PC geht erst nach mehreren Versuchen an

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
328
Hallo liebe CB-Community.
Wie es der Titel schon sagt, habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC nicht beim ersten Versuch angehen möchte.
Ich drücke auf den Powerknopf, die Lüfter von CPU, NT und Graka drehen für eine Sekunde kurz auf und dann geht der PC auch wieder aus.
Gestern und vorgestern startete er noch beim zweiten Versuch und lief dann viele Stunden lang, auch unter Belastung, ganz normal. Heute will er sogar erst beim dritten Versuch angehen.

Was wären die möglichen Ursachen?
Spontan habe ich das Netzteil und das Mainboard im Verdacht.

System:
Core 2 Quad Q9300
MSI MS-7379VP (OEM)
4 GB DDR2 SK Hynix
2 x MX500 SSD
GTX 1050
BeQuiet! Straight Power 11 550W
 
Hast du die Bios-Batterie vom Mainboard schon mal gewechselt? Manche Mainboards zicken ein bisschen rum, wenn die Bios-Batterie leer ist.
Der PC ist doch schon ein paar Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen* und Coeckchen
Und wenn nicht Batterie, dann evt das Netzteil. Hatte die gleichen Symptome mit nem Uralt PC in ner Maschine, da waren die Kondensatoren Platt.
 
divad_98 schrieb:
Weil das BeQuiet! Straight Power 11 550W ja auch schon 10 Jahre alt ist oder ;)

Keine Ahnung, Netzteile, Gehäuse, Lüfter und Server Equipment ist das einzige dessen Produktkatalog ich nicht im Kopf hab^^
Und auch Markennetzteile können Sterben :p
 
Bitte mal das Mainboard beäugen ob da Kondensatoren aufgebläht sind (oder schlimmer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Ich tippe auch ganz stark auf die ElKos des Mainboards.

Suchen & Ersetzen :)
Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Zurück
Oben