Monitor für Win + Mac: LG Ultrafine oder bessere Alternative?

Ruud2702

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
27
Hallo liebe Leute,

ich suche einen neuen Monitor als Ablösung für meinen aktuellen 27 Zoll QHD von Dell. Er soll kompatibel sein mit Windows und Mac, daher auch die mindestens 4K. Mein jetziger Monitor ermöglicht eine 1-Kabel-Lösung mit Videosignal und Laden über USB-C. Das würde ich ebenso gerne beibehalten. Leider kenne ich mich mit Monitoren überhaupt nicht aus und möchte daher um eure Hilfe bitten. Bislang hatte ich nur den LG Ultrafine gesehen, welcher ganz nett ausgesehen hat.

Vielen lieben Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal ~ 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll - das nächst größere 32 Zoll wirkt vermutlich zu wuchtig?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K, Mac-kompatibel - müsste also UHD sein, richtig?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Wenn ich das mal wüsste ;-)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bislang habe ich IPS, sofern nichts dagegen spricht.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich glaube das ist nur für Gamer relevant?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C für besagte 1-Kabel-Lösung

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office, Internet, Videos oder Filme betrachten, Bildbearbeitung im privaten Rahmen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, abgesehen von der Monitorerweiterung über USB-C von Surface Pro oder Macbook

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Surface Pro 7, Macbook Air M1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Interne Ladung über USB-C, der aktuelle Monitor schafft meines Wissens 65 Watt > Surface und Macbook sollen darüber im Betrieb geladen werden. Wenn es nicht der Ultrafine mit integriertem Monitorarm wird wäre VESA notwendig. Gerne > 2 USB-Ports mit denen ich auch eine BenQ Screenbar betreiben oder ein Handy laden kann.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah, stehe aber auch nicht unter Kaufzwang
 
Ich besitze seit fast über einem Jahr den LG-Ultrafine 32'' und kann sagen:
Der Monitor ist von der Bildqualität für den Preis top. Die Software um so mehr kacke. Das was LG softwaremäßig da ausliefert, ist eine Frechheit.


Es gibt immer wieder Modelle von NEC, die von gewissen Händlern abverkauft werden. (Letztes Jahr wurden 4K Multisync wegen des weißen Gehäuses abverkauft.) Das ist von der Qualität eine andere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ruud2702 schrieb:
Er soll kompatibel sein mit Windows und Mac, daher auch die mindestens 4K
Was hat das Betriebssystem mit der Auflösung zu tun? Meine WQHD-Monitore sind mit meinem MacBook kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Always-on-Modus: Kennt den jemand? Bedeutet dies, dass auf den USB-C dauerhaft Strom ist, auch wenn der Monitor selber am Schalter ausgeschaltet wurde?

Die beschriebene Dell-Monitor-Software ist ein zusätzlich zu installierendes Programm mit dem zusätzliche Funktionen zur Verfügung stehen?


klausk1978 schrieb:
Ich besitze seit fast über einem Jahr den LG-Ultrafine 32'' und kann sagen:
Der Monitor ist von der Bildqualität für den Preis top. Die Software um so mehr kacke. Das was LG softwaremäßig da ausliefert, ist eine Frechheit.
Meinst du damit eine dedizierte Software für den Monitor die erst installiert wird oder die Menüführung des Monitors selber?


Maviapril2 schrieb:
Was hat das Betriebssystem mit der Auflösung zu tun? Meine WQHD-Monitore sind mit meinem MacBook kompatibel
Mein jetziger Dell mit QHD ist nicht kompatibel weil er mit der Skalierung nicht zurecht kommt.
 
Ruud2702 schrieb:
Mein jetziger Dell mit QHD ist nicht kompatibel weil er mit der Skalierung nicht zurecht kommt.
Der kommt hervorragend mit Skalierung klar, macht bei der Auflösung nur nicht viel Spaß.

Extra Software solltest du dir keine installieren. Ist fast immer nutzlos..

Ob er Noch laptops laden kann, wenn er ausgeschaltet ist, kann ich heim großen breim u2720q testen. Sonst drück halt nicht auf den aus Schalter..
 
Bis auf die Tatsache, dass der LG mit 400 cd heller ist als der Dell mit 350 cd scheinen beide Monitore aber relativ identisch zu sein oder? Geladen wird bei beiden ebenfalls mit 65 Watt.
 
Sind doch beide hell genug für drinnen.. Vor ein paar Jahren war 350cd noch etwas, was mit 'hell genug zum in der Sonne im Park arbeiten' vermarktet wurde.
Mach dir mal nicht die Augen kaputt. Niemand der daran arbeiten muss, hat den Monitor dauerhaft so hell
 
Ich benutze den LG 27UN880-B (https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultrafine-27un880-b-a2515082.html) ebenfalls für Windows und Mac und bin damit sehr zufrieden.
Laden und Bild über USB-C am MacBook funktionieren einwandfrei und auch bei der Bildqualität kann ich mich nicht beschweren.
Ich habe ein ziemlich ähnliches Profil wie du: Größtenteils Softwareentwicklung (also ähnlich wie Office) unter Windows und Mac sowie Bildbearbeitung im privaten Rahmen mit Photoshop/Lightroom am Mac.

