Fireplace Motiv 2 Neu

Monitor geht aus wenn ich Videos anschaue

• Ersteller Ersteller evenstar4118
  • Erstellt am Erstellt am
E

evenstar4118

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern ein Problem, welches ich mir überhaupt nicht erklären kann!

Mein Rechner funktioniert ohne Probleme. Sobald ich aber ein Video (Format irrelevant, auch im Browser) anschaue, verabschiedet sich mein Bildschirm in den StandbyModus! Ich habe gerade einiges recherchiert, aber es war leider nicht das was ich suche!

Folgende Infos sollten interessant sein:

• Im System habe ich bei Energie Sparen das ganze auf höchste Leistung eingestellt UND Monitor nach x Minuten in StandBy auf Nie
  • Meine Graka ist eine POV GTX480 mit nem Accelero und Aktuellster Treiber
  • Soundkarte ist momentan meine neue xFi HD (USB)
Zum allerersten mal trat das Problem auf, als ich versuchte eine Videodatei von meiner FullHD Cam auf dem PC abzuspielen!

Was vielleicht auch noch relevant wäre, ich habe in letzter Zeit einmal das Problem gehabt, dass die Graka gar kein Bild mehr geliefert hat! Dann hab ich iwann meine alte GTX260 reingetan... alles supi, dann wieder GTX480 auf einmal hat se auch wieder getan!

Ich hoffe meine Grafikkarte is nicht hinüber... Ich habe momentan nicht das Geld mir eine gute zu kaufen!

Ich hoffe Ihr habt eine Idee

mfg

Welche Grafiktreiber sind installiert? 300er nVidia? Dann vielleicht mit dem 296.10er probieren.

Kann gut sein, dass die Karte beim Abspielen von Videos nicht in den jeweiligen Power State wechselt.

Bei meiner GTX580 wird bei Videos von Idle (50MHz) auf 405MHz gewechselt.
Da meine vom Hersteller schon übertaktet ist, taktet meine mit dem neuesten Treiber nicht hoch, sondern bleibt im Idle-Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir is der 301.42 gerade drauf. Alles klar, danke für den Hinweis, ich werds geich mal probieren!
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Da meine vom Hersteller schon übertaktet ist, taktet meine mit dem neuesten Treiber nicht hoch, sondern bleibt im Idle-Mode.

Ah das is auch bei mir so! Meine POV is ne Ultra Charged Version, also schon höher getaktet als die normale Karte! Bin grad noch am laden, hoff mal das Problem besteht dann nicht mehr!
Ergänzung ()

So ich habe jetzt die Version 296.10 drauf... Der Takt erhöht sich, aber der selbe Effekt! Bild wird schwarz und Ton ist weg... Kann es auch an der Soundkarte liegen? Ich habe diese eigentlich bis Dato ohne Probleme verwendet! Hm...
Ergänzung ()

Jetzte gehen auch die Games nicht mehr.... Kaum ist Fallout geladen (Außenwelt) dann schmiert mein Bildschirm ab! Hat der VRAM Ne Macke?? Hey ich krieg echt die Krise! Noch am Wochenende hab ich 3 Stunden OHNE PROBLEME gezockt und jetzt geht keine Video und kein Gaming mehr... echt klasse wieder
Ergänzung ()

Also ich würde mal sagen da stimmt was gewaltig nicht!!! Ich habe aufm Desktop 97°C und mein Lüfter dreht auf 92%!!!! Ich glaub ich muss mir das mal kurz anschauen...
Ergänzung ()

Soo nachdem ich meine GTX480 mit Backofenhandschuhe rausgeholt hab :( habe ich meine GTX260 wieder rein getan und beobachte die Temps! Das Interessante ist grad, das der IDLE bei 400Mhz ist, und grad die temp steigt... ist aktuell auf 50°C

Ich habe bei beiden Karten das Rechnergehäuse sogar offen gehabt, also an Hitze kann sich nichts stauen!

Ok, das schaut dann aber doch eher nach einer defekten Graka aus

Jo is ja mal ganz klasse... Ich hab se hier ausm Forum bekommen, der gute Mann hatte keine Rechnung dazu... Kaufdatum Mai 2011! Ey des kann doch jetzt echt net wahr sein oder! Ich hab grad nicht das Geld für ne neue Karte :(

Vielleicht kann man lüftermäßig was machen, denn so wie du es beschreibst, liegt es eindeutig an der Kühlung, denn so heiß darf die Karte im IDLE nicht werden (und im 3D Modus auch eher unwahrscheinlich, dass sie so weit raufgeht)

Also ich habe einen Accelero draufgeschraubt, der deutlich leiser ist und bis dato auch gekühlt hat! Ich weiß nicht was jetzt auf einmal los ist! Die Lüfter drehen und alles ist so wie es normal auch sein sollte... Aber der Witz ist ja, dass die Karte selber ja tut! Aufm Desktop kann ich soviel Surfen wie ich will! Nur sobald durch Videos etc das ganze Taktmäßig hoch geht, kratzt der Bildschirm ab weil die Karte zu heiß wird! Sehr komisch ist eben auch das ich bei 50 Mhz, 97°C habe.... Ich weiß halt nicht ob der Kauf eines neuen Lüfters sich lohnt! Weil da darf ich eben nochmal gute 50€ rechnen... hey is doch echt mist -.-
Ergänzung ()

Haha aber das eins klar ist, wenn des Ding müll ist werd ich noch n Spiegelei drauf bruzzeln bevors in die Tonne geht :D

dann würde ich nochmal Kühler checken, Wärmeleitpaste checken

Idle sollte normalerweise bei so 30-40 Grad sein

Also ich denke ich werde mal nachher den Lüfter demontieren und neue Wärmeleitpaste drauf machen... und schauen ob iwo staub oder Ähnliches drin is was den Luftstrom behindert... blöde Temp echt -.- Tja, da hab ichs wohl ein wenig unterschätzt mit dem kleinen Kraftwerk der alten Fermi Version^^

War alles in Ordnung.... Ich hab das blöde Gefühl das die davor auch schon so warm wurde, nur hatte ich da noch die Karte in einem anderen Gehäuse drin, mit einem Wehsentlich besseren Airflow...

Was soll ich jetzt machen? Karte in Ebay reinhauen? (funktionieren tut se ja...) Hab kein Plan ey -.- so unnötig wieder die Geschichte... Fakt ist das ich se wegen der Temp so nicht verwenden kann...
Ergänzung ()

Aber hey, es kann doch nicht sein das der Kühler das nicht packt!!! Er ist doch extra auch für diese Karte kompatibel, steht ja beim Hersteller auf der HP oO Werd echt net schlau daraus...

wurde die Karte vielleicht noch weiter übertaktet und die vcore extrem weit raufgedreht?
kann natürlich dann auch zu sehr hohen Temperaturen führen

Die Karte ist eine TGT Ultra Charged Edition, also von Haus aus schon OC... ich selber habe was das angeht nichts unternommen! Da halt ich mich lieber ein wenig fern von ;)

PS: Sry das ich jetzt erst Antworte, hatte die letzten Tage kein PC >.<

hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?

am kommenden Sonntag hab ichs, ja! Werd ich dann mal reinhauen und schauen was passiert....

Zurück
Oben