Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei AM5 wäre es dann lustigerweise andersrum: wenn man da die vollen 3.1 (20Gbit) vom Board-Header nutzen will bräuchte man ein anderes Gehäuse. Oder eben ein Brett, das 20Gbit hinten an der Blende bietet und ohnehin nur 10Gbit am Header für's Gehäuse.
Bei Intel haste da ohnehin USB4 hinten, also 40Gbit. Bei AMD bräuchte man dafür (bis auf wenige Ausnahmen) ein X870(E) Board.
Was nun die Auswahl der Komponenten angeht: Wenn es nur Indesign und Photoshop ist, kann man nach Gaming-Leistung aussuchen. Die Frage ist, ob was mit viel Multicore gemacht wird (Viedeoschnitt?) und/oder von Quicksync profitiert wird, denn dann bin ich auch bei Intel. Fertig bei MAD wäre dann das aus Beitrag #20 gut gangbar.
Bei AMD hast du aber meist die Kombo 3.2 und 3.1 (mehr als 1 3.2 geht bei den kleinen Chipsätzen eh nicht), bei Intel ist es leider so, dass viele B Boards vorne nur 3.0 haben, warum auch immer.
Was nun die Auswahl der Komponenten angeht: Wenn es nur Indesign und Photoshop ist, kann man nach Gaming-Leistung aussuchen. Die Frage ist, ob was mit viel Multicore gemacht wird (Viedeoschnitt?) und/oder von Quicksync profitiert wird, denn dann bin ich auch bei Intel.
Dann wäre mein Verdacht, dass du auch mit nem 7800X3D gut zurecht kommst in diesen Workloads. Vorteil wäre auch, dass die X3D keinen schnellen RAM brauchen, um ihre Stärken auszuspielen. Die Intel skalieren eher mit flottem RAM. Kann man hier sehen: ~13% hinter dem 7800X3D, aber das eben auch mit 7200er CU-Dimm, da bisste schnell bei ~500€ oder mehr für den RAM, falls du überhaupt CU-DIMM bekommst. Aber auch ohne CU geht es da bei 450€ los, zudem ist das beträchtliches RAM-OC.
Trotzdem sind die Intel Plus-Modelle in sachen P/L und Konnektivität unfassbar gute Angebote. Fairerweise muss man ja auch sagen, dass so ein 250K Plus etwa 60€ weniger kostet als ein 7800X3D.
Das Teil ist inzwischen technisch nicht mehr auf dem neusten Stand und war auch schon vor einigen Jahren nicht unbedingt erste Wahl.
Allgemein, die 3D CPUs haben bei reinem Gaming Vorteile, die Intels bei Multicore und der Plattformausstatung.
Für AM5 kommt noch mindestens eien Gen, bei LGA1851 wird nichts mehr kommen.
Von einem Bekannten der im IT-Sektor arbeitet. Habe natürlich versucht über verschiedene Quellen Infos zu bekommen.
Seine Nachricht dazu: "das beste was du für 2000€ bekommst"
Hmm da sind ja einige Änderungen deinerseits.
Wunsch zur Größe Optik nicht wirklich... weißes Case wäre schön.
Ergänzung ()
Mork-von-Ork schrieb:
Für AM5 kommt noch mindestens eien Gen, bei LGA1851 wird nichts mehr kommen.
Ok ist kein Problem, ist nur wichtig, dass man solche Wünsche bestenfalls schon im Eingangspost mitteilt, je mehr Infos wir haben, desto zielgerichteter können wir beraten.
Hier noch die Frage, nur Case oder insgesamt möglichst viel in weiß?
Kommt darauf, an womit man jetzt anfängt.
Wenn man jetzt einen 9800X3D nimmt muss man schauen, ob sich der Sprung zum nächsten Gen rechnet, wenn man erstmal etwas kleiner einsteigt kann es sich eher lohnen, man muss ja auch nicht direkt zum Start dem nächsten Gen zugreifen, sondern dann eher in ein paar Jahren, wenn diese bestenfalls dann auch günstiger verkauft werden.
