Monitor geht nur bis 85Hz

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.271
Nur 85Hz

Habe eine MSI Geforce 4 TI 4400.
Und obwohl ich Nvidia Refresh Force benutze und in der Anzeige sogar bis zu 200 Hz einstellen kann zeigt der Monitor immer nur 85 Hz an. :rolleyes:
Habe schon alles mögliche probiert. GraKa deinstallieren und wieder neu installieren. Alles ohne Erfolg. Habe den Det. 40.72 drauf.
 
ich denke mal das liegt am Monitortreiber welchen hast du installiert ?,deinen orginaltreiber oder den standart Monitortreiber?
 
Ich denke mal dein Monitor schafft nicht mehr als 85 Hz ;)
 
hallo,

ich habe den selben treiber und das selbe problem.
in meiner auflösung sollte mein monitor 107 schaffen.
am monitortreiber kanns auch nicht liegen denn der ist direkt im monitor gespeichert.
 
ich hab das Problem auch...

geht nich höher als 85 Hz.

Früher unter Win98SE hatte ich auch alle Fälle mehr..weis nichtmehr wieviel, aber es war mehr ;)

ich kann aber auch keine neuen Treiber installieren...
Funzt irgendwie ned unter Win Xp.

Weis jemand woran das liegt ???

mein Moni is von AOC, ich finde aberdie Produktbezeichnung nich (nur so eine Art andeutung...aber keiner der Treiber hat gefnzt)
 
@Loopo

Also am Monitor kanns nicht liegen. Ist ein Ilyama Vision Master Pro 450. Mit dem hab ich schon bei 1024x786 140Hz gehabt. Normal hatte ich immer 120 Hz eingestellt.
Das problem habe ich erst seit dem neuen Rechner. Naja werd ich bestimmt auch noch hingriegen. Vielleicht hat ja jemand noch einen vorschlag.
Ich benutze Win2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Ifoundthatfrag
am monitortreiber kanns auch nicht liegen denn der ist direkt im monitor gespeichert.
Entschuldige, aber... häh???

Windows verwendet einen Treiber, um mit dem Monitor zu kommunizieren - und dieser Treiber liegt auf deiner Platte. Schau mal in den Gerätemanager unter "Monitor" - was steht da?
Irgend ein Eintrag muß da sein. Und wenn da steht "Plug & Play Monitor" oder "Standardmonitor", dann verwendet Windows eben einen Stanardtreiber. In diesem Fall solltest du (genaue Kenntnis des Modells vorausgesetzt) auf den korrekten Treiber wechseln. Normalerweise ist der in Windows enthalten, wenn nicht, bekommst du ihn vom Hersteller. Soweit die Theorie.
So wie ich das hier sehe, empfiehlt sich wohl ein aktueller Treiber. ;)

@Empire / freeezy
Würde euch auch raten, mal den richtigen Treiber und das korrekte Modell im Geräte-Manager einzustellen. Hilft das nichts, glaube ich eher an ein Detonator-Problem.
 
Den richtigen Monitor Treiber hab ich installiert. An dem hats aber nicht gelegen. Es hat am Det. 40.72 gelegen.
Hab jetzt mal den 30.87 drauf und jetzt kann ich auch wieder 120Hz einstellen. Das heißt einstellen konnte ich es vorher auch nur wenn man beim Monitor im Menü nachschaute zeigte er nur 85 Hz an. Egal ob man in der Anzeige 100 Hz oder 120 Hz einstellte. :rolleyes:
Mal sehen ob jemanden zu dem was einfällt damit ich wieder meinen 40.72 drauf geben kann. Der ist nämlich etwas schneller als der 30.87.
:n8:
 
Benutzt ihr etwa BETA-Treiber? Dann dürft ihr euch über nichts wundern....

Es kann gut sein, dass der in die neuen BETAs integrierte Refreshfix nicht kompatibel mit den externen Refreshfixes ist und eure Probleme daher kommen...
 
Es ist vielleicht ein bißchen am Thema vorbei, aber wozu braucht man mehr als 85 Hz ?

Werte darüber nimmt das menschliche Auge gar nicht wahr.

Oder ?


santos
 
@ lord kwuteg

nene......es ist shcon so wie ich sagte.

zitat anleitung:

"Dieser Monitor entspricht dem Plug-and-Play Standart "DDC", so dass alle Daten des Monitors automatisch erkannt werden. Daher muß auch kein spezifischer Treiber auf dem Computer installiert werden."

und so war es auch, beim hochfahrne wurde das modell erkannt und alle Merkmale korrekt eingestellt.
monitor treiber sind ja eigentlich keine treiber, da steht ja nur drinne was für auflösungen der monitor unterstützt, und das bei welcher wiederholfrequenz.
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das es beta treiber für einen monitor gibt.
Das hiesse ja das sich an den Spezifikationen des Monitors etwas geändert haben müßte.

@empire
habe mir bald gedacht, das es an den nvidia treibern liegt. werde morgen auch mal wieder die alten drauf machen.
 
Original erstellt von santos
Es ist vielleicht ein bißchen am Thema vorbei, aber wozu braucht man mehr als 85 Hz ?

Werte darüber nimmt das menschliche Auge gar nicht wahr.

Oder ?

Also ich kann zwischen 85 und 100 Hz unterscheiden. Im Nebenzimmer der Rechner meiner Freundin läuft mit 85 und wenn ich mich davor setze seh ich eindeutig einen Unterschied zu meinem, der mit 100 Hz läuft. Wenn man das nicht unterscheiden könnte, würde ja schon 85 Hz als flimmerfrei erkennen.
 
"Also ich kann zwischen 85 und 100 Hz unterscheiden"

- DerKleine


Das kann ich insofern nachvollziehen, daß ich früher nicht mekte, daß der Fernseher flimmert.
Wenn ich aber eine Weile vor dem Computer sitze, merke ich am beim Fernsehen ein deutliches Flimmern. Das geht wohl auch auf höherem Niveau.
Demnach wird man ein 100 Hz Monitor als flimmernd wahrnehmen, wenn man an 120 Hz oder mehr gewöhnt ist.

santos
 
@Ifoundthatfrag
Na gut, sorry dann. Kann ja nicht wissen, daß du einen Luxusmonitor hast. ;)
Bei den Modellen, mit denen ich so zu tun habe, gibt es kein DCC.

Ich kann auch zwischen 100 und 85Hz unterscheiden, aber da muß ich mich schon anstrengen. Es ist sicher Gewöhnungssache, aber irgendwo hat das auch seine Grenzen - wer bei 100Hz behauptet, daß es flimmert, der sollte imho eher mal zum Arzt gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben