Monitor für meine Bedürfnisse - 24" oder 22"?

Iron91

Ensign
Hallo liebe Leute,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor der Größe 24" oder 22".

Ich möchte den Monitor mit einem neuen PC nutzen (Eckdaten: Intel Core i7-860, HD5870, 4GB RAM). Hauptsächlich soll der Monitor zum Gaming benutzt werden, natürlich auch noch zum Surfen im Internet, Textbearbeitung usw. Das alltägliche eben.

Jetzt ist eben die Frage, was sich dazu besser eignet. Ein Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 ist natürlich Ressourcenschonender. Die Auflösung von 1920x1080 würde aber dann eher auf einem 24" Monitor zum Einsatz kommen und damit ist der größer.

Jetzt ist die Große Frage: Was eignet sich besser? 16:9 oder 16:10? Es erscheinen ja immer mehr Monitore im 16:9 Format. 1680x1050 oder 1920x1080? 22" oder 24"?

Wie sieht es denn aus, wenn dem PC die Puste für eine Auflsöung von 1920x1080 ausgeht? Wenn ich dann darauf nur mit einer Auflösung von 1680x1050 zocke, wird das Bild dann schwammig oder habe ich dann Balken?

Fragen über Fragen ;) Wenn ihr Empfehlungen habt wäre ich euch auch dankbar, wenn ihr mir wirklich gute Monitore posten würdet.

Preislich: bis 320 Euro

Danke schonmal :)

Also besser 24" im 16:10 Verhältnis? Was ist denn, wenn man dann darauf nur mit 1680x1050 spielt, obwohl der Monitor eine native Auflösung von 1920x1200 hat?
Budget bis 320 Euro, bitte um gute Empfehlungen :) Danke

24" ist generell eine gute dektop größe bei nicht zu geringem abstand. 16:10 ist für den normalen betrieb besser als 16:9

skalieren tun die aktuellen tfts auch perfekt, mach dir da keine sorgen.

und wenn du dein budget von 320€ ausreizen willst nimm den von HP, tolles ding mit allen anschlüssen, kalsse bild und pivot.
http://geizhals.at/deutschland/a346561.html

Alles klar, danke. Gibt es noch Empfehlungen für weniger Geld? Ich werd wahrscheinlich den HP nehmen aber wollte nochmal einen Vergleich haben.

Habe noch folgenden Artikel gefunden: *KLICK*

Weiterhin widerfährt mir das Glossy Display. Es spiegelt mir zu sehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich auch schon die alternative geschrieben. Der Samsung T240 ist zwar net ganz so cool wie das HP, hat aber nen gutes Bild und nen unschlagbares P/L. Spar dir halt die 100€ und geh mit deiner Freundin halt mal essen oder so.
Ich selbst werde mit den Samsung kaufen, gibt atm kein besseres gerät für den Preis!

ich wuerde einen 16:9 schirm nehmen. der unterschied ist minimal und faellt dir sicherlich nicht auf. games unterstuetzen das auch alle.

falls dein PC die volle aufloesung von einem game nicht schafft musst du bei 16:10 und bei 16:9 runterskalieren. dh da ist es dann wieder egal welches format.

aber es gibt viel mehr 16:9 monitore. und die sind auch um einiges billiger. da bekommst du einen guten 24" schirm fuer unter 200 euro.

von samsung wuerde ich generell abraten weil die dazu neigen zu "brummen" wenn man die helligkeit reduziert. und das nervt extrem.

schau dir mal die monitore von LG oder BenQ an. die schneiden meist bei den tests sehr gut ab und sind um einiges billiger als der samsung. auf www.prad.de ist eine sehr gute datenbank mit super tests.

mfg

Generell richtig, die neuen 16:9er sind günstiger meistens.

Das mim Samsung brummen ist bei den neuen Geräten nicht mehr der fall ^^

Leider gefällt mir weder BenQ noch LG von der Optik/Verarbeitung so :/

Zurück
Oben