Monitor startet erst im Windows?

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Ich habe mir einen neuen ASUS Monitor geholt (PG32UQ). Jetzt habe ich das folgende Problem. Der Monitor kriegt erst ein Signal bei der Windows Passwort Abfrage. Ich komme nicht ins BIOS wenn der PC startet weil ich nur schwarz sehe! Nur wenn ich das HDMI Kabel am Mainboard anschliesse, über die CPU Grafik, dann geht's und der Bootvorgang wird dann angezeigt. Ich habe es mit allen Anschlüssen probiert, sowohl mit HDMI wie auch DP 1.4! Ich habe auch die neusten Treiber für meine Grafikkarte installiert (GIGABYTE RTX 2080 GAMING OC). Ich habe auch die neuste Firmware für den Monitor installiert. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter! Viellicht kann mir jemand von euch PRO's weiterhelfen?! Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüsse aus Luzern!
 
Bitte sei so nett und gib uns mal ein paar mehr Details zu deinem System.
 
Ich habe Windows 11, CPU I5 12600K, Mainboard ASUS MAXIMUS HERO Z690, RAM G.Skill 6000MHz
 
PHuV schrieb:
Hast Du im BIOS korrekt die PCIe Grafikkarte als primären Grafikadapter konfiguriert?
Unter welcher Rubrik finde ich das?
 
Aladin86 schrieb:
Unter welcher Rubrik finde ich das?
Da Du mit Infos hier leider gespart hast, wir kennen Dein Mainboard nicht. Das heißt bei jedem MB Hersteller und BIOS immer etwas anders. Schau hierzu bitte ins Handbuch.
 
till69 schrieb:
Diese im Bios deaktivieren
Ich hab Angst das ich dann gar nicht mehr ins Bios komme! Das ist zur Zeit die einzige Möglichkeit, wie ich den Bootvorgang sehen kann!
 
PHuV schrieb:
Da Du mit Infos hier leider gespart hast, wir kennen Dein Mainboard nicht. Das heißt bei jedem MB Hersteller und BIOS immer etwas anders. Schau hierzu bitte ins Handbuch.
Ich hab ein UEFI BIOS von Asus und das Mainboard ist ein MAXIMUS HERO Z690
 
Ha, das habe ich auch. Moment, da muß ich dann mal schauen, wo das ist. Komischerweise hab ich dieses Problem hier gar nicht. GPU reingerammt, umgebaut, lief bei mir auf Anhieb per DP.

Update:
1642691404426.png


Advanced - System Agent (SA) Configuration - Graphics Configuration - Primary Display

Bei Primary Display kannst Du dann auf Auto, CPU Graphics, PEG Slot oder PCIe stellen. Ich lass das immer auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
PHuV schrieb:
Ha, das habe ich auch. Moment, da muß ich dann mal schauen, wo das ist. Komischerweise hab ich dieses Problem hier gar nicht. GPU reingerammt, umgebaut, lief bei mir auf Anhieb per DP.

Update:
Anhang anzeigen 1174841
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • 20220120_161317.jpg
    20220120_161317.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 291
PHuV schrieb:
Du bist falsch, schau Dir bitte nochmal den Pfad an, ich habs oben nochmal als Text reingemacht.
Hab's jetzt gecheckt mit dem Pfad aber der Monitor schaltet sich weiterhin erst bei der Anmeldung an!
 
Dann stelle mal explizit PCIe als Primary Display ein. Du hast definitiv nur einen Monitor und nur ein Kabel an die Grafikkarte bzw. ans Mainboard nichts angeschlossen? Hier bitte jetzt auch nur DP Anschluß und nichts anderes verwenden.
 
Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Habe den Monitor auf Werkseinstellung zurück gesetzt und es hat wieder funktioniert.
 
Ich habe ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt geht gar nichts mehr. Erst wenn ich den Monitor aus und einschalte, kommt das Bild. Ich habe auch die BIOS Einstellungen gefunden und gemäss Beschrieb eingestellt aber es nützt alles nichts!
Ergänzung ()

Ich sehe den Bootvorgang und das Bios, nur wenn ich das HDMI Kabel über das Mainboard anschliesse ☹️
Ergänzung ()

Leider habe ich keinen 2. PC um das an einem anderen Gerät zu testen!
 
Aktuelles BIOS ist drauf? Die Macke, daß nur über HDMI BIOS angezeigt wird, habe ich auch mit einer GTX 1060 6GB im Sohnemann-PC.

Sonst würde ich mal Bios aktualisieren, BIOS Reset machen, und DP Kabel tauschen.
 
Zurück
Oben