Monitor für HomeOffice gesucht

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • >34 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • ...UWQHD oder WQHD

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144-170Hz

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • IPS, VA

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Eigentlich egal

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • HDMI, DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Als Arbeitsgerät bzw. „PC“ hält folgendes Modell her https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004hge-a2736959.html (also der Monitor wird extern angeschlossen)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nicht wirklich
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
zum Ende des Monats

Derzeit interessiert mich folgender Monitor:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html

Meine Frage: mein Laptop kann nur 60Hz. Der Monitor kann aber 165Hz. Läuft das über HDMI oder DisplayPort reibungslos ? Weil das Ausgabegerät diese Bildwiederholrate nicht unterstützt.
 
Kaufst Du den selber oder dein Arbeitgeber? Habt ihr im Betrieb kein Standardgerät?
 
Würde einen mit Power Delivery ab 65 Watt nehmen, dann kannst du dir das Netzteil am Laptop sparen und hast eigentlich alles mit einem Kabel angeschlossen.
 
Nordm4nn schrieb:
Kaufst Du den selber oder dein Arbeitgeber? Habt ihr im Betrieb kein Standardgerät?
Der ist für Homeoffice. Vor Ort im Vertrieb wird mit einem 34“ Zoll Monitor mit 60Hz gearbeitet.
Ergänzung ()

Nordm4nn schrieb:
Kaufst Du den selber
Genau
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Derzeit interessiert mich folgender Monitor:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html

Meine Frage: mein Laptop kann nur 60Hz. Der Monitor kann aber 165Hz. Läuft das über HDMI oder DisplayPort reibungslos ? Weil das Ausgabegerät diese Bildwiederholrate nicht unterstützt.

1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (5Gb/s,)
Auf 165 Hz wirst du bei der Auflösung nicht kommen, vielleicht reicht es für 85 oder 100 Hz, aber die muss
dann auch der Monitor anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Ich habe bei mir diesen Samsung Monitor zuhause stehen. Ja man könnte es auch einen SmartTV nennen, aber für seinen Home Office zweck macht er auch einen guten Job.

Hier ein paar Aspekte die mir an ihm gefallen:
  • stabile Blickwinkel
  • gute Farben
  • gute Helligkeit
  • mehr als brauchbare Lautsprecher
  • kann als USB-Hub verwendet werden
  • Unterstützt USB-C PD 65W: schließe meine Laptops inzwischen nur noch über USB-C an.
  • Fernbedienung: Damit navigiert es sich deutlich einfacher durch die Bildschirmmenüs.
  • SmartTV funktionen da basierend auf TizenOS

Gibt es was zu bemängeln?
  • Alternative Bedienung zur Fernbedienung ist wirklich umständlich
  • keine Höhenverstellung
  • kein Displayport

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben