Monitor geht nach 1 Sekunde aus, Reparatur, evntl Nachfolger gesucht

cbgilb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
60
Hallo zusammen,

vorgestern fing mein Dell U2311Hb an zu flackern/pulsieren, heller zu werden, aber fast unmerklich. Habe ihn darauf hin aus und wieder eingeschaltet. Das Bild kam für eine Sekunde, dann war es ganz weg. Powerleuchte bleibt an. Wieder aus und eingeschaltet, auch an einem anderen PC ... gleiches Problem.

In den ersten 30 Sekunden sieht man gut was ich meine.
Im Falle von verbundener Bildquelle sieht man sogar für 1 Sekunde das Bild.

Habe daraufhin das Teil auch auseinander gebaut und mir die Kondensatoren angesehen, aber wie man auf dem angehängten Bild sieht, sieht man nichts. Ein Freund von mir (E-Techniker) meinte trotzdem, ich solle die paar auf gut Glück austauschen, immerhin sind 5€ weniger als 300€ für einen neuen Monitor.

Hat von euch mal jemand so etwas gemacht, oder hat Tipps?

Bis ich an einen Lötkolben komme vergehen aber noch ein paar Tage und so bin ich in schon in Gedanken auf der Suche nach einem neuen. Der Gamer (nicht hardcore) in mir würde ja gerne auf ein 120hz+ Panel wechseln, aber nachdem ich mich durch Geizhals und diverse Tests gewühlt habe, denk ich, dass in den letzten 4 Jahren zwar viele neue Sachen raus gekommen sind, aber noch kein wirklich "rundes" Produkt für um die oder unter 300€. Außerdem sitze ich im Moment eh nur auf einer R9 380, sodass mir 120hz als Quatsch erscheinen.

Ich denke dann ist mir ein vernünftige Verarbeitung, Ergonomie und gute Bildqualität wichtiger als FreeSync und co. Das waren damals auch die Gründe für den U2311Hb. Oder irre ich mich und kann jemand reinen Herzens ein 120hz+ Panel empfehlen für jemanden der sehr Preis/Leistungs/Qualitäts bewusst ist? Ich spiele nicht nur, sondern konsumiere viel Videocontent und lese viel am Bildschirm.

Bis jetzt schiele ich auf diese hier aus der Top10 Allrounder Liste von Prad:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2417h/
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/eizo-ev2450-bk/

Ich schreibe nächste Woche wie die Reparatur gelaufen ist ;)
 

Anhänge

  • monitor platine.jpg
    monitor platine.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
good Job. Ich tippe ggf auf den zweiten und dritten von oben links nach unten rechts, spaltenweise gezählt.
Ahne hier ne leichte Erhebungen an den Kondensatoren.

Hat nen Bekannter an seinem Samsung 245B auch so gemacht. Läuft seitdem wieder tadellos.
 
Habe nun die 6 größeren Kondensatoren ausgetauscht. Fehler bleibt bestehen. Weiß nicht ob ich an meinen Lötkünsten zweifeln soll (zumindest zeigt sich dieses einsekündige Bild wie vorher), oder ob es noch einen anderen Fehler mit gleichem Erscheinungsbild gibt.
Hat jemand ne Idee?
 
schonmal angefangen durchzumessen?

Der Bildschirm von einem Bekannten blieb auf einmal schwarz. Ein Arbeitskollege hat dann, genau wie Du, nach dem Durchmessen einige Kondensatoren getauscht. Das Ergebnis steht heute noch auf seinem Tisch.

Wenn es Dir Spaß macht, würde ich nun einzelne Leiterbahnen und Wiederstände messen.
Ansonsten sind solche Modelle mitlerweile teilweise in der Rubrik "für Selbstabholer kosternlos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kondensator auf die Spannung und stromstärke geachtet?
Ist schwer einzuschätzen auf dem Bildern da die bildtiefe fehlt. Wenn ein Kondensator nach oben gewölbt ist, dann ist er hin. Konnte meine so auch wieder fit machen. Meiner war aber schon gut 10 Jahren alt
 
Ja, das sind die richtigen Kondensatoren, gleiche Kapazität, 50V statt 35V.

Der Reparaturladen hier meinte noch es könnte an einem der 4 Backlights liegen, die hätten wohl nen "Rückmeldekanal" und wenn mit einem was nicht stimmt, dass das Netzteil dann alle ausschaltet. Habe viele Kombinationen durchprobiert und immer noch das gleiche, auch bei jedem Backlight einzeln.

Ohne Schaltplan höre ich jetzt mit der Fehlersuche auf. Schön wenn es so einfach wie im Video gewesen wäre, der Versuch war mir die 10€ wert. Mal sehen, ob ihn ein Kollege noch ausschlachten will.

Es wird dann wohl der neue Dell werden aufgrund des Preis / Leistungsverhältnisses.
 
Welchen dell willst du denn holen? Gibt hier gerade einen Thread wo welche empfohlen werden incl. Vergünstigungscode.
 
Den u2417h, ich habe allerdings Sonntag schon bestellt, sollte heute oder morgen kommen.
 
Zurück
Oben