Das einzige, was an diesem Monitor etwas nervt, ist das Wechseln des Eingangs. Meiner Meinung nach ist dieses Steuerkreuz dafür ziemlich unpraktisch. Aber man gewöhnt sich dran.
Da das Thema Helligkeit aufkam: Die habe ich sogar immer ziemlich weit runtergestellt, so auf 50% obwohl ich nicht im Dunkeln sitze. Da würde ich also nicht all zu viel Wert drauf legen, falls der Dell doch für dich interessant ist.
 
dave_it schrieb:
Das einzige, was an diesem Monitor etwas nervt, ist das Wechseln des Eingangs. Meiner Meinung nach ist dieses Steuerkreuz dafür ziemlich unpraktisch. Aber man gewöhnt sich dran.

Guten Morgen, schaltet der Monitor nicht von alleine die Eingänge um? Das wäre ja in der Tat schwach.
 
Ruud2702 schrieb:
Meinst du damit eine dedizierte Software für den Monitor die erst installiert wird oder die Menüführung des Monitors selber?

Damit meine ich die dedizierte Software. Die Menüführung beim Monitor selbst ist ganz gut gelöst.
 
@Ruud2702 Das macht er nur, wenn das neue Gerät auch neu angeschlossen wird. In meinem Fall ist das MacBook zugeklappt neben dem Bildschirm und ich arbeite am Windows PC. Wenn ich jetzt zum Mac wechseln möchte, indem ich ihn einfach aufklappe, passiert das nicht.
Wird das Gerät neu angeschlossen, erscheint eine Meldung, ob der Eingang gewechselt werden soll.
 
@dave_it ah ok. Ich glaube das gleiche Verhalten zeigt aber auch mein Dell. Kann man so und so sehen… ideal wäre natürlich gewesen das optional über das Menü entscheiden zu lassen.
 
Was ich noch erwähnen sollte: Als ich mir den Monitor gekauft habe, passten die einzelnen vordefinierten Farbprofile nicht. Der SRGB-Modus sah aus, so gelbstichig und dunkel... ---> wie nach einem 10 jährigen Dauerbetrieb in einer Raucherkammer. Ich dachte zuerst, dass hier Windows ein Problem mit den Farbprofilen hat. Das gleiche Problem hatte ich auch unter Linux (Fedora), mit dem ich den ganzen Tag arbeite.

Im Netz konnte ich diesbezüglich nichts finden. Das Problem habe ich gelöst, indem ich mir von einem Bekannten einen Kolorimeter borgte, und den Bildschirm kalibrierte.

In Anbetracht des Preises kann ich den Bildschirm empfehlen (Meiner hat nach einem Jahr 7.256 Betriebsstunden auf dem Buckel (Privat/Firma).

Persönlich rate ich aber trotzdem, nach den Feiertagen mal explizit nach NEC oder EIZO Bildschirmen zu googlen, und bei einem etwaigen Schnäpchen zuzuschlagen. Ich werde meine zwei Dell U2719D und den LG UN880B auch im Jänner durch drei Eizo oder NEC ersetzen.
 
@klausk1978 ich habe mir mal den NEC MultiSync EA271U angesehen, welcher ja preislich dem LG recht ähnlich ist. Von den Spezifikationen sind beide ja relativ gleich. Der NEC hat aber scheinbar einen Umgebungshelligkeitssensor und passt Kontrast / Helligkeit entsprechend an - das bieten die anderen großen Hersteller nicht oder täuscht das?

Adaptieren sich "aktuelle" Monitore wenn per USB an einen Laptop angeschlossen eigentlich an seiner Helligkeit? Sprich, wenn Surface Laptop oder Macbook die Helligkeit reduzieren, reduziert der Monitor dann mit? Ich denke mal nicht?
 
Meine Monitore (LG und Dell) machen das nicht. Ich nutze die Displays hauptsächlich für meine Workstation. Wenn ich am LGUN880B via USB-C meinen Laptop drann hänge, so muss ich die Helligkeit für beide Displays separat steuern. (Beim LG entweder direkt am Monitor über das Menü, oder via der LG-Software auf Betriebssystem-Ebene.)

Unterschied zwischen den von dir genannten NEC und den LG UN880B ist zB die Displaygröße:
NEC=27'' LG=32''
 
Den LG gibt es ja auch in 27 Zoll. Ich finde den Helligkeitssensor nur recht interessant, sofern er zuverlässig arbeitet. Wobei ich das bei meinem bisherigen Dell auch nicht wirklich vermisst habe.
 
Wie bereits anfangs erwähnt: Wenn du günstig einen NEC oder Eizo bekommen kannst, der deinen Anforderungen von den Specs entspricht, nimm ihn. Der LG ist aber, wie gesagt, auch nicht schlecht.
 
Guten Morgen zusammen,
ich schreibe nun von einem LG Ultrafine 27 Zoll aus, an den ich relativ günstig mit einer Betriebsstunde als B-Ware / Retourengerät gekommen bin. Der erste Eindruck ist super. Vor allem die Ergo-Halterung.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Wenn ich das Endgerät, also z.B. das Surface in den Ruhemodus versetzt habe, dann den Monitor über Nacht ausschalte, am nächsten Tag dann wieder einschalte und das Surface aus dem Ruhemodus heraushole, schaltet er nicht wieder automatisch den USB-C auf. Erst wenn ich den Stecker einmal ziehe und wieder einstecke. Liegt das an mir? Ist das ein Handhabungsfehler?
 
Zurück
Oben