Monitor für Gaming und Arbeiten

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.249
Hallo zusammen,

Ich kenne mich bei Computerhardware zwar recht gut aus, mit Monitoren habe ich mich allerdings ewig nicht beschäftigt.
Nachdem ich mir kürzlich folgendes System neu angeschafft habe, ist mir mein alter Monitor allmählich nicht mehr gut genug:

Ryzen 5 2600X
Vega 56 Sapphire Pulse
Rest vermutlich unerheblich ;)
Bisher genutzter Monitor: Samsung Syncmaster T220

Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Unverhältnismäßig (im Vergleich zum PC für 700€) viel Geld in die Hand nehmen möchte ich eigentlich nicht. Soweit ich richtig im Bilde bin schafft meine Vega56 FHD in 144Hz oder WQHD in 60Hz in den neueren Spielen recht gut. Mein Gedanke war also einen Monitor für WQHD in 144Hz anzuschaffen und je nach Spiel und Bedürfnissen umzuschalten. Macht das überhaupt Sinn?

Bei der Bildschirmdiagonale bin ich dagegen recht anspruchslos. Die 22 Zoll, die ich gerade nutze, reichen mir im Prinzip. QWHD gibt es allerdings üblicherweise gar nicht unter 24 Zoll.
Um die 200€ würde ich gerne ausgeben und zu diesem Preis wird das Feld bereits richtig dünn. Ist gebraucht kaufen eine valide Option? Monitore nutzen sich ja nicht direkt ab.

Folgenden Monitor hätte ich gefunden, der meine Ansprüche erfüllt. Er ist tatsächlich deutlich größer als nötig und etwas teurer ist er auch, allerdings WQHD, 144Hz und gerade ziemlich reduziert. Kann der was?
Oder sollte ich für dieses Geld doch lieber einen deutlich wertigeren FHD mit 144 Hz oder einen WQHD mit 60 bzw. 75Hz kaufen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Als kleiner Denkanstoß der Monitor ist meist das was am längsten genutzt wird.

Die Grafikkarte kann sogar 4k in 144 Hz ob die Grafikkarte allerdings auch 144 Fps in den entsprechenden Spielen schafft ist was komplett anderes.

Bitte nicht Fps und Hz durcheinanderwürfeln.
 
Dann würde es sich in der Hinsicht ja anbieten einen Monitor zu kaufen, der etwas überdimensioniert ist im Vergleich zur Grafikkarte, ergo WQHD und 144Hz die richtige Wahl?
 
Ja für das Geld sieht der schon ganz gut aus.
https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html?show_description=1
Ich werf mal noch den in den Raum, der entspricht noch halbwegs deinen Anforderungen und preislichen Vorstellungen.
Hat halt ein VA-Panel und Kurve.
Wenn du ips willst müsstest du woanders Abstriche machen also Auflösung/hz reduzieren.
Leider hast du keine genaueren Angaben zu deinen Games/arbeiten gemacht, solltest du etwas Richtung Bildbearbeitung machen, ist TN vielleicht nicht die richtige Wahl, sonst eher Geschmacksache.

Ich würde an deiner Stelle schon bei wqhd/144 hz bleiben, sag ich mal dazu.
 
Nur mal so am Rande wenn das Budget tatsächlich bei 200 Euro liegt dann kommt so oder so nur Gebrauchtkauf in Frage.

Neu gibt es Wqhd und 144 Hz einfach mal nicht für 200 Euro.

Da geht es grad mal so mit deinem verlinkten Monitor los und das is halt dann das billigste vom billigsten ob man damit viel Spaß hat wage ich mal zu bezweifeln.
 
Pa_ol schrieb:
https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html?show_description=1
Ich werf mal noch den in den Raum, der entspricht noch halbwegs deinen Anforderungen und preislichen Vorstellungen.
Hat halt ein VA-Panel und Kurve.
Das ist nicht einfach VA sondern SVA! D.h. Gift für einen Bildschirmarbeiter, der noch gute Augen hat und scharfe Schriften erwartet.

Wenn schon VA und scharf dann MVA, leider schliert das ein bisschen bis teilweise deutlich mehr als SVA. Außerdem wird das nichts mit 200€. Vielleicht einen überbreiten EX3501R als B-Ware für ca. ~500€?
 
Dann frag ich mal anders herum:
Gibt es eine konkrete Empfehlung für
a) einen FHD mit 144Hz
b) einen WQHD mit 144Hz

Damit ich mal vergleichen kann, was in diesen beiden Kategorien was ordentliches kostet.
Wenn der EX3501R bei Preisleistung die Referenz darstellt, dann ist mir die Neuanschaffung schlicht zu teuer.
 
Man kann dir schlicht nichts empfehlen, wenn man nicht weiß, auf was genau du verzichten kannst! Bei diesem Wunschpreis wird es ohne Verzicht leider nicht gehen, denn du willst hier scheinbar eine eierlegende Wollmilchsau und das für einen Hühnerpreis. Sorry, so eine Kombi wird nun mal teurer, sofern sie überhaupt möglich ist, denn für diesen Bereich gibt es einfach zu wenige Panel-Anbieter.

Wo willst du also Abstriche machen? Z.B. Blickwinkel egal, also ungewünschte/unsaubere Farbverläufe akzeptabel? Unsauberes Schwarzbild akzeptabel? Dann nimm denn S2719DGF, der hier gerade heiß diskutiert. Wird aber vermutlich auch nichts unter 300€, weil: siehe oben. Wenn du extrem sparen willst, nimm einen beliebigen 24" FHD 144Hz TN, da gibt es einige unter 200€, aber beschwere dich bitte nicht hinterher über schlechte Helligkeitsverteilung und ähnliches.

Sind Lichthöfe egal, und etwas seifiges Bild (wegen Coating) egal? Dann nimm einen der IPSe mit WQHD@27" von Acer oder Asus oder neuerdings Gigabyte (Aorus). Wird aber vermutlich nichts unter 300€, weil: siehe oben.

Sind dir fransige/verwaschene Kanten/Schriften egal? Dann nimm einen von diesen SVA-Geräten (Samsung, MSI Optixe, und andere), aber beschwere dich bitte nicht hinterher.
 
Ich würde den Thread gerne mit einem kurzen ersten Eindruck abschließen.
Den Acer KG271UA hab ich mir jetzt tatsächlich gekauft, er ist gestern angekommen. Ich bin absolut begeistert! Es mag die Umstellung von meinem durchaus in die Jahre gekommenen Samsung Syncmaster T220 sein, meine geringeren Ansprüche oder aber einfach ein sehr soildes Produkt von Acer. In jedem Fall bin ich über den Kauf nach dem ersten Eindruck absolut glücklich, zumal das Modell zu diesem Preis inzwischen vergriffen ist.
 
Zurück
Oben