Zusammenstellung für Gaming und Arbeits-PC

GreenM0nster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. :)

Ich bin ein Anfänger was das Zusammenstellen angeht und würde gerne eure Meinung über das Setup hören.

https://de.pcpartpicker.com/list/L7vjGk

Alle weiteren Infos in den Angaben.

Ich würde mich über zahlreiche Meinungen freuen und gerne mit Verbesserungen, falls nötig.
Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Monster Hunter Wilds, Resident Evil, Genshin Impact, uvm.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
beruflich: InDesign, Photoshop, ...
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gern leise, sonst nichts
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, muss noch gekauft werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
zusammengebaut gut, zusammengestellt schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Normalerweise wird immer davon abgeraten ne bastelkiste als Arbeits-Pc zu verwenden, was ist im Schadensfall und das Probleme länger dauert?
Auch wird es empfohlen Freizeit und Arbeit zu trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, TorenAltair, KarlsruheArgus und 2 andere
Moin

Vorab ein freundlicher Hinweis:
Üblicherweise nutzen wir Links von Geizhals, die gleich das Produkt im Posting anzeigen.

Deine Zusammenstellung:
Daran habe ich wenig auszusetzen. Sofern dir das preiswerte Gehäuse genügt - alles in Ordnung.

Ich würde auf 2x24GB aufgrund des besseren preislichen Verhältnisses gehen. Den optionalen 270k Plus sehe ich nicht zwingend, der wird ungeregelt nur bechern ohne Ende. Gleiches kann man über die "XT" sagen, hier läge meine Wahl bei einer RX 9070 ASUS Prime.
Es sei denn, deine Software skaliert überproportional stark vom Katalog NVidias, dann eine ebensolche 5070 Ti.

SSD: Bspw. Lexar NM 790.
Netzteil: NZXT C850 (non core). Gut genug und völlig ausreichend: RMe 650w

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenM0nster
Wenn ich selbstständig wäre würde ich mir sicher etwas mit Support holen.
Kann man aber sicher so bauen den PC. Teamgroup m2? Würde da aktuell zu Lexar greifen.

• Gefällt mir
Die SSD würde ich gegen ein anderes Modell tauschen.
z.B. Kingston KC3000 oder Lexar NM 790

Ob dir die 32GB Ram in Photoshop und Co reichen, kannst nur du beantworten.
Was hat denn dein bisheriges System und wie schaut dort die Ram Auslastung aus?

Die Trennung Privat-/ Arbeits PC sehe ich mittlerweile etwas anders.
Workstation von Lenovo inkl. super-duper Vor-Ort-Support hat bei einem Netzteildefekt einfach über eine Woche gedauert.
Selbst darf man an den Geräten dann nat. nichts machen.
Damit wäre die Sache innerhalb von 2h inkl. Neukauf in einen Geschäft vor Ort erledigt gewesen.
Danach kann man wieder arbeiten und sich in Ruhe um die Gewährleistung etc. vom defekten Netzteil kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und GreenM0nster
Moin,

GreenM0nster schrieb:
Würde mich anschließen, hier für DE ist eine Geizhals-Liste meist übersichtlicher.

Zur Konfig selbst, gibt es Wünsche an die Optik? (du hast ja jetzt zum Teil RGB Komponenten gewählt).

Mainboard würde ich noch das https://geizhals.de/asrock-b860-livemixer-wifi-90-mxbqv-a0uayz-a3389999.html in den Raum werfen, bietet noch Thunderbolt/USB4.

Bei der SSD habe ich jetzt nichts gefunden was verbaut ist, gleichzeitig ist sie nicht mal besonders günstig, eine https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html wäre auch nicht teurer.

RAM wäre z.B. https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html oder ADATA XPG LANCER BLADE RGB White UDIMM 48GB Kit, DDR5-6000, CL36-48-48, 1RX8 aktuell noch eine Option.

GreenM0nster schrieb:
Dann ist das Netzteil nichts, das ist nämlich ziemlich laut und das vom Idle an.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2356/
Noisegraph beachten.
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wäre eine deutlich leisere Option.

Zum Thema Trennung Arbeits/Privat-PC wurde ja schon genug gesagt, hier wäre dann noch die Frage, ob es eher Hobbymäßig ist oder da jetzt der Lebensunterhalt mit verdient wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GreenM0nster
OldLight schrieb:
Die SSD würde ich gegen ein anderes Modell tauschen.
z.B. Kingston KC3000 oder Lexar NM 790

Ob dir die 32GB Ram in Photoshop und Co reichen, kannst nur du beantworten.
Was hat denn dein bisheriges System und wie schaut dort die Ram Auslastung aus?

