Monitor für Home Office und Gaming

MyOhPie

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich möchte die Community mal wieder um Hilfe bitten. Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntest, die mir bei der Auswahl des richtigen Monitors helfen. Vielen Dank im Voraus. Falls ihr Fragen habt, die ich im Fragebogen nicht oder nur unklar beantwortet habt, einfach nachfragen!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Bildschirmdiagonale sollte groß genug sein, um in Windows den Bildschirm zu splitten und in zwei Fenstern gleichzeitig zu arbeiten. Ich nehme an das bedeutet 34", aber lasse mich gern eines besseren belehren.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ich nehme an bei der Bildschirmgröße wäre mindestens WQHD sinnvoll? Bisher war ich auf meinem kleinen 27" Monitor immer mit Full HD zufrieden.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz sollten reichen. Für das Homeoffice spielt es eh keine Rolle. Beim Gaming spiele ich in erster Linie Solo Spiele wie Baldurs Gate 3 oder Age of Empires 5. Reaktionszeit steht nicht im Fokus.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Mir egal. Was macht vom Preis her am meisten Sinn?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenne mich damit nicht aus, also brauche ich es vermutlich auch nicht. Grafikkarte ist ein RX 6750 XT
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Zwei HDMI Anschlüsse für Arbeitslaptop und Gaming PC wären ausreichend, damit ich nicht immer umstecken muss.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein - der Laptopmonitor soll komplett ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6750 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, wenn es sich lohnt.
 
Hört sich an, als wärst du unsicher, was die Größe betrifft. Ein 34 Zoll Monitor wäre dank 21:9 Seitenverhältnis genauso hoch wie dein 27 Zöller, aber ca. 20cm breiter. Nennt sich Ultrawide. Ist es das, was du suchst oder möchtest du allgemein vergrößern?
Kannst z.B. hier vergleichen und dir überlegen, was dir am Besten passt: https://www.displaywars.com/27-inch-16x9-vs-34-inch-21x9

Ist deutlich einfacher, bestimmte Modelle zu empfehlen, wenn du dich auf eine Größe festlegst.
 
Danke für den Tipp. Ich denke, ich möchte in dem Fall eher allgemein vergrößern. 38 Zoll macht mehr Sinn.
 
Ups nicht gesehen, dass ich den vorherigen Kommentar abgeschickt hatte und quasi nochmal das gleiche geschrieben. 38 Zoll sollen es jedenfalls sein.
 
Ok, dann gibts nicht mehr besonders viel Auswahl im Preisbereich bis 550€: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...pmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Könntest dir mal den MSI MAG401QR mit 40 Zoll anschauen, den gibt's gerade günstig bei Otto: https://www.otto.de/p/msi-mag401qr-...ntie-usb-c-1721095376/#variationId=1721095377

Hier ein Test dazu: https://www.tweaktown.com/reviews/1...qhd-155hz-ultrawide-gaming-monitor/index.html

Hört sich für mich nach gutem Preis-Leistungsverhältnis an. Die Pixeldichte ist vergleichsweise gering, ist aber von 27 Zoll/Full HD auf jeden Fall ein Schritt nach oben.
 
Danke nochmal! Der Test liest sich gut und der Preis geht total in Ordnung. Bin nur etwas skeptisch wegen des 21:9 Formats, was laut Test nicht von vielen Spielen unterstützt wird. Habe gerade Mal gegoogelt und Baldurs Gate 3 bspw. unterstützt es sogar doch. Bin wie gesagt eh nicht so der Shooter Spiele und die meisten Games spiele ich eh auf der Konsole.

Wäre für mich also in Ordnung. Muss aber zugeben: Ich durchblicke das mit der Ratio nicht ganz. Welche Monitore mit mehr als 27 Zoll, würden denn nativ 16:9 unterstützen. Vermutlich nichts, was Ultrawide ist?
 
Nativ 16:9 wären noch 32 Zoll Monitore. Größer gibt's auch noch ein paar Modelle, das ist dann aber eher schon der Fernseher-Bereich.
Grundsätzlich gibts aber keine Probleme, 16:9 Material auf 21:9 Bildschirmen darzustellen, du hast halt nur schwarze Balken an den Seiten. Wäre dann eher bei älteren Spielen so, neue Games unterstützen mittlerweile zum Großteil Ultrawide-Formate.
 
Ah ok. Die schwarzen Balken stören mich nicht so. Ich denke, dann werde ich den Monitor bei Otto bestellen. Für meine Ansprüche ist er mehr als ausreichend.

Vielen Dank für deine Hilfe, hat mir wirklich sehr geholfen. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltize
Zurück
Oben