Monitor geht aus nach Windows Logo

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

seit heute Morgen funktioniert mein PC nicht mehr normal.

Es fährt hoch und ich komme auch ins Windows rein, aber nach dem Windows 10 Logo geht der Bildschirm auf einmal in den Standby.
Kabel überprüfen brachte keinen Erfolg, an den GK Treibern hatte ich auch nix geändert.
Mehrfache Neustarts brachten keinen Erfolg.

Beim Neustart irgendwelche Fehler? Mal einen der anderen Monitoranschlüsse ausprobiert? Ansonsten mal im Windows-Log nachgucken ob der irgendwas erfasst.

Wenn das nichts bringt as usual: Daten sichern und neu aufspiele. Bei der Gelegenheit auch ruhig gleich die BIOS(e) aktualisieren.

Dreamliner schrieb:
an den GK Treibern hatte ich auch nix geändert.

Windows 10 lädt Treiber und installiert automatisch!

Teste mal mit der IGPU ob es damit auch passiert.

Ist es nicht möglich das die GK vlt defekt ist?
Das Windows Logo sehe ich und danach geht der Monitor in den Standby.
Bis zum Windows Logo werden ja VGA Treiber genutzt, danach die AMD Treiber für die 7970...oder bin ich da falsch informiert?

Hast du vielleicht einen zweiten Bildschirm oder Fernseher mit der Grafikkarte verbunden? Wenn ja, dann hat der PC wohl den anderen Bildschirm als aktiven Bildschirm ausgewählt. Dann mal versuchen mit Windows + P zu wechseln.

Wenn die GK defekt wäre würdest du gar nichts sehen ;) Wie gesagt ich tippe auf ein kaputten/fehlerhaften Treiber. Deshalb teste einmal die IGPU der CPU.

Wenn die GK defekt wäre würdest du gar nichts sehen

Ist so nicht ganz richtig. Wenn die Grafikkarte startet, bzw der Treiber geladen wird, jagt sie den vollen Taktauf VRam und GPU.

Wenn jetzt der Ram bspw. hin ist. Hat es sich also mit Bild auf dem Monitor erledigt.

Das war der Fall bei meiner 280x. Die konnte auf einmal nur noch ungefähr 50% vom Ramtakt mitmachen. Konnte es umstellen, als ich ausnahmsweise mal bis ins OS kam.

Das muss nicht zwangsweise ein Treiberproblem sein (auch wenn es die erste Vermutung wäre)

Also ein Bild sehe ich ja, das Windows 10 Logo und wie es 2s lang lädt. Danach geht der Bildschirm in den Standby.

Einen zweiten Bildschirm bzw Fernseher hab ich nicht und habe ich auch noch nie genutzt.

Was mir gerade einfällt, hatte ich erst bei einer Kollegin, da war auch unter WIn 7 auf einmal der Port am Streiken. Per DVI ging nichts mehr nur noch per VGA. Nach einer neu installation ging er wieder. Versucht also mal noch ein anderen Port.

Hi Cooler Master,

danke für den Tipp! Tatsächlich lag es wohl am Port.Hab das Kabel am anderen DVI Port angeschlossen und nun funktioniert wieder alles problemlos!

Aber echt merkwürdig,das auf einmal der eine Port streikt ohne das ich was am PC geändert hab.

Ja, der ist auch nicht kaputt. Ich habe mir die Logs auf der Win 7 Kiste auch angeschaut und konnte nichts feststellen. Das war wie ein Schalter gestern ging es noch am Tag darauf nichts mehr.

Zurück
Oben