Die Trennung Privat-/ Arbeits PC sehe ich mittlerweile etwas anders.
Workstation von Lenovo inkl. super-duper Vor-Ort-Support hat bei einem Netzteildefekt einfach über eine Woche gedauert.
Selbst darf man an den Geräten dann nat. nichts machen.
Damit wäre die Sache innerhalb von 2h inkl. Neukauf in einen Geschäft vor Ort erledigt gewesen.
Danach kann man wieder arbeiten und sich in Ruhe um die Gewährleistung etc. vom defekten Netzteil kümmern.
Der alte jetzt hat:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Motherboard: MSI B450M Pro-VHD MAX (MS-7A38)
RAM: 2x8gb DDR4-3000 (G.Skill Aegis)
Graphics: Nvidia GeFroce GTX 1660
Storage: Crucial SSD MX500 and Seagate Barracuda SATA III 1TB (ST1000DM003)

RAM Auslastung beim Arbeiten gerade ist so 60-70% und im Leerlauf so bei 40-50%.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Würde mich anschließen, hier für DE ist eine Geizhals-Liste meist übersichtlicher.

Zur Konfig selbst, gibt es Wünsche an die Optik? (du hast ja jetzt zum Teil RGB Komponenten gewählt).

Mainboard würde ich noch das https://geizhals.de/asrock-b860-livemixer-wifi-90-mxbqv-a0uayz-a3389999.html in den Raum werfen, bietet noch Thunderbolt/USB4.

Bei der SSD habe ich jetzt nichts gefunden was verbaut ist, gleichzeitig ist sie nicht mal besonders günstig, eine https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html wäre auch nicht teurer.

RAM wäre z.B. https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html oder ADATA XPG LANCER BLADE RGB White UDIMM 48GB Kit, DDR5-6000, CL36-48-48, 1RX8 aktuell noch eine Option.

Dann ist das Netzteil nichts, das ist nämlich ziemlich laut und das vom Idle an.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2356/
Noisegraph beachten.
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wäre eine deutlich leisere Option.

Zum Thema Trennung Arbeits/Privat-PC wurde ja schon genug gesagt, hier wäre dann noch die Frage, ob es eher Hobbymäßig ist oder da jetzt der Lebensunterhalt mit verdient wird.
Nicht per se Lebensunterhalt, aber schon auch öfter mal für die Arbeit. würde sagen 50/50.

GreenM0nster schrieb:
Der alte jetzt hat:
Wie sieht denn der Rest aus, also Gehäuse, Kühler und NT?

Man könnte mit aktuellem BIOS noch einen

AMD Ryzen 7 5700X + nochmal 16GB RAM einbauen, der 5700X ist natürlich ein Stück langsamer als ein 250K oder gar 270K und die Plattform bietet auch weniger ausstatung als eine mögliche neue Intel aber trotzdem der Vollständigkeit halber.

GPU würde auf das vorhandene NT ankommen was da ggf. noch ohne Tausch geht.

GreenM0nster schrieb:
Crucial SSD MX500
Je nach Größe kann man die auch noch mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn du wirklich nur etwas mehr Leistung für deine Anwendungen suchst, sowie mit 60 Frames zufrieden wärest, nimm einen 5700x - oder einen gebrauchten 5900x. Wobei das Mainboard jetzt nicht so üppig ist; eine Verbrauchsreduzierung der CPU wäre dann empfehlenswert.

Ram könnte man gebraucht nachlegen. Wichtig ist vor dem Umbau ein aktuelles BIOS.

Bevor es missverstanden wird: Eine neue Grafikkarte ist natürlich dennoch lukrativ.

GreenM0nster schrieb:
RAM Auslastung beim Arbeiten gerade ist so 60-70%
Das ist kurz vorm Auslagern auf die SSD/Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und species_0001
Habe aktuell auch das Problem, das der PC oft einfach so oder mit Bluescreen runter fährt. :X deswegen auch die Suche und dann ein direktes Upgrade. Habe da leider noch keinen konkreten Ansatz des Problems und wollte mich schonmal für die nähere Zukunft aufstellen...

Das kann alles Mögliche sein. Angefangen mit einem sterbenden Mainboard, über ein zu altes BIOS. Zerschossenes Windows. Falsch gesteckten oder lockeren Ram. Etwas zu hohen Takt für den Ram. Eventuell nicht üppig bemessene Kühlung und eingetrocknete Wärmeleitpaste.

Für ein Update des BIOS muss der PC selbstverständlich stabil laufen. Sonst zerschießt man sich im schlechten Fall das Mainboard.

Ohne Vorwurf:
Wenn du das alte System nicht warten kannst, wer wartet das neue, selbst gebaute System? Was geschieht, wenn du 2000€ auf den Tisch legst und ähnliche Probleme treten in 3 Monaten erneut auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, species_0001 und Berlinrider
Und was machst du wenn der neue Pc im Zukunft auch wieder faxen macht? Nochmal ne olle Kiste neu kaufen?

So ein richtigen Vorteile sehe ich nicht durch Selbstbau. Sparen tut man so wenig das es kaum die Rede wert ist, dafür aber viele Nachteile. (schlechtere Wartungmöglichkeiten und Hardwarequalität, fehlender Support, keine garantierte Ersatzteilverfügbarkeit…)

Hmm, so habe ich das noch nicht gesehen.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme und ich habe mir alle Rechner selbst zusammengebaut. Habe verschiedene Tests Richtung Arbeitsspeicher und CPU laufen lassen, Temperatur war auch im Normalbereich...

