Highend-PC für Videoschnitt, CAD und bisschen Gaming gesucht

Numxo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
76
Hallo zusammen,

mein alter PC ist "kurzfristig" defekt gegangen und daher suche ich schnellstmöglich leitungsstarken Ersatz im Bereich der Leistungsklasse "Ryzen 5900X". Gehäuse, GPU, Netzteil und sowie Datenträger habe ich bereits. Als RAM hatte ich vorher 64 GB, die ich auch u.a. durch Videobearbeitung voll auslasten konnte - leider DDR3 und daher wohl obsolet.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA Online mit meiner vorhandenen NVIDIA RTX 3080 seltenst
  • Sonst aktuell nichts aus Zeitgründen, aber in 2022 gerne aktuelle AAA-Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profibereich: Adobe Premiere Pro und AutoCAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen RGB Bling Bling ist eigentlich ganz witzig wenn mich der Spaß nicht über 100 Euro kostet - aber optional. Overclocking vielleicht in Zukunft. Silent PC brauch ich nicht, aber extrem laut wie ein Föhn muss auch nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze 2 x ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll UHD 4K und ein dritter soll kommen (auch 4k).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000 Euro. Gerne günstiger, den viele Teile sind bereits vorhanden (siehe oben ;)).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, da mein alter defekt ist und ich so nicht arbeiten kann - verdiene damit mein Lebensunterhalt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst, wenn jemand in Hamburg wohnt kann aber auch gerne jemand helfen gegen Bares wenn er kurzfristig Zeit und Lust hat. :)
 
An sich brauchst du ja nur noch RAM. CPU steht ja schon fest und richtige Alternativen dazu gibt es noch nicht. Beim Mainboard kommt es bei deinem Gehäuse sicher stark auf die Optik an. Da solltest du dich einfach bei den B550 Board umsehen, was dir so gefällt.
Selbes gilt für die Kühlung.

Reichen dir deine SSDs oder soll mit dem neuen Mainboard auch eine NVMe hinzukommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
NVMe wäre schön, ganz vergessen!

Leider noch was vergessen, sorry dafür!
Benötige ein Mainboard was WiFi hat und 2,5 Gbit LAN Anschluss, gerne auch mehr!
Hatte 1 Gbit und das reicht nicht wenn man im Heimnetzwerk viel macht und 1 Gbit Glasfaserinternet hat.

Thema Kühlung: Da möchte ich mir nichts selbst aussuchen, da mein letzten Kauf der bequiet DarkRock Pro mit dem Arbeitsspeicher "kollidiert" ist.

Bin kein Hardware-Profi, bastel mir nur alle paar Jahre einen Rechner zusammen weil das ja nicht so super schwer ist aber ich bin leider nie up-to-date was die aktuellen Entwicklungen in dem Bereich angeht.
 
Numxo schrieb:
Thema Kühlung: Da möchte ich mir nichts selbst aussuchen, da mein letzten Kauf der bequiet DarkRock Pro mit dem Arbeitsspeicher "kollidiert" ist.
der Scythe Fuma 2 kollidiert weder mit RAM noch dem 1. PCIe Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo und ghecko
Numxo schrieb:
Benötige ein Mainboard was WiFi hat und 2,5 Gbit LAN Anschluss, gerne auch mehr!
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17256_1~19029_AX200~19029_AX210~317_B550~4400_ATX
Pauschal würde ich das Vision D-P von Gigabyte empfehlen.

///soweit das mit den Festplatten geklärt ist. Wenn hier noch ein Raidcontroller dazu kommt, werden die PCIe-Lanes knapp. Da würde ich an deiner Stelle meine Hoffnungen in AM5 oder Intels neuen LGA legen.
Numxo schrieb:
NVMe wäre schön, ganz vergessen!
Alles gute Laufwerke. Ob nun 1 oder 2TB, PCIe Gen3 oder 4 musst du entscheiden:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Corsair~1035_Crucial~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Seagate~1035_Western+Digital~16325_3~252_960~4643_DRAM-Cache~4832_3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Hauro schrieb:
Alles SATA, das wären dann zwölf Datenträger? Wo waren die bisher angeschlossen?
Ja, alles SATA. Momentan sind nicht alle dauerhaft angeschlossen, sondern ich wechsel die per Wechselrahmen immer durch. Kein RAID zur Zeit, nur JBoD-Setup. Die Datenverfügbarkeit ist nicht so wichtig, wenn eine Platte ausfällt kommt die nächste - brauch die quasi nur als Zwischenspeicher.

Wäre aber praktisch wenn man auf dem neuen Mainboard ein solides RAID5 erstellen kann und alle anschließen kann. Ansonsten wäre auch ein RAID-Controller ok.
 
Ich würde den Noctua D15 vorziehen (allein wegen der Montage und des genialen Service), dazu
normale Crucial Module, passt alles gut ins Fractal. Als Board eher ein MSI X570 Unify oder Asrock
Taichi, beim richtigen Händler hast Du da 3 Jahre Garantie, diese Kombination verbaue ich für solche Workstations häufig.

Erfahrungsgemäß sind gerade die teuren Asus Boards oft zickig, das MSI oder das Asrock
laufen hervorragend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Questionmark schrieb:
Naja, 6x SATA ist Basis, je nach Verwendung der M.2 Slots fallen sogar welche weg, hast Du mal über eine Docking-Station nachgedacht? Einfacher geht's nicht, nutze ich schon länger und möchte sie nicht mehr missen. Gibt es auch für 2-4 Platten!

