Monitor geht aus - Nur "Stromneustart hilft"

Dunerack

Newbie
Hallo,

seit ein paar Tagen schaltet sich der Monitor einfach aus. egal ob spielen oder arbeiten. Er schaltet NICHT auf Standby, sondern geht komplett aus und lässt sich auch nicht mehr über den Knopf anschalten. Erst wenn ich den Stromstecker ziehe und kurz mit dem Reinstecken warte, funktioniert er wieder auf unbestimmte Zeit.

Man kann auch nicht sagen, wann er ausgeht. Das scheint irgendwie komplett Random zu sein.

Kann ich zumindest den PC als Problem ausschließen? Der PC ist gerade ein Jahr alt, der Monitor nun schon sieben Jahre.

Danke für eure Hilfe.

Moin und willkommen bei CB,

den PC kannst Du ausschliessen wenn der Monitor woanders auch diese Probleme macht. Kan man den Monitor auf Werkseinstellungen zurück setzen? Schau mal im Menü nach. Und am PC die Energeieinstellungen auch mal zuück setzen. Und wenn immer noch am anderen PC schauen.

MfG

Netzteil (Bildschirm), Kondensator, ist mal so der erste Tip
Aufschrauben, dicken Elko finden, austauschen

Leider kann ich den Monitor nirgends anders testen..

Manchmal geht er auch 1-2 Tage ohne Probleme zu machen..

Der PC läuft übrigens ganz normal weiter. Wenn der Bildschirm dann wieder an ist, ist es wie vorher.

Ein Wackelkontakt an sich kann es eigentlich auch nicht sein, denn wenn ich an Monitor oder Kabel rüttele, passiert nichts. Wie gesagt, völlig Random ist das ausgehen.

Hatte ähnliches Problem mit meinem Netzteil vom PC .
War auch schon älter und PC einschalten war immer wieder mal nicht möglich.
Dann komplett vom Strom getrennt und dann danach gings wiedermal bis zum nächsten einschalten.
Hab nun ein neues eingebaut und alles funzt wieder wie es soll.

Dein Netzteil vom Monitor wird wohl in den letzen Zügen liegen und sich demnächst komplett verabschieden.

Der Monitor schafft übrigens keinen PC-Neustart.. Sprich, der PC fährt hoch, aber der Monitor geht kurz vorher aus.
Braucht er für das Hochfahren den meisten Strom? Dann würde die Netzteil-Theroie ja passen.

Welcher Monitor (Hersteller/Modell)?
Wie alt ist der Monitor bzw. zeigt der Monitor in seiner Geräteinfo eine Laufzeit an?

Auf der Rückseite ist ein Firmenlabel. Da stehen alle Daten zu deinem Monitor drauf. Einfach hier ein Foto posten.

Zurück
Oben