Highend-PC für Videoschnitt, CAD und bisschen Gaming gesucht

Hauro schrieb:
Bei CPUs mit Dual Channel Memory Controller sind 2x 32GB ist besser als 4x 16GB.

CMK64GX4M2E3200C16 steht auch in der QVL, wenn es Corsair sein soll.

Danke, kannst du zufällig auch guten 2 x 32 GB RAM von Crucial empfehlen? Hatte den von Corsair nur aufgrund des Preises bestellt, wäre jetzt aber doch bereit für diesen bis zu 400 Euro auszugeben.

Buschmann3000 schrieb:
Frag bei einem Systemhaus, zusammen mit einem Support Pack. Dann passiert sowas nicht mehr.
Hatte ich, ist aber ausgelaufen und mein Ersatzrechner ist wesentlich schlechter als erwartet. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Besten Dank auch für die Empfehlungen, ich denke bleibe bei dem zuerst von dir verlinkten:

Hauro schrieb:
CMK64GX4M2E3200C16 steht auch in der QVL, wenn es Corsair sein soll.

Der bestellte Lüfter ist nämlich der NH-D15 und die maximale Modulhöhe darf daher 32mm betragen, ohne das man einen der beiden Lüfter "hochstellen" muss (soweit ich das richtig gelesen habe). Die Latenzzeiten scheinen außerdem ok zu sein und der Preis ist annehmbar.

Schade, dass die DDR4-Preise gerade jetzt wieder so hoch sind, im Dezember '20 hat exakt der gleiche RAM bei Amazon noch 229 Euro anstatt jetzt 339,01 Euro gekostet. Dafür hätte die CPU um einiges mehr gekostet, also gleicht sich das quasi wieder aus.😓
 
Warum überhaupt der sperrige D15 und nicht den D15S?
 
PCTüftler schrieb:
Warum überhaupt der sperrige D15 und nicht den D15S?
Habe diesen Test gelesen und er hat gut abgeschnitten. Muss zugeben, mir war die Existenz der S-Variante bis jetzt nicht bekannt.

Die Größe des D15 stört mich persönlich gar nicht, da das Gehäuse wirklich XXXL ist. Hat der S sonst irgendwelche Vorteile, z.B. leiser? Finde auf die schnelle dazu nichts.
 
Er ist asymmetrisch
1626877797569.png

Damit bleibt mehr Abstand zwischen ersten PCIe-Slot und Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Schade, dass die Rücksendung bei Mindfactory selbst bezahlt werden muss, würde mir sonst eher den D15S holen und der AMD 5900x ist jetzt auch gerade 30 Euro billiger als gestern Nacht. Außerdem noch aus Versehen für den D15-Kühler 10 Euro zuviel bezahlt, da man ja das Mountingkit nicht braucht. :heul: Aber immerhin habe ich mir die 8,99 Euro Versand gespart.
 
Genau, leider steht da ja auch: "Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren."
Ich könnte vll. noch die Annahme verweigern, aber ob mir die Kosten für die Rücksendung dann auch aufgebrummt werden? Egal, der Preis ist ja trotzdem ganz ok. 🙂
 
Der PC läuft jetzt soweit. :) Danke für die Beratung.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Arbeitsspeicher-Chips wider Erwarten nicht von Micron, sondern von Samsung sind (siehe Feld "DRAM Manuf."). Welche Version das ist kann ich auch nicht sagen, steht nicht drauf und auslesen geht glaube ich nicht. Steht somit nicht auf der QVL-Liste.

2021-07-27_13h51_02.png


Läuft aber aus "Anwendersicht" einwandfrei im XMP-Profil, keine Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten. Dafür komischerweise in AIDA64 immer "Hardware Failure Detected", dies sieht so aus (Bild nicht von mir). Windows-Ereignisanzeige scheint mir unauffällig zu sein. Heute Nacht mal MemTest86 durchlaufen lassen, habe bis jetzt die 64 GB noch nicht für Produktivsachen verwendet und möchte unbedingt vorher sicher gehen das er nicht defekt ist.

Soll ich den doch lieber zurückschicken und mir anderen kaufen, der auf der QVL Liste ist oder einfach ignorieren und testen?
 
Die QVL braucht man überhaupt nicht beachten und kannst du komplett ignorieren, hat überhaupt keine Aussagekraft.
 
Jop, gehe nur gerne danach - wenn der Preis eh in dem Bereich ist.

Ein Riegel ist wirklich defekt leider wie sich herausgestellt hat (auf 2 anderen Mainboards getestet), daher geht das RAM-Set zurück und ich kauf irgendwas anderes. 😓
 
Zurück
Oben