Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seasonic ist schon an sich ein sehr solider Hersteller und eine Bank für Netzteile. Aber man sollte nicht nach Marke kaufen, sondern nach jeweils gutem Modell und an der Stelle ist der Tipp solide, aber keine Besonderheit.
Würde das Teil nicht mal als solide einstufen, man muss hier bedenken, dass Seasonic zwar die meisten NTs selbst fertigt aber nicht alle.
MWn. sind die Serien unterhalb der Core Serie sprich GC/BC zugekaufte Plattformen.
Was hat dir an meiner oder auch der von @djducky aus #33 nicht gefallen?
Bestenfalls so etwas immer dazu schreiben wo du noch Fragen hast, es bringt leider wenig, wenn du die Konfigs kommentarlos abänderst und fragst ob die Änderungen ok sind aber nicht schreibst warum du diese Änderungen willst.
Normalerweise denken wir uns schon was bei unseren Vorschlägen.
Warum die Änderungen nicht sinnvoll sind hat @KarlsruheArgus ja bereits ausgeführt, gerade beim NT frage ich mich, warum du das wieder eingepackt hast obwohl du davon sprichst gerne einen leisen PC zu wollen und ich dir schon in #7 inkl. Quelle mitgeteilt habe, dass das MSI MAG A GL dafür eine schlechte Wahl ist.
Board ist ähnlich ausgestattet wie das Live Mixer aber eben teurer (wobei es für 180€ jetzt auch kein Fehlkauf wäre, von den Änderungen noch das kleinste Problem).
Gigabyte GPUs sind so eine Sache. https://www.igorslab.de/das-geheimn...utty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/6/
Und die Prime ist schlicht nicht teurer.
Bei RAM und SSD kannst du ja einfach selbst mal den Taschenrechner herausholen und schauen bei welcher Konfig du das bessere €/GB Verhältnis bekommst.
Was hat dir an meiner oder auch der von @djducky aus #33 nicht gefallen?
Bestenfalls so etwas immer dazu schreiben wo du noch Fragen hast, es bringt leider wenig, wenn du die Konfigs kommentarlos abänderst und fragst ob die Änderungen ok sind aber nicht schreibst warum du diese Änderungen willst.
Normalerweise denken wir uns schon was bei unseren Vorschlägen.
Sollte überhaupt nicht undankbar sein. Hab mich einfach nur nochmal hingesetzt und das unterschiedliche Feedback untereinander verglichen (über Geizhals).
Das mit dem NT habe ich dann wohl nicht mehr im Kopf gehabt, oder mich beeinflussen lassen. Entschuldigung dafür!
Es ist einfach unheimlich schwierig irgendwo dann zu sagen genau so mache ich es wenn die Meinungen so auseinander gehen. Ich will einfach nur nicht irgendwie blind vertrauen, was kaufen für viel Geld und dann bleibt es hinter den Erwartungen zurück o.Ä.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei RAM und SSD kannst du ja einfach selbst mal den Taschenrechner herausholen und schauen bei welcher Konfig du das bessere €/GB Verhältnis bekommst.
@GreenM0nster
War jetzt auch überhaupt nicht böse meinerseits gemeint, es ist nur schwierig für uns etwas dazu zu sagen, wenn wir die Gründe für die Änderung nicht kennen.
Was unsere Empfehlungen angeht haben wir ja zu einem guten Teil auch Quellen und Gründe angegeben.
GreenM0nster schrieb:
auch da mit den verschiedenen Schreibgeschwindigkeiten und Taktungen CL30 oder 36 usw.
Wie gesagt, bei den 3D CPUs spielt, das keine große Rolle da würde ich ganz klar mehr Quantität mitnehmen, bei non 3D CPUs oder Intel könnte man über das Argument noch diskutieren.
Bei der SSD ist es das gleiche Modell nur 1TB vs 2TB und das 1TB Modell kostet eben nicht die Hälfte da ist die Sache also ziemlich klar.
@GreenM0nster
Unsere Meinungen gehen eigentlich nicht auseinander...
Vor allem schreibst du, du hättest am liebsten alles weiß, dann mach ich ne weiße Liste, die so gut wie keinen Aufpreis kostet - und dann ist alles außer gehäuse bei dir wieder schwarz.
Ich berate gerne, aber mach doch mal für uns nachvollziehbar, was da bei dir im Kopf rumgeht.
Hat man das durchgearbeitet ist man auf einem soliden Stand und kann auch konkrete Hardware aus dem dortigen Portfolio auswählen und hier zur Diskussion stellen.
Damit umgeht man die gröbsten Patzer.
Edit:
Das ändert nichts an meiner Meinung das die Konfig. in #28 sehr stimmig ist.
Wie gesagt, bei den 3D CPUs spielt, das keine große Rolle da würde ich ganz klar mehr Quantität mitnehmen, bei non 3D CPUs oder Intel könnte man über das Argument noch diskutieren.
