWide Monitor (z. B. LG 34WK95U-W) nachgedacht, ist leider nicht so gut für FPS spiele geeignet.
Hab hier keine Probleme mit dem GB3466 von Iiyama, absolut empfehlenswert, auch wegen der Anschlussvielfalt. Am Mac macht das teil auch eine sehr gute Figur.
 
Danke für eure Antworten!

Der GIGABYTE M27Q X, 27" macht einen guten Eindruck. Hat jemand Erfahrung mit dem Monitor?

Macht es generell Sinn die Anforderungen zu überdenken (Anderes Panel? Dockingstation, ..?)

M4ttX schrieb:
Keiner der Monitore hat USB-C und es gibt es sonst noch keine Famingmodelle mit USB-C. Also Dockingstation extrem nehmen.
Danke - da hab ich USB3.0 und USB-C verwechselt

M4ttX schrieb:
Wird der BenQ also ersetzt? Neben dem 27" 4K würd ich halt nochmal einen 4K hinsetzen, um jede Menge Skalierungs und Fensterversatzprobleme zu entgehen.
Ja, den Benq würde ich ersetzen. Am liebsten würde ich 4k nehmen. Ich glaube das es Performance mäßig ein Problem ist, z. B. CSGO in 4k macht keinen Sinn und es wird wahrscheinlich schwierig 144+ HZ zu bekommen.

Jasmin83 schrieb:
Hab hier keine Probleme mit dem GB3466 von Iiyama, absolut empfehlenswert, auch wegen der Anschlussvielfalt. Am Mac macht das teil auch eine sehr gute Figur.
Spielst du mit dem GB3466? Wie funktioniert es wenn du auf einer geringeren Auflösung spielen willst, z. b. 16:10?
 
sinnerman schrieb:
Spielst du mit dem GB3466? Wie funktioniert es wenn du auf einer geringeren Auflösung spielen willst, z. b. 16:10?
Ja, mach ich. Tomb Raider Reboot seit 2013 spiel ich in 3440x1440, andere 16:9 Spiele haben dann schwarze Balken links und rechts.

Allein die Desktop Arbeitsfläche ist das Teil total wert. Hat bei mir zwei 27“ QHD ersetzt. Der nächste wird dann ein 49“ 32:9 Dual QHD
 
Danke! Warum willst du zu einem Dual QHD wechseln? Reicht dein Monitor nicht aus?

Wie findest du das VA Panel von dem iiyama, insb. im Vergleich zu einem IPS Panel

Bin am überlegen doch einen WUHD zu nehmen ... Ein Monitor + Window Manager hätte nämlich auch was anstelle zweien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wo gibt es einen UWQHD mit mehr als 400cd/m Helligkeit?


Ich habe aktuell drei Szenarien bei denen ich jeweils die folgenden Monitore intressant finde

Szenario 1: Ultrawide Setup

Szenario 2: 2x 4k Monitor Setup (Neuen 144Hz+ 4k + bestehenden 60Hz 4k)

Szenario 3: Gaming setup (1x 4k Monitor, 1x HD/WQHD Gaming Monitor 240hz+)

Bin leider noch unschlüssig welches die richtige Option ist, tendiere allredings zu Szenario 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore die nicht G-Sync kompatibel sind würde ich aber gleich aus den Listen werfen ...
 
Hallo zusammen

Schwanke jetzt zwischen dem LG38WN95 und dem 34GN850-B. Beide schneiden sehr gut in Tests ab, wobei der 34 Zoll 500 Euro günstiger ist. Aber der 38 Zoll größer ist und thunderbolt bietet.

Welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Habe jetzt den LG38WN95 gekauft. Macht einen super Eindruck. Drei Fenster passen sehr gut nebeneinander, thunderbolt 3 ist sehr angenehm. Der Monitor wird wohl meine beiden bestehenden Monitore ersetzen!
 
Zurück
Oben