Ich war auf dem Stand, dass das zusammenstellen einen großen Preisunterschied macht und bei den Komponenten in Prebuilds meistens gespart wird.

Ich bin da absolut offen für Vorschläge, also wenn ihr da gute Erfahrungen mit habt...

GreenM0nster schrieb:
Ich war auf dem Stand, dass das zusammenstellen einen großen Preisunterschied macht und bei den Komponenten in Prebuilds meistens gespart wird.
Der Preisunterschied ist definitiv da und man muss natürlich bei jedem Prebuild auch auf die einzelnen Komponenten achten.
Es ist halt ein Unterschied, ob die Sachen zum privaten Vergnügen genutzt werden oder produktiv und wenn letzteres der Fall ist ob man bereit ist dann bei Problemen selbst den Support zu übernehmen.
Das musst du dir am Ende natürlich selbst beantworten.
Was das alte System angeht, wäre die Frage wurde schonmal versucht Windows neu aufzusetzen und einmal aktuelles BIOS aufgespielt?

GreenM0nster schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Hier auch nur mal der Vollständigkeit halber handelt es sich um den normalen Ryzen 1600 oder den 1600 AF (auch 1600 12nm)?
Letzterer wurde vor allem zwischen Ende 2019 und Mitte 2020 verkauft und würde zeitlich zu deinen restlichen Komponenten passen.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier auch nur mal der Vollständigkeit halber handelt es sich um den normalen Ryzen 1600 oder den 1600 AF (auch 1600 12nm)?
Ja tatsälich 12nm, habe gerade in der Bestellung nachgeschaut.

Also privatgebrauch/gaming ist da vermutlich der Fokus. Habe aktuell keinen alten pc mehr rumstehen und den hier immer gebraucht aktuell. Daher noch keine Neuinstallation vorgenommen.
Da ich jetzt endlich mal Zeit habe, wollte ich mich der Sache jetzt mal annehmen und dann lieber in etwas hochwertigeres Investieren (und WIndows 10 läuft ja jetzt auch bald mal aus, welches ich mit dem aktuellen Setup nicht updaten kann :D), dass auch wieder für einige Jahre vorhält (das aktuelle Build ist aus 2020).

Vielen Dank schonmal zwischendurch für das tolle Feedback!

GreenM0nster schrieb:
und WIndows 10 läuft ja jetzt auch bald mal aus
Daher meine Frage nach der CPU, der 1600 12nm ist eigentlich ein Ryzen 2600 mit etwas weniger Takt und basiert auf Zen+ und nicht auf Zen.
Damit sollte er eigentlich W11 fähig sein.
https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...chen-Boards-doch-fuer-Windows-11-9069622.html

https://geizhals.de/?cmp=3756639&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3288459&active=2
Daran kannst du dich mal grob orientieren, preislich wäre man damit im Selbstbau ziemlich genau bei 2000€.
Beim Board der Hinweis, dass der Front USB-C Header nur 3.0 kann, wenn man die vollen 3.1 vom Gehäuse nutzen will bräuchte man ein anderes Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und GreenM0nster
GreenM0nster schrieb:
WIndows 10 läuft ja jetzt auch bald mal aus, welches ich mit dem aktuellen Setup nicht updaten kann :D
Mit einem Ryzen 5700x für rund 150€ geht es; auch offiziell.

Stellen sich 2 Fragen:
1) Genügt eine Aufrüstung die gut genug ist. Oder muss es so gut wie möglich fürs Budget sein?
2) Was könnte defekt sein am bisherigen System.

GreenM0nster schrieb:
(...) bei den Komponenten in Prebuilds meistens gespart wird.
Die Gefahr ist gegeben. Man kann aber passend konfigurieren. Bspw. bei Mad Gaming.
Der sich bei seinen Bestellungen an der FAQ im Forum orientiert.

1) Also ich weiß, dass ist vielleicht nicht der way to go, aber ich würde schon gern einmal alles neu haben.
Dann so gut es geht für das Budget, damit ich da auch wieder lange was von habe und für mögliche neue Spiele gewappnet bin.
2) BIOS könnte wirklich gut sein. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das Problem auch zu replizieren da es sehr zufällig erscheint. Mal passiert es nur auf dem Zweitnutzer (für die Arbeit) und beim Spielen gar nicht. Manchmal schließt er mir zuerst nur das Spiel oder Programm was gerade genutzt wird oder Spotify. Gesäubert habe ich den auch schon, wegen Temperaturstau und laut der CPU Software ist die Temperatur auch im Normalbereich. RAM habe ich mit dem Windows internen Programm überprüfen lassen, da war nix.

Aber wie gesagt, würde den aktuellen PC dann vielleicht an nen Bastler abgeben, oder erstmal als Notnagel nehmen und in Ruhe das Problem aufspüren.
Neuer PC mit guter Konfiguration wäre die Priorität.

Bitte sehr, erst mal ohne SSD. Die kannst du entweder übernehmen, oder ggf. eine eigene nach Wahl extern bestellen.
Du kannst natürlich im Shop eine buchen. Wie du magst.

1784035312601.png

1756€

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=47fb4b35529ce7fc&number=SW11569

• Gefällt mir
Zurück
Oben