Vor allem schreibst du, du hättest am liebsten alles weiß, dann mach ich ne weiße Liste, die so gut wie keinen Aufpreis kostet - und dann ist alles außer gehäuse bei dir wieder schwarz.
Das Argument was kam, dass bei einem geschlossenen Case es im Prinzip ja egal ist hat mich einfach überzeugt. Die weißen Teile sind ja doch meist etwas teurer und es war eher ein nice to have als ein muss.
djducky schrieb:
Ich berate gerne, aber mach doch mal für uns nachvollziehbar, was da bei dir im Kopf rumgeht.
Verstehe ich absolut. Habe das Feedback von euch an meinen Bekannten weitergegeben und es kam "Du hast besseren bzw. mehr RAM, dafür Abstriche überall sonst." zurück.
Das hat mich wieder extrem unsicher gemacht, da ich weiß, dass er mir natürlich nichts schlechtes Empfehlen würde (natürlich muss das keine Absicht haben). Ich kann die jeweilige Kompetenz hinter dem Feedback leider nicht bewerten.
Es hätte mir einfach geholfen, wenn z.B. bei dem Build von #28 alle beteiligten nen Daumen nach oben gegeben, oder nachvollziehbarer bestätigt hätten.
Bin mir bewusst, dass ich dafür das ich hier als Laie mit Fragen komme und ihr mir in eurer Freizeit helft, vielleicht falsche Anspruche habe.
Ich bin sehr dankbar für die Geduld und das Feedback!
Das Argument was kam, dass bei einem geschlossenen Case es im Prinzip ja egal ist hat mich einfach überzeugt. Die weißen Teile sind ja doch meist etwas teurer und es war eher ein nice to have als ein muss.
Wie geschrieben da ist die Frage worauf du wert legst, wenn einfach nur das Case weiß sein soll wie ich es verstanden habe nimm wie von mir vorgeschlagen das PB501 Airflow ohne Glas, dann hast du ein weißes Case und da die Seite geschlossen ist wäre die Farbe des Innenlebens egal.
Wenn du jetzt sagst du hättest gerne einen möglichst kompletten Whitebuild mit sichtbarem Innenleben wäre das auch ok aber ja zumindest etwas teurer wird es.
GreenM0nster schrieb:
Verstehe ich absolut. Habe das Feedback von euch an meinen Bekannten weitergegeben und es kam "Du hast besseren bzw. mehr RAM, dafür Abstriche überall sonst." zurück.
Ok und hat er diese Abstriche auch konkret benannt bzw. wie sähe der konkrete Gegenvorschlag aus?
Wenn das jetzt der aus #42 wäre, würde mich schon interessieren, wo da jetzt Abstriche sind bzw. wo bei diesem Build der Vorteil sein soll.
Ich habe relativ wenig Lust, auf Einzeiler deines Bekannten zu reagieren. Ich kann dir für jedes einzelne Teil begründen, warum ich es auswähle. Und wir alle drei Hauptberatenden hier nennen im Grunde die gleichen Teile.
Jedenfalls war dein Bekannter derjenige, der dir ein fragwürdiges Netzteil und ein nicht PCIe 5.0 fähiges Mainboard für die GPU empfohlen hat. Da würde ich jetzt nicht unbedingt die Referenz setzen.
Und weiß: Wie du eigentlich erkennen konntest, kosten die weißen Teile im Grunde keinen Aufpreis. Nen Zwanni vielleicht, das war's.
Da bin ich mal gespannt auf die techn. Begründung.
Der gute Herr hat sich mehrere Patzer erlaubt und sich damit nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem beim PSU.
GreenM0nster schrieb:
Es hätte mir einfach geholfen, wenn z.B. bei dem Build von #28 alle beteiligten nen Daumen nach oben gegeben, oder nachvollziehbarer bestätigt hätten.
So sieht es aus, dass ist schon fast peinlich.
Zeigt jedoch auch das man angleichende Prioritäten bei der Komponentenqualität und Lautstärke setzt und das vollkommen zurecht.
Ok und hat er diese Abstriche auch konkret benannt bzw. wie sähe der konkrete Gegenvorschlag aus?
Wenn das jetzt der aus #42 wäre, würde mich schon interessieren, wo da jetzt Abstriche sind bzw. wo bei diesem Build der Vorteil sein soll.
Leider nein... Habe ihn nicht gut zu packen bekommen danach. (aus #24) Treffe ihn am Samstag und werde dann nochmal genau nachfragen und eure Argumente bringen.
Werde mir zusätzlich eure Quellen anschauen und alle Kommentare aufmerksam nochmal lesen (habe da wohl das ein oder andere übersehen). Danke!
D.h. du willst das jetzt mit jemandem durchdiskutieren, der dir schonmal fragwürdige Ratschläge gegeben hat - und dann stehst du wieder da mit ner anderen Idee und das ganze Spiel geht von vorne los?
Nein. Es wurde aber nach Gründen für sein Feedback gefragt und ist ja dann auch ein learning für mich.
Wenn ich das falsch verstanden habe belasse ich es dabei.