Monitor geht aus

Thuerline

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Monitor funktioniert beim Hochfahren einwandfrei, aber sobald Windows gestartet ist, geht der Monitor einfach aus, allerdings schaltet er dabei nicht in den StandBy Modus um. Die grüne Lampe leichtet weiter.

Es ist auch egal, an welchem PC ich den Monitor anschließe, es ist überall genau der selbe Fehler. Ich habe auch schon ein anderes Kabel verwendet, und habe nicht nur DVI vom Monitor an DVI an PC, sondern auch VGA vom Monitor und VGA am PC versucht.

Mein Monitor ist ein Terra LCD2319

Kann mir da jemand vielleicht einen Rat geben? Bin kurz davor, das Teil zu entsorgen.

Ich denke nicht, dass es am Monitor liegt, sondern eher am System.
Eventuell ein Virus drauf?
Starte den PC mal im abgesicherten Modus.

Hast du Onboard Grafik?

Versuchs mal damit.

Mich wundert, dass es am PC und auch am Netbook der selbe Fehler ist. Aber ich versuche es mal mit onboard.

habe eine ganz andere vermutung: schau mal genau auf den bildschirm und überzeuge dich davon, dass nicht eventuell ganz schwach eine bild zu erkennen ist, das wäre der perfekte beweis, dass die hintergrundbeleuchtung des tfts im arsch ist und du den wegschmeißen kannst

Er sagte es geht beim start ganz normal, also kann es ja nicht kaputt sein.

doch, kann es.... wenn die hintergrundbeleuchtung erst nach wenigen sekunden, minuten ausfällt, habe ich bei uns in der werkstatt bei laptops und bei tfts beobachten können

Aber immer genau wenn Windows geladen ist?

Ich denke eher er hat ne Art Virus drauf, da es ja bei beiden PCs/Laptops ist, sobald Windows gestartet hat und sollte die Beleuchtung immer nach der selben Zeit ausfallen, müsste man noch bei einem etwas was sehen.

Und wenn er einen Neustart macht, sollte der Monitor ja an bleiben, teste es damit auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
möglich ist alles ^^ windwos wird fast immer mit derselben geschwindigkeit auf seinem system starten^^ er hatte dieses syptom an zwei systemen, deswegen wird es wohl kaum die grafikkarte sein ^^
er kann es ganz einfach testen, mit f8 die erweiterten startoptionen von windows aufrufen und den vga-modus wählen und dann versuchen windows zu starten :) wenn das bild sichtbar bleibt und wieder verschwindet, sobald eine höhere auflösung gewählt wird, dann ist wohl doch die grafikkarte futsch

andere möglichkeit, windows gestartet lassen, bildschirm ausschalten, kurze pause gönnen und wieder einschalten, wenn der bildschirm dann wieder n bild bringt für kurze zeit und anschließend ausfällt...tja, dann isses offensichtlich, viren verursachen selten solche komischen symptome

da kommt es eher dazu, dass windows nicht richtig startet und lediglich der mauszeiger zu sehen ist und die taskleiste, desktopverknüpfungen fehlen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows startet vermutlich immer in der selben Zeit auf ein und dem selben System, jedoch wird der Laptop vermutlich länger brauchen.

Vielleicht hat sich ein Kumpel von ihm auch ein Scherz erlaubt (und hat einen "Virus" gemacht).
Aber ich tendiere zu etwas Software seitigem.
Um dies aus zuschließen, soll er Windows einfach mal abgesichert starten (F8 beim booten)!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es an mehreren PC's auftritt, wird's wohl kaum am Rechner liegen.

Gehe mal ins Monitormenü und drücke den Auto Button, oder wie immer das bei dem Modell heißt.

Vielleicht paßt einfach das Timing nicht, oder die Auflösung.

auf so freunde kann man verzichten XD

Edit: ich hoffe, thuerline klärt uns bald auf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es kann am/an den Rechner/n liegen.
Ich habe bei mir mal ein Programm installiert, bei dem genau das gleiche passierte, war vermutlich ein Virus o.Ä..

Wenn so etwas auf beiden installiert, könnte das der Grund sein.

@Thuerline
Kläre uns auf :stacheln:

Wenn ich kurz ausschalte, und dann wieder einschalte, passiert genau das Gleiche. Ich habe zwei Monitore am großen Rechner gehabt, beide das gleiche Gerät. Der eine funktioniert nach wie vor einwandfrei, ich hab auch an der GraKa schon die Anschlüsse getauscht. Daran kann es auch nicht liegen.

Ich nehme mal an, dass die Beleuchtung hin ist.
Ergänzung ()

Aber dennoch danke für Eure Hilfe, und dass Ihr Euch da so reingehängt habt.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben