Monitor geht erst in Windows an!

etiXX

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Vor ein paar Wochen hat sich meine alte Grafikkarte (8800GTS verabschiedet.)
Als übergang bis ich meine jetztige bekan (GTX460) hatte ich eine 7600GS verbaut.
Seit diesem Umbau macht allerdings der Monitor Unsinn. ;)

Wenn ich den PC einschalte, bekomme ich kein Bild. Lediglich die kleine LED am Monitor beginnt ein weniger merkwürdiger zu blinken, ansonsten regt sich nichts. (Dazu stehen im Handbuch keinerlei Informationen, deshalb denke ich nicht, dass es sich um einen Fehlercode handelt.)

Der Computer fährt normal hoch und ich kann mich in Windows anmelden. Er fährt dann Windows hoch und irgendwann nach ein paar Minuten erscheint das Bild.
Wenn er dann einmal läuft, funktioniert auch alles Tadellos, keine Bildfehler o.Ä.
Auch der Neustart ist kein Problem, dabei kann ich dann sogar das BIOS sehen und den Anmeldebildschirm, bei dem ich sonst blind mein Passwort eintippen darf.

Meine Lösungsansätze bisher waren:
-Sitz der Kabel überprüfen (DVI & Strom)
-Sitz der Grafikkarte im Slot überprüfen
-Neuinstallation Grafikkartentreiber
-(Neu-)Installation Monitortreiber

Merkwürdig finde ich halt, das der Monitor seinen Dienst gut verrichtet, außer halt, das er sehr spät initialisiert wird.

Einen Fehler an der Grafikkarte würde ich ausschließen, da der Fehler sowohl die 7600GS betraf als auch die jetztige GTX460 und die Grafikkarten bei Tests keine Fehler aufwiesen.

Wäre super, wenn ihr noch irgendwelche Lösungsansätze hättet oder mir vielleicht sogar ganz konkret auf die Sprünge helfen könnt, was vielleicht kaputt ist oder was ich übersehen habe!

Danke schonmal im voraus!
 
Willkommen im Forum!

Macht der Monitor das an anderen Rechnern auch? Wenn er einmal funktioniert und du ihn dann abschaltest, kommt das Problem dann wieder oder erst wenn er längere Zeit aus war?
 
Danke!

Erst wenn er längere Zeit aus war.
Ich geh das mit dem Monitor eben testen, ich melde mich in 5 Minuten nochmal =)
 
Guten Abend

Also ich denke mal wenn du das selbe problem bei 2 verschiedenen Karten hattest muss es irgendwie am Bildschirm liegen. Versuch ihn doch mal an einen 2. Rechner an zuschließen , ob da vill der selbe fehler kommt. Ist dies der Fall, ist dein Monitor im A**** bzw. hat einen Wackelkontakt?...wie du das Problem behebn kannst weiß ich allerdings leider nicht. oder du versuchst noch andere Kabel zu verwenden für deinen Bildschirm, vill habne die kabel einen abbekommen.
 
Hab gerade ein ganz ähnliches Problem. Mein zweieinhalb Jahre alter 226BW braucht um die fünf Minuten zum starten, wenn er eine Weile vom Stromnetz getrennt war. Dann flimmert das Bild ein paar Sekunden bis er endlich läuft. Aber dann läuft er einwandfrei. Am Stromnetz lassen will ich ihn nicht, also hab ich ihn ersetzt und zum Zweitmonitor degradiert. Ich glaub der verreckt bald.
 
MacMillan schrieb:
Ich glaub der verreckt bald.
Genauso ist es. Entweder hat der Inverter schon irgendein Problem und kann die Hintergrundbeleuchtung nicht starten oder aber geplatzte Kondensatoren im Netzeil sorgen dafür, dass die Spannung erst spät stabil wird.
 
Ok, leider verfügen der Monitor von meinem Vater und mein Notebook (oldtimer) nicht über einen DVI Eingang.
Das VGA Kabel vom Monitor meines Vaters ist auf Monitorseite quasi in den Monitor integriert, also nicht abnehmbar um es so zu testen.

Ein DVI Kabel zum testen habe ich leider nicht, aber ich werde sehen, das ich morgen, wenn der Monitor seinen Dienst wieder verweigert, den von meinen Vater über einen Adapter anschließe. Das hilft mir vielleicht wenigstens ein Stück weit weiter in der Fehleranalyse.

Danke schonmal für die viele schnelle Hilfe, wirklich nen super Forum scheint mir! :)

Glaubt ihr, dass das Problem mit der Zeit schlimmer wird oder könnte ich mit dem nervigen Problem möglicherweise die nächsten Monate überstehen?

Weitere Lösungsansätze natürlich sehr willkommen! ;)

LG
Max
 
etiXX schrieb:
Glaubt ihr, dass das Problem mit der Zeit schlimmer wird oder könnte ich mit dem nervigen Problem möglicherweise die nächsten Monate überstehen?
Mein alter Xerox ist nach den ersten Anzeichen noch ca. 2 Monate gelaufen - ist jedoch nicht wirklich vergleichbar zwischen verschiedenen Monitoren.
 
Es handelt sich um einen Samsung SyncMaster 730BF, das hatte ich im Eingangspost ganz vergessen.
Hat auch schon einige Jahre hinter sich, genau weiß ich es leider nicht mehr aber 5 dürften es schon sein. (Exzessive Benutzung :) )

Ich werd ich jedenfalls solang laufen lassen bis er ganz kaputt ist und ihn dann ersetzen, oder besteht dann irgendwie das Risiko, dass er die Grafikkarte mit ins Jenseits befördert? In dem Fall würde ich mich früher um Ersatz bemühen.

Eine Reperatur macht bei den Monitorpreisen heutzutage vermutlich weniger Sinn, nehme ich an?
 
Die Grafikkarte nimmt er wohl nur mit in den Tod, wenn auch das darumliegende Haus in Flammen steht ;)

Ich würde den Monitor nicht mehr unbeaufsichtigt am Stromnetz lassen, das kann nämlich durchaus gefährlich werden.

etiXX schrieb:
Eine Reperatur macht bei den Monitorpreisen heutzutage vermutlich weniger Sinn, nehme ich an?
Wenn du sie selbst machen kannst, kann sich das schon lohnen. Sind wahrscheinlich nur ein paar Kondensatoren mit einem Wert von unter 5€.
 
Dann werd ich mal meinen Vater fragen, der hat einen Kollegen der so allerhand Elektronische geräte repariert. Der hat auch vor Jahren mal meinen Mp3 Player irgendwie gerettet, vielleicht kann der ja da was machen. :)

Vielen Dank Simpson474 aufjedenfall für deine Antworten, du hast mir wirklich sehr geholfen!
Und auch an alle anderen Antworter vielen Dank!
 
Was Simpson oben sagte war auch in etwa meine Vermutung. Irgendeine Komponente die vielleicht erst warm werden muss bevor sie richtig funktioniert.
Ich würde mich so langsam dann auch nach einem neuen umschauen und den alten erst dann einstöpseln, wenn er gebraucht wird!
 
Ich hab das Problem vor etwa zwei Wochen festgestellt, der Monitor funktioniert nach der Startphase nach wie vor einwandfrei. Hab schonmal einen anderen 22"-Monitor danebengestellt. Wahrscheinlich geht der genau dann entgültig kaputt wenn ich nicht mehr ohne zwei Monitore leben kann.
 
Zurück
Oben