Ich will ihm nicht absprechen, dass er es gut meint - aber ich würde ihn dann nicht mehr unbedingt fragen.
Nicht falsch verstehen: Das ist alles kein kompletter Rotz, aber seine Aussage stimmt so auch einfach nicht. Zudem ist das ein spezialisiertes mATX White Build System. Von einer AiO und dem NT würde ich ebenfalls abraten, bei XFX wäre die Quicksilver das bessere Modell (in weiß leider zu teuer). Und der RAM will 1,4V für sein EXPO-Profil. Das Mainboard dagegen kann kein PCIe 5.0 für die Grafikkarte, zukunftssicher ist was anderes.
Hier noch die Frage, nur Case oder insgesamt möglichst viel in weiß?
Alles gut, ich bin einfach froh um jede Hilfe und poste deswegen builds hin und her, um auf eins zu kommen wo alle den Daumen hoch geben.
Ich bin echt überfordert mit den ganzen specs und Kompatibilitäten, daher echt mega vielen Dank für die Geduld und Mühe!
Du musst eigentlich nur zwei Sachen für dich festlegen:
1. Intel oder AMD. Intel sind tolle Allrounder für faires Geld, AMDs X3D sind Spiele-CPUs die gut mit langsamerem RAM können und auf einer aufrüstbaren Plattform laufen.
2. Weißes Innenleben oder nicht? Bzw. was gefällt dir, das ist ja Geschmackssache.
Ich habe dir mal eine Liste in weiß gemacht: klick
Habe gesehen dass die XFX swift doch ganz gut ist, ggf. muss man sie selbst etwas einstellen von der Lüfterkurve. Ansonsten kannst du das natürlich auch alles mit Intel machen.
Das wäre noch ein kleiner Unterschied, in meiner Version habe ich jetzt erstmal nur das Case genommen, ich habe die Version ohne Fenster genommen, sprich das Innenleben sieht man nicht womit die Farbe hier dann relativ egal wäre.
Da wäre jetzt noch die Frage, ob das für dich passt oder du lieber ein Case mit Fenster (und mehr weißen Teilen) willst.
Wie gesagt: Oben hast du ne Liste in weiß. Wenn du ein geschlossenes Gehäuse nimmst, ist die Farbe des Innenlebens relativ wumpe. Für weiß zahlt man insgesamt eigentlich nur einen bescheidenen Aufpreis, da sind wir um die 20-30€. Und das auch nur wenn man ein 90€ Netzteil als Referenz nimmt, das weiße P20 ist halt auch nicht teurer als ein C850 in schwarz.
Edit: Aber deinen Geschmack können wir dir nicht abnehmen. Welches Gehäuse dir gefällt musst du schon selbst herausfinden.
Okay schonmal vielen Dank! Ich werd das nochmal alles versuchen ein bisschen nachzuvollziehen und zu schauen.
Wäre das in Ordnung hier vielleicht nochmal Builds oder ähnliches zu posten?
Natürlich eine Grundrichtung was passt auch im Hinblick auf P/L hast du von uns ja jetzt bekommen, optisch kannst du ja nochmal schauen was dir gefällt.
Du hast wenig von besonderen Ansprüchen an Design oder die Kühlung geschrieben. Jemand, der ein problemarmes, schlankes System sucht, entscheidet sich in diesem Fall eher für eine simple Luftkühlung, die statistisch betrachtet ein geringeres Ausfallrisiko hat.
B650_ ist älter.
PCIe-5.0 nimmt man gerne mit. (Haben die in der Regel nicht)
Seasonic ist schon an sich ein sehr solider Hersteller und eine Bank für Netzteile. Aber man sollte nicht nach Marke kaufen, sondern nach jeweils gutem Modell und an der Stelle ist der Tipp solide, aber keine Besonderheit.
Die Swift ist zwar recht kühl, aber eher laut. (Ok, eher Tendenz Geschmackssache)
Dabei geht es um eine Einschätzung für dich. Es geht nicht darum, den gut gemeinten Rat in die Pfanne zu hauen.