Monitor Gamma zu hoch

ShaleX

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo, ich habe erst seit neustem eine GTX 1060 (vorher 10jahre AMD) und mich nervt es extrem, dass wenn ich den PC neu starte mein Monitor gamma viel zu hoch scheint... ich muss imemr erst in die NVIDIA Systemeinstellungen gehen und an dem Farbintensität regler irgendwohin bewegen damit das Gamma weg ist...

Woran liegt das Problem? Kann er sich die Eisntellungne nicht permanent merken? (Benutze HDMI->DVI zur graka kabel)

Bei etwas besseren Monitoren kann man dies auch direkt im Monitormenü einstellen.
Aber eigentlich sollte Nvidia die Werte übernehmen.
Ist vlt ein Windows Farbprofil geladen?

Hast du schon die Einstellungen unter "Auflösung ändern" geprüft?

Siehe Anhang:

Anhänge

• NVS.PNG
    NVS.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 399
Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein musste nie wirklich was einstellen.

Ich hatte folgende Konfiguration:

2 Monitore einen mit HDMI-HDMI den 2. DVI-DVI

Das extreme Gamma hatte ich nur beim HDMI Monitor.

Da dachte ich mir dass es vllt am HDMI eingang der GPU liegen könnte, habe also geswapped auf ein HDMI (Monitor) zu DVI (GPU) Kabel und hab den 2. Monitor weggelassen, jedoch habe ich immrnoch das Gamma Problem :x

-------------------------------------

EDIT

Danke ODST daran lag es, der Dynamische Ausgabebereich war nur bei begrenzt wieso auch immer...

nach Neustart perfekt. vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit:
​Da HDMI ein Ausgabestandard ist, der eigentlich für TV/Multimedia-Geräte gedacht ist, hat dieser im Normalfall auch den begrenzten Dynamikumfang der aus TV-Zeiten üblich ist. Unter DisplayPort oder DVI würde das nicht auftreten.

Du kannst in dem Screenshot von ODST aber unter Dynamikbereich den Punkt "Voll" erkennen - das sollte auch bei dir so eingestellt sein. Ist das nicht, dann unbedingt darauf ändern.

Mich haben die Nachteile von HDMI an einem Computer-Monitor aber auch so lange genervt, bis ich ihn via DP angeschlossen habe. Seither keine Schwierigkeiten mehr ;)

//edit: zu spät ^^

ShaleX schrieb:
EDIT
Danke ODST daran lag es, der Dynamische Ausgabebereich war nur bei begrenzt wieso auch immer...

nach Neustart perfekt. vielen dank

Ich weiss echt nicht, wieso das nicht standardmäßig so eingestellt ist. Bei jedem Treiberwechsel inkl. Neuinstallation muss ich den Fernseher neu einstellen. DisplayPort funktioniert hingegen einwandrfrei. :rolleyes:

Weil HDMI ein Fernsehstandard ist, der nur einen begrenzten Dynamik Umfang hat. Er wurde nur von PC's und Grafikkarten 'verbogen', weil es dort nicht nötig ist, zu begrenzen, wenn ein 'richtiger' Monitor ran kommt. Aber Standard bleibt halt begrenzt. Mach NVidia/AMD den Vorschlag, dass diese Option nicht auf Standard zurückgestellt wird, sondern die Einstellung des Systems übernommen wird.

Zurück
Oben