Monitor für Grading & Videoschnitt - Brauche ich einen Decklink?

WukongZ

Cadet 3rd Year
Gute Nacht liebe Leute!

Ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben einen teureren Monitor gekauft (Eizo CS2731) vor allem für Videoschnitt & Grading und wollte nun fragen, ob es dafür nun nötig ist, mir eine Decklink (bspw. die hier https://www.blackmagicdesign.com/at/products/decklink/techspecs/W-DLK-32) zu kaufen, um davon richtig profitieren zu können.

So oder so bräuchte ich noch einen Anschluss da an meiner Grafikkarte (Nvidia Gefore RTX 2070) alle Anschlüsse schon gebraucht werden. Was wären da ansonsten andere Alternativen?

Eizo zurückgeben, was mit 4K kaufen und dann nochmal hier kommen, dann aber den kompletten PC posten.

Du hast derzeit 3xDP und 1x HDMI bereits in Benutzung? Generell braucht es einfach einen DisplayPort. Der Monitor hat sonst nur HDMI 1.4 und DVI, was nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Naja, so wie ich das sehe, kann die Nvidia-Grafikkarte maximal 10Bit Farbtiefe verwenden. Wie viel Windows intern schafft, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich auch keine 16bpc.

D.h. damit der Decklink einen Vorteil schafft, musst du 1) einen Unterschied zwischen 10bpc und 12bpc sehen können. Ob und wie gut du den erkennst, weiß ich nicht. Und 2) muss die verwendete Software in der Lage sein ihre Daten vollständig in 16bpc direkt an den Decklink zu geben, damit dieser die in HDMI-Signal geben kann. Wenn deine Software nicht mit dem Decklink zusammen arbeitet und der Monitor nicht als Referenz, sondern normaler Desktop-Monitor arbeiten soll, bist du an die maximale Farbtiefe von Windows und deiner GK gebunden. Dann lohnt er sich nicht.

Wie cvzone erwähnt hat: Wenn möglich mit Displayport anschließen. Kann mehr/Ist besser als HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für den Eizo entschieden, da 99% meiner Timelines in FHD sind und ich auch sonst Videos so gut wie nie in 4K rausgebe, von daher hielt ich einen 4K Monitor für überflüssig.

Ich habe momentan 2x HDMI und 1x DP in Benutzung, das ist alles was die GraKa an Anschlüssen hat.

Wenn also der Decklink keinen reelen Vorteil schafft, wie kann ich dann jetzt den neuen Monitor an die Grafikkarte anschließen? Brauche ich dafür einen DP Splitter?

Der Monitor soll hauptsächlich als Referenzmonitor genutzt werden.

Zurück
Oben