Monitor geht einfach in den "Standby"

P

peaks

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Rechner. Und zwar geht der Monitor manchmal in einen Art "Standby" Modus. Sprich das Bild wird schwarz und die Power-Taste leuchtet. Der PC scheint weiter zu laufen, allerdings bekomme ich kein Bild mehr bis ich die Reset-Taste betätigt habe. Bei den Energieoptionen habe ich schon nachgeschaut und konnte dort nichts verdächtiges finden. Das Problem tritt auch eher unregelmäßig auch. Also auch durchaus mal ein paar Minuten nach dem hochfahren. Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Greetz
peaks

welche energieoptionen sind denn eingestellt?
auf jeden fall mal eine zeit lang im hochleistungsmodus testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (deutsch schweer)
Es handelt sich bei dem Monitor um einen LG E2240T-PN. Die Energieoption unter Win 7 steht schon auf Hochleistung. Ich habe momentan leider keinen zweiten Monitor oder PC zum testen da.

Also geht der Bildschirm in einer Art Standby Modus während du arbeitest... Tausche mal das Monitor Kabel aus, ich hatte das selbige Problem bei einen Kunden. Da wahr ein Pin nicht 100% angeschlossen und der Bildschirm dachte es bekommt kein Signal und schaltet sich danach aus.

mfg Sweid

Also ich habe das selbe Problem.
Aber bei mir ist es der Fall, dass meine Graka nicht mehr lange macht.

Ist jetzt zwar sehr unwarscheinlich, aber kannst ja mal auch ne andere Graka testen - nur zum Test!
Und ja, dass Kabel auch gleich mal.

Ich habe jetzt mal das Monitorkabel ausgewechselt. Bin gespannt ob es hilft. Das Problem tritt aber nicht häufig auf, da muss ich jetzt ein paar Tage warten.

Eben ist das Problem wieder aufgetreten nachdem ich einen USB-Stick in den PC gesteckt habe. Ich habe danach den Stick rausgezogen, den Monitor ausgemacht und wieder angemacht. Danach war das Bild wieder da. Allerdings wurde ein Download im Firefox dadurch abgebrochen. Meint ihr das kann irgendwas mit der Festplatte zu tun haben? :freak:

Nee, die Abstandhalter sind alle dran. Hab da beim Einbau explizit drauf geachtet.

Mit ist noch eben eingefallen das wenn der Monitor in den Art "Standby-Modus" ein "Ding Dong" Sound kommt. Also der Sound ist der selbe wie beim entfernen von USB-Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir mal eines der live-linux versionen runterladen. und damit booten und einige zeit damit ´rumwerkeln, usb-sticks ausprobieren, videos angucken, surfen usw.

wenn du dort keine probleme hast, kann man die hardware oder das bios erstmal vernachlässigen.

Zurück
Oben