Monitor für HO und Spiele 32Zoll?

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.184
Hallo zusammen,
Aktuell sitze ich vor einen sehr günstigen und sehr alten Monitor mit 24 Zoll, der den Umzug nicht ohne Schaden überlebt hat. Es muss Ersatz her.

Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?

Wichtig wäre, dass ich genug Arbeitsplatz auf dem Bilddchirm habe um zwei Tabellen, PDFs oder Browesertabs neben einander stellen kann. Ein zweiter Bildschirm kommt nicht in Frage. Reichen hier 32Zoll?
Der Monitor soll auf einem Monitorhalter am Tisch befestigt werden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27-32 Zoll (siehe Text oben)
  • Mind. WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? >=144/240 Hz
  • Vesa-kompatibel
  • Nice2have: USB Hub

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?.
Home Office am Tag (SAP, Excel)
Spielen am Abend (querbeet)

Nach ein paar Reviews wäre z.b. der Odyssey G7 32 Zoll passend? Kann das jemand bestätigen?

Bei der Panelfrage bin ich mir unsicher. Ich gehe stark davon aus, dass jeder neue Monitor eine Offenbarung für mich sein wird.
 
Es kommt nicht auf die Größe an sondern auf die Auflösung um vernünftig mehrere Dokumente nebeneinander darzustellen. 4k wäre bei heavy Multitask schon ein guter Anfang.
 
Dann müsste aber eine neue aktuell sehr teure Grafikkarte her.
Ich ging davon aus, dass wenn ich mit zwei 24" zurecht komme ein 32" mit höheren Auflösung und Bildfläche ausreicht.
 
Ein Kompromiss wäre ein Breitbild-Monitor wie der Iiyama G-Master GB3461WQSU. Der hat eine native Auflösung von 3440 x 1440 und damit weniger als 4k, ist aber breit genug für 2 Tabellen nebeneinander.
 
donut1 schrieb:
Dann müsste aber eine neue aktuell sehr teure Grafikkarte her
Nur für Spiele. Für Office, Internet und Vidoes reicht jede Karte mit einem Displayport 1.4. 4K alleine stellt noch keine hohe Anforderung an die Grafikkarte.

Wenn du eher seltener spielst kann man ja auch durchaus auf einem 4K Monitor die Auflösung reduzieren. Bei manchen Geräten sieht das Scaling gar nicht mal so schlimm aus und Dinge wie Nvidia DLSS und AMD FSR gibt es ja inzwischen auch.

PS: Wobei aktuell vermutlich jede GPU als "sehr teuer" bezeichnet werden kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal den Gigabyte FI32U an....
 
such mal nach Samsung Odyssey G7 gibt es in flat und der alte mit curved, welches für dich besser ist musst du entscheiden.

benutze ihn selbst, aber mehr zum zocken und dort lohnt es sich das curved Modell


edit: mit viel glück kannst du beim amd drop auf der Website eine Grafikkarte relativ günstig bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Rückmeldungen!

Ich werde mir dann auch die Breitbildmonitore anschauen. Hier ist dann curved wohl Pflicht.
@sNo0k Wie ist das Arbeiten mit VA-Panel und Curved? Stört das?

@ChrissKrass Danke für den Tipp - hatte das noch nicht gekannt.
 
Curved stört nicht,die VA Pixelstruktur könnte da eher stören,es ist halt alles nicht so scharf wie bei IPS oder TN vorallem bei Schriften.

Wenn du viel drann arbeitest oder lesen tust,würde ich nicht zu VA greifen.
 
1800er Radius ist dezent genug, um nicht zu stören beim Arbeiten aber "da genug" für ein Bisschen Immersion beim Spielen :)

Pixelstruktur ist nicht schlimm, muss man halt testen für sich... kommt auch auf den Abstand zum Bildschirm an (und die eigene Sehstärke :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
donut1 schrieb:
Danke für den Tipp - hatte das noch nicht gekannt.

kein Problem, im Hardwareluxx.de Forum gibt es einen Thread zur Verfügbarkeit von Graka‘s schau mal dort rein meist Donnerstags für AMD Karte und ich glaube bei nbb Nvidia Karten nur schau dort mal im Forum nach dort wirst du etwas finden zu dem Thema
 
Also ich habe mir gerade bei ähnlichen Anforderungen auch aufgrund der Reviews den Samsung Odyssey G7, 32“ curved geholt.
m. E. Sollte auch für Office-Arbeiten nichts gegen ein Curved Display sprechen, warum auch?
P. S. Ich habe den Monitor noch nicht ausprobiert. Kann mich gerne die Tage nochmal melden, auch mal in ein paar Excel-Tabellen schauen 👀 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Am Tresen schrieb:
Kann mich gerne die Tage nochmal melden
Ja bitte, die starke Kurve beim G7 schreckt mich schon etwas ab, aber vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie gedacht.
 
Also, ich habe den Monitor vor ca 15. Minuten das erste Mal angeschlossen, ein paar Websites besucht und in eine Excel-Datei reingeschaut. Zumindest jetzt in der ersten Zeit ist es wirklich ein bißchen gewöhnungsbedürftig, weil die Linien nicht gerade, sondern gekrümmt aussehen. Ich kann mir zzt. vorstellen, dass man sich auf Dauer daran gewöhnt. Ich werde berichten ;-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Also zocken und surfen macht richtig Spaß an dem Monitor. Man merkt bei dem 32“ Modell an manchen Stellen, dass das für WQHD doch schon recht groß ist. Für mich aber nicht gravierend. Fühlt sich für mich ähnlich an wie 1080p auf 24“ von der Pixeldichte her.
Den ganzen Tag Tabellen schubsen kann ich mir daran eher schlecht vorstellen - Textbearbeitung, Bildbearbeitung und Videos etc. gehen aber absolut klar. Ist für mich deshalb völlig in Ordnung, ich arbeite nur gelegentlich mal mit Tabellen.
 
Zurück
Oben