monitor geht erst nach 5 min an

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.256
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem Samsung SyncMaster 930BF (19"TFT)
und zwar funktioniert der Monitor eigentlich anstandslos, nur wenn ich den Pc an mache dauert es etwa 5 Minuten, bis ich ein Bild angezeigt bekomme, davor bleibt er schwarz.
Wenn ich den Pc aber aus und wieder an mache innerhalb kurzer Zeit dann tritt dieses Problem nicht auf, obwohl der Monitor nach ausschalten des Pcs auch normal aus geht.
Habe auch schon gegoogelt und einen gefunden, der ziemlich das selbe Problem hatte, nur hat er leider keine Endgültige Lösung bekommen.
http://www.winpower.de/sonstige-hardware/monitor-geht-erst-nach-5-10-minuten-13783/
Die Grafikkarte schließe ich aus, da der andere Monitor (Röhre) normal angeht. Außerdem tritt an einem anderen pc das selbe Problem auch auf.
Auch ist zu beobachten, dass der Monitor nicht komplett aus bleibt, sonder alle 3 Sekunden wenn man genau hinsieht das schwarz ein bisschen heller wird, dann aber sofort wieder dunkler.
Er "blinkt" sozusagen
Auch die Status LED ist irgendwie seltsam. die geht nämlich immer an ud aus (als ob der moitor aus wäre) aber nachdem sie ausgegangen ist geht sie ganz kurz noch mal an und genau so schnell wieder aus, dann wieder 2 Sekunden aus und dann wiederholt sich das ganze.
Garantie ist auf dem Monitor keine mehr drauf.
zur Not könnte ich damit leben, oder muss ich Angst haben, dass das Ding bald endgültig das zeitliche segnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir jetzt geraten, den Monitor an einem anderen PC anzuschließen ... aber:
Außerdem tritt an einem anderen pc das selbe Problem auch auf.

Wenn du ohnehin keine Garantie mehr hast, ist es auch sinnlos den Kundenservice von Samsung zu kontaktieren. Mein Tipp, hol dir einen gebrauchten 19"er, bekommst du günstig bestimmt um ca. 50 Euro.

P.S. Es gibt auch Monitore mit 5 Jahren Garantie. Auch Spannungsregler (USV) sind nicht falsch, welche die sensible Elektronik im PC bei Gewittern schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, glaube das Thema hat sich erledigt. Stichwort billig Kondensatoren
hab mich da mal n bisschen schlau gemacht.
Die Dinger gehen von ganz alleine kaputt, kann man aber bei Konrad kaufen und mit nem bisschen Handwerklichem Geschick selbst tauschen. Kenne einen Bekannten, der hat sowas schon x mal gemacht.
 
Zurück
Oben