Z.B.: https://www.lc-power.com/produkte/zubehoer/hdd-docking-station/lc-dock-u3-4b/

Ja, werde ich mal drüber nachdenken. Schon praktischer als Wechselrahmen. :)

Streicht hiermit meine Anforderungen an die 12 SATA Ports, mir war nicht klar das eher 6 die Regel sind, selten auch mal 8. Werde das nach dem Zusammenbau noch erweitern mittels PCI-Karte oder einfach wie oben vorgeschlagen eine Docking Station kaufen.
 
Naja, das Taichi hat ja 8 Ports, in Kombination mit der Docking Station kann man hier einiges machen.
 
Ja kaufe jetzt den Noctua D15. Habe einen Test von CB dazu gelesen, scheint echt besser zu sein - leider nur etwas teurer als der DarkRock.

Questionmark schrieb:
MSI X570 Unify oder Asrock
Taichi
Die beiden sind ja echt schön günstig, dass AsROCK X570 TAICHI hat es mir besonders angetan. Aber bin mir echt unsicher wegen der Qualität gerade, früher hörte man so viel schlechtes von denen.

Das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero ist eh gerade mal wieder nicht lieferbar; kann mich gerade echt nicht entscheiden. :(
 
Numxo schrieb:
AsROCK X570 TAICHI

Beim Taichi ist der Lüfter schlecht platziert - unter der Grafikkarte, gleiches gilt für die Mainboards von ASUS mit Ausnahme des Dark Hero, das das einzige X570 Mainboard ohne Lüfter ist - Mainboards mit X570S sollen in diesem Quartal kommen.

Da es jetzt sein muss, würde ich das MSI MEG X570 Unify oder MSI MEG X570 Ace nehmen, falls es ein Mainboard mit X570 sein soll, der Lüfter ist unten platziert und die haben einen Zero-Fan Modus.
 
Numxo schrieb:
Das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero ist eh gerade mal wieder nicht lieferbar; kann mich gerade echt nicht entscheiden. :(
Wo schaust du denn? Wenn ich auf Geizhals schaue gibt es Angebote wie Sand am Meer.

ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) Gaming Mainboard 421,9€ direkt bei Asus.
Asus.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich verbaue fast nur noch MSI und Asrock, nutze privat je ein 470er Board und ein 370er
Board, davon 2 Asrocks, es gibt keinen Grund, Asus als "besser" zu erachten. Gerade die
"bekannten" Namen halten oft nicht, was sie versprechen und wie bereits beschrieben, gibt es
mit den teuren Boards von Asus gerne Probleme (bei Workstations setze ich aber z.B. gerne auf
Intel Boards von Asus (C422 Serien).

Die BQ Cooler sind gut, aber fummelig zu verbauen und
was Noctua angeht ist es schon eine Freude, so einen Cooler auszupacken!

Was BQ Netzteile angeht, so habe ich auf meinem Elektroschrotthaufen einige, Seasonic oder
Chieftec nicht eines, obwohl ich davon zigmal mehr verkaufe.
 
Paradox.13te schrieb:
Wo schaust du denn?

Du hast das falsche Mainboard gegoogelt, ich meine das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero und da steht im ASUS Shop "nicht verfügbar". Das eine ist nur "Dark" und das andere "Dark Hero".

Ist jetzt woanders aber auch lieferbar und kommt Montag. 🙂 Habe mich dafür entschieden weil es keinen Lüfter wie oben jemand erwähnt hat, finde ich schon praktisch. Preis ist aber schon mutig; ASUS halt.

Habe mich für diesen Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) DDR4 2400MHz C14 XMP 2,0) aus Preisgründen entschieden, sollte in Verbindung mit dem NH-D15 SE-AM4 auf jeden Fall passen. Ist auch auf der QVL von ASUS.

Mit Corsair RAM habe ich aber bis jetzt nur wirklich üble Erfahrungen gemacht, mit Crucial dagegen nicht. Was haltet ihr von dem RAM? Gibt's Alternativen die ihr empfehlen könnt?

Questionmark schrieb:
Was BQ Netzteile angeht, so habe ich auf meinem Elektroschrotthaufen einige, Seasonic oder
Chieftec nicht eines, obwohl ich davon zigmal mehr verkaufe.
Früher habe ich nur BeQuiet gekauft (verbauen SeaSonic Technik), aber mittlerweile nur noch Seasonic. Deshalb für den neuen Build auch 1000 Watt PSU gegönnt, mit 12 Jahren Garantie - denke das lohnt sich.
 
Numxo schrieb:
Was haltet ihr von dem RAM?

Mindestens DDR4-3200, da Standard-Takt der CPU.

Ryzen 9 5900X | AMD
System Memory Specification Up to 3200MHz

Bei CPUs mit Dual Channel Memory Controller sind 2x 32GB ist besser als 4x 16GB.

CMK64GX4M2E3200C16 steht auch in der QVL, wenn es Corsair sein soll.

Numxo schrieb:

Ohne AM4, das Mounting-Kit liegt den Kühlern von Noctua seit 2019 bei.

Beispiele

NH-D15
... AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich), AM4 (mitgeliefert seit 2019, ältere Kühler benötigen NM-AM4)

NH-U12S redux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Zurück
Oben