Monitor für Office, CAD und bisschen Gaming gesucht

darkios

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Hallo Forianer,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Derzeit verwende ich einen alten 22 Zoll Fernseher als Monitor und dieser ist mir mitlerweile zu klein geworden und auch veraltet. Desweiteren treibt er mich bei der Skalierung in den Wahnsinn, da er bei manchen Auflösungen teilweise die Taskleiste abrasiert.

Bei der Größe schwanke ich zwischen 24 bis 27 Zoll. Einer meiner Studienkollegen hat sich einen 27 Zoll großen Monitor (BenQ BL2711U) geholt und die Größe derArbeitsfläche ist sehr schön. Jedoch sitz dieser auch mindestens 20 cm weiter vom Monitor weg.
Ich sitze ungefähr 70 cm von meinem derzeitigen Monitor weg.
Was würdet Ihr hier empfehlen?

Den Bildschrim nutze ich für 50% Office (vorallem Excel), 30% Prozent Spiele, 20% CAD und solche Programme.

Spiele
Strategie 40%
- AoE2
- Empire Earth
- Total War Rome 2

Shooter 30%
- Battelfield 1
- Crysis

RPGs:
- Witcher 3
- Skyrim

Also ne recht bunte Mischung.:)

Weitere Angaben

Budget bis 400€ (gerne weniger)
Höhenverstellbar und Ergonomisch zum arbeiten
Lautsprecher nicht unbedingt benötigt
Auflösung min. Full HD; ich tendiere momentan zu 2560x1440
leise

Meine Überlegungen:
BenQ PD2700Q
BenQ BL2420PT


Kleine Nebenfrage.:)
Meine Grafigkarte ist eine HD7870-DC2-2GD5-V2 und momentan hängt über HDMI noch mein großer Fernseher dran. Der kleine Fernseher (momentaner Monitor) hängt an den DVI Buchse. Ich überlege den alten kleinen Fernseher für manche Dinge noch als zweiten Bildschirm zu verwenden.
Hab momentan jedoch als das Problem mit dem großen Fernseher wenn dieser an ist (TV), dass dieser trozdem als Monitor angezeigt wird und da ich manchmal den großen Fernseher als Hauptbildschirm verwende, kann ich öfters wieder umstellen welcher Montor der Hauptbildschirm ist.
Wie verwalte ich dies am einfachsten?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
yaegi schrieb:
wqhd würde ich niemals auf einem 24" monitor betreiben. gerade für excel bräuchtest du dann eine lupe!
In meinen Augen eine ziemliche Bullshit-Aussage... Kann man nicht pauschal so beantworten.
Einerseits geht WQHD @24" noch relativ gut ohne Skalierung, andererseits gibts eben die Skalierung, welche unter modernen Windows-Versionen (-> 8.1 oder 10) auch problemlos arbeitet - außer natürlich in Uralt-Software, aber das ist mittlerweile die Ausnahme.

Kommt jedenfalls immer ganz auf den Betrachter an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Zu der angesprochene Problematik mit WQHD auf 24 Zoll hätte ich ne Frage.
Und zwar ist mein einziges Gerät mit einer solchen Auflösung mein Surface 3 Pro. Dies ist jedoch noch mal deutlich kleiner als 24 Zoll, wobei ich da auch etwas dran hocke. Damit arbeite ich eigentlich viel, auch in Excel und komme gut mit klar.
Oder vergleiche ich gerade Äpfel mit Birnen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich gerne zwei Eingänge hätte, einmal für mein Surface und zum anderen ganz normal für mein Rechner.
Dies sollte ja bei den meisten Monitoren Standard sein.

Mit freundliche Grüßen
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du etwas auf wqhd 24" anguckst, dann ist es nativ so groß wie full hd auf...
24 x 0,75 = 18"
 
ich habe zwar einen zoll mehr hier, aber wqhd ist mit normalen Augen überhaupt kein Problem, bei mir Sitzen alle möglichen Generationen davor^^, auch vor älteren Programmen sprich ohne Skalierung. Weiß nicht woher dieses Gerücht kommt.
Dazu der riesge Zuwachs an Platz, no way FHD

ach so, und als Empfehlung der normale 25er wqhd von Dell (nicht der UP). Ist eine schöne Größe genau